Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 06:51

5-Takt-Motor

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Heute ist mein freier Tag und da ich Frühaufsteher bin, habe ich Zeit zum surfen. Hierbei bin ich über folgenden neuen Motor gestoßen:

5-Takt-Motor

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon Kenntnis genommen von diesem neuen Motorenkonzept. Für mich war es überraschend, daß es noch solche neuen, revolutionären Konzepte gibt. Vor allem hat es mich überrascht, wie man ein neues Prinzip im Motorenbau erschaffen kann, ohne auch nur ein Bauteil neu konstruieren zu müssen. Alle Bauteile, die vewendet werden, werden schon heute in Motoren eingesetzt.

Der neue 5-Takt-Motor wird wohl leistungstärker werden als die jetzigen Turbo-Benziner bei gleichzeitigem reduzierten Verbrauch (wohl weniger als die heutigen Diesel). Dies alles ohne irgendwelchen teuren Spezialbauteile wie variabe Nockenwelle oder wie bei Fiat in den Twin-Air-Motoren. Das einzige, was mich wohl stören wird, ist der Sound. Der Motor wird wohl so leise sein, daß man komplette auf Schalldämpfer in der Abgasanlage verzichten kann.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


GP-Power90

Punto-Schrauber

  • »GP-Power90« ist männlich

Beiträge: 213

Aktivitätspunkte: 1 175

Dabei seit: 11.04.2011

Wohnort: Höchstadt

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 00:24

Also das is ma echt was ganz neues :D

Und im Endeffekt ganz simpel...

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95PS || 5-Türer || Crossover-Schwarz Metallic || 7x17 Dotz Shuriken mit 205/40 Hankook Ventus V12 || 35/35 H&R Cup Kit || Dayline Scheinwerfer Chrom || Gelackte Bremssättel || FK Kühlergrill || Schwarze Seitenblinker || LED - Kennzeichenbeleuchtung ||


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 07:11

jaja dieser motor hats auch unserem letzten lehrgangsleiter angetan.....der lehrgang hieß motormanagmentsysteme, am ende hieß er 5 takt motor......

is eine tolle sache, einfach, effizient, leise und kraftstoffsparend, der verbrennungsmotor ist noch nicht ganz ausgereift aber wir stehen kurz davor :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Edi

Punto-Profi

  • »Edi« ist männlich

Beiträge: 431

Aktivitätspunkte: 2 235

Dabei seit: 13.11.2012

Wohnort: BW

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:15

sehr interessant! so wie ich das verstehe treiben die abgase einen weiteren kolben an.
gute idee, aber wenn wir ehrlich sind, kommts fast schon zu spät. man sollte sich lieber mehr auf elektro motoren fixieren, und diese verbessern damit sie irgendwann günstig in massen produziert werden können usw.

wer lieber einen lauten verbrenner will, der ist einfach nur egoistisch und denkt nicht an die umwelt.
finde ich

Mein Grande Punto: Bj. 06/2006 1,4L 77PS, Merengue-Orange-Metallic


Chris1986

Punto-Fan

  • »Chris1986« ist männlich

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 06.12.2011

Wohnort: Köln

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:48

Ich glaube ich werde den Tag nicht mehr erleben wo ein Elektromotor 500 km weit fährt ohne zwischendurch nachladen zu müssen.

Außerdem wird der Strom im Kraftwerk hergestellt und da ist der co2 Ausstoß auch nicht gerade geringer als beim Auto.

Also ich finde es gut über alternative Antriebstechnik nachzudenken und weiter zu entwickeln.

Außerdem wird beim 5-Taktmotor ja auch der verbrauch reduziert.

Ist meine persönliche Meinung.

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth / Leder, Mittelarmlehne, Cruise Control, Interscope, Klimaautomatik, HG-Motorsport Alu-Ansaugrohr, Carbon Airbox, Bull X Exhaust


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:28

Wenn der 5Takt Motor bereits reif für den Markt wäre und man diesen Mit einem Elektromotor kombiniert dann wäre es bestimmt eine interessant Übergangslösung.

Vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen warum überhaupt immer mit dem Auto? Ich halte es für Sinvoller den ÖPNV auszubauen, sodass weite Strecken nicht mehr mit dem Auto zurück gelegt werden müssen. Die 10-20km zum Nächsten Bahnhof/Bus... Kann man dann auch mit einem Elektroauto zurück legen. Und für den Nächsten Einkauf reicht auch das Elektroauto mit 150km Reichweite.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:53

Ich glaube ich werde den Tag nicht mehr erleben wo ein Elektromotor 500 km weit fährt ohne zwischendurch nachladen zu müssen.


Die Totgeweihten grüssen dich.

Hier:

Auf Grundlage des amtlichen US-amerikanischen Fahrzyklus verspricht der Hersteller eine Reichweite von 350 km. In der Praxis beobachtete Reichweiten lagen zwischen 200 km „bei strammer Fahrt“ und 501 km.

Tesla Roadster. Das S Modell ist für 450 km gut.

Als Reichweitenextender wäre der 5 Takter ideal, z.b. im GM Volt oder Opel Ampera.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Chris1986

Punto-Fan

  • »Chris1986« ist männlich

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 06.12.2011

Wohnort: Köln

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 15:48

Die 501 Km mit 60 km/h hinter nem Lkw vielleicht. :D

Und Serienreif noch lange nicht.

Und wenn ich sehe das z.B. der Ford Focus Elekto mal eben schlappe 10.000€ mehr kostet als der normale bleibe ich lieber bei nem Verbrennungsmotor.

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth / Leder, Mittelarmlehne, Cruise Control, Interscope, Klimaautomatik, HG-Motorsport Alu-Ansaugrohr, Carbon Airbox, Bull X Exhaust


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:25

Ich dachte die Tesla-Modelle sind Serienreif.

Und wenn es nur Elektro sein soll, dann am besten die ZE-Modelle. Zoe schafft 210 und der Fluence 185 km nach NEFZ.

Und wenn das mit den Batterie Wechselstationen klappt sind gar keine Grenzen mehr gesetzt und selbst Tanken dauert länger.

Ausserdem, zeig mir mal ein LKW der 60 fährt? Wenn du 85 fährst, hupen sie dich von der Strasse runter.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. November 2013, 19:10

Wahnsinnig neue Entwicklung..... http://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor
Übrigens gilt das auch für die Elektromobilität: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. November 2013, 20:27

was die E-Autos betrifft...das hätte alles schon längst viel weiter sein können wenn die Öl-Lobby nicht ihre Finger im Spiel hätte ;)

für meinen Teil bin Schon öfters von Volvo den C30E gefahren und den V60 Diesel Hybrid ( macht mit 700nm fun :D ) für meinen teil würde ich z.zt den DieselHybrid vorziehen
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. November 2013, 07:25

Wahnsinnig neue Entwicklung..... http://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor

Dieses Motorenkonzept entspricht aber nicht dem 5-Takt-Motor, den ich oben als Link angegeben habe. Bei dem neuen Motor ist noch ein zusätzlicher Zylinder verbaut, der mit Abgasen gefüllt wird. Somit gibt es diesen Motor momentan nur als 3-Zylinder.

In dem von Dir gepostete Erklärung kann ich hierzu nichts erkennen. Es geht nur um die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ventile.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. November 2013, 00:09

Wikipedia sagt: "Mit der dafür genutzten Konstruktion (Kurbelschwinge) konnte die Verdichtung des Gemisches kleiner sein als die Expansion."
Video auf 5-takt-motor.com sagt: Verdichtung 8:1 , Expansion 15:1

Das Prinzip ist also nichts neues. Nur die Konstruktion eine andere.

Über Sinn und Unsinn möchte ich hier jetzt nichts sagen.....

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen