Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:55

3,4 liter Öl auf 8000km

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht, auch einiges gefunden, aber nichts das mich zufrieden stellt.

Das mein 1.4l 16V 95PS Motor viel Öl braucht ist mir bekannt, dass habe ich seit ich ihn fahre....ABER nachdem ich mir MAL die Mühe gemacht habe das ganze auszurechnen, hat mich der Schlag getroffen!

Ich war ende April beim Service, dort haben sie mir 3,4l öl nachgefüllt, ok, ein rest beleibt ja immer im Motor. Mitte Oktober fahr ich dann auf die AB und zack da war die rote Lampe "Öldruck" naja, auf jedenfall konnte ich an meinem Ölmessstab nichts mehr ablesen. Und das nach 8000km

Finde jetzt ich das nur extrem oder was?

Bitte um Rat

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:02

0,425l pro 1000km is denk ich MAL grenzwertig ... laut handbuch sind ja 400g auf 1000km normal

ausserdem immer regelmäßig kontrollieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (3. Dezember 2009, 18:03)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:08

RE: 3,4 liter Öl auf 8000km

Zitat

Original von Tina3991
Ich war ende April beim Service, dort haben sie mir 3,4l öl nachgefüllt...

Mitte Oktober fahr ich dann auf die AB und zack da war die rote Lampe "Öldruck" naja, auf jedenfall konnte ich an meinem Ölmessstab nichts mehr ablesen......

nachgefüllt?? du meinst nen ölwechsel mit filter oder? selbst bei nem ölwechsel wo alles öl rauskommt bekommst du nur 2,9 liter öl neu rein.

und wenn die öllampe angeht ist auch immer noch ein rest öl im motor, sonst wär der ja tot!! - wieviel hast du denn da nachgefüllt?
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Halfpint

Punto-Schrauber

  • »Halfpint« ist männlich

Beiträge: 221

Aktivitätspunkte: 1 140

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:09

3,4 Liter??
Normalerweise hat der 1,4 16V incl.Filterwechsel nur 2,9 Liter Öl drinne!!
Sehe das hat schon jemand geschrieben!!
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8993&page=2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halfpint« (3. Dezember 2009, 18:10)

Mein Grande Punto: n´ Weisser!!!


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:12

Ja aber auf meiner Rechnung steht schwarz auf weiß, 3,4l also keine ahnung was die gemacht haben!

@Magna00: :oops: Normalerweiße kontrolliere ich immer regelmäßig, aber der Ölstand ist dann halt auf einmal am ende gewesen...

@supergrobi: Vielleicht habe ich es nicht allzu genau beschrieben! Ja Ölwechsel mit Filter und das immer ein Rest drinnen bleiben muss ist mir schon klar, aber ich finde es echt zu viel Öl.

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Halfpint

Punto-Schrauber

  • »Halfpint« ist männlich

Beiträge: 221

Aktivitätspunkte: 1 140

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:15

Da würd ich MAL nachhaken! Denn laut Fiat ist wie gesagt nur 2,9 Liter Öl drinne! Hast du irgendwelche Ölflecken unterm Auto nach dem Parken??
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8993&page=2

Mein Grande Punto: n´ Weisser!!!


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:16

leg MAL zeitungspapier beschwert mit steinen für 3 nächte unters auto... oder kuck drunter,... ob er net "kleckert"...

wenn du das ausschließen kannst is es dafinitiv zuviel.... vielleicht liegts am autogas!? :roll:
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crank« (3. Dezember 2009, 18:17)


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:17

Du hast ja selbst ne Autogasanlage ;-)braucht deiner mehr Öl? Und auch vor der Anlage hatte mein Auto auch so nene hohen Verbrauch, aber erst durch das nachrechnen wurde es so offensichtlich. :oops:

Ich stelle mein Auto immer am gleichen platz ab, und der ist total sauber, kein fleckchen öl!

Zitat

Original von Halfpint
Da würd ich MAL nachhaken! Denn laut Fiat ist wie gesagt nur 2,9 Liter Öl drinne! Hast du irgendwelche Ölflecken unterm Auto nach dem Parken??

Nein, eben nicht....auf sowas achte ich schon!

Ehrlich gesagt habe ich damals die Rechnung nicht genauer angeschaut, dadurch ist mir auch nicht aufgefallen das sie 3,4l rein getan haben, zudem hätte ich dort auch noch nicht gewusst dass nur 2,9 liter rein passen, wobei mein Fiathändler immer dazu neigt den Ölstand zu überfüllen.

lg

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Wuddy

Punto-Fan

  • »Wuddy« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 405

Dabei seit: 06.07.2009

Wohnort: Heroldsberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:18

hab auch den 1.4 16V und bei mir musste ich ncoh nie öl nachfüllen is bisher immer gleich geblieben als ob der nix verbraucht hab den seit ende januar und bin auch schon um die 8000 km gefahren
Gruß Wuddy

Mein Grande...

Mein Grande Punto: Sport 1.4 16 V, Crossover Schwarz, Abarth Scheinwerfer, Schwarze Seitenblinker, Schwarze Rückleuchten, Novitec Duplex ESD 100 mm, Novitec Heckansatz...


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:20

eben ich hab hier schon von ein paaren gelesen die die selbe Motorisierung haben und viel weniger brauchen wie ich...warum?

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:22

meiner vebraucht auch öl ... 400g auf 1000km sind wohl normal bei fiat :(

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Halfpint

Punto-Schrauber

  • »Halfpint« ist männlich

Beiträge: 221

Aktivitätspunkte: 1 140

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:23

Nen halben Liter mehr reinzufüllen ist auch nicht gut! Das sollte die Werke aber auch wissen!!Muss aber auch sagen das ich nicht weis wie es sich in Verbindung mit Autogas verhält!
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8993&page=2

Mein Grande Punto: n´ Weisser!!!


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

13

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:25

Durch Öl verdienen sich die eine goldene Nase. Und bei einer Frau die "sowieso keine Ahnung" hat, kann man ja auch bissl mehr auf die Rechnung schreiben.

Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:25

Also wie gesagt, keine Ahnung was die da gemachen haben, aber MAL ehrlich deine Aussage mit "Frauen haben ja sowieso keine Ahnung" ist ja MAL ein bisschen überzogen was?!

Zitat

Original von Magna00
meiner vebraucht auch öl ... 400g auf 1000km sind wohl normal bei fiat :(

Echt jetzt, WOW, also das ist ja MAL heftig, da kann ich mir in den Garten wohl nen Öltanker stellen. Soviel brauchte nicht MAL meine alte Kiste

Aber komisch finde ich es trotzdem, dass bei manchen kaum ein Ölverbauch da ist und bei machen so viel.

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:26

ja es heißt ja auch:
ein motor der kein öl verbraucht ist nicht gesund oder so....

@derTobi

Autogas hin oder her ... mehr wie reindarf darf ebend nicht rein ...
der öltank usw wird ja dabei nicht ausgetauscht

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Halfpint

Punto-Schrauber

  • »Halfpint« ist männlich

Beiträge: 221

Aktivitätspunkte: 1 140

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:28

Ich denke nicht das er das meinte! Sonder eher das die Werken das so inne haben mit den Frauen!
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8993&page=2

Mein Grande Punto: n´ Weisser!!!


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:30

Zitat

Original von Magna00
0,425l pro 1000km is denk ich MAL grenzwertig ... laut handbuch sind ja 400g auf 1000km normal

ausserdem immer regelmäßig kontrollieren

ääähm - wieviel wiegt denn son öl?
400g öl? wieviel liter sind das denn dann? weniger als 0.425liter?

soweit ich weiss wigt ne dose motoröl mit einem liter auch ein kilo.
quelle: http://www.freizeitbedarf.com/de/dept_183.html

also sind dann 0.425 liter verbrauch in gegensatz zu 400gramm nicht so der riesenunterschied zwischen extrem und normal.....

also ich kann seit gut 10.000 kilometer eigentlich fast gar keinen ölverbrauch bei mir feststellen - ölstab immer noch im oberen drittel.
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:31

Zitat

Original von DerTobi
Durch Öl verdienen sich die eine goldene Nase. Und bei einer Frau die "sowieso keine Ahnung" hat, kann man ja auch bissl mehr auf die Rechnung schreiben.

da kennst die tina aber schlecht....
die jagt den sicher wie ne irre durch die österreichische bergwelt ;-) ... hehe ne spaß...

also meiner braucht irgendwie gar kein öl :oops: ... ich konntrollier vielleicht alle 10 000 km mal... aber hab auf 30 000 nicht ein schnapsglas gefüllt!!!
also kanns an der anlage eigentlich auch net liegen...
:roll:
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:33

@supergrobi:

steht so in der bedienungsanleitung
und nen diesel is was anderes wien benziner in sachen öl ... kann man "schlecht" vergleichen

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:34

Zitat

Original von Halfpint
Ich denke nicht das er das meinte! Sonder eher das die Werken das so inne haben mit den Frauen!

:-)

Ich weiß schon das viele Werken so denken, aber bei mir machen sie normalerweiße keinen rießen gewinn, da ich sie immer runter drücke *hm*

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen