Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:57

1.9 MultiJet Motoröl 10w40?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

mein 2007 1.9 Turbo Diesel Punto musste in die Werkstatt weil sich ein Teil der Radinnnenverkleidung gelöst hatte und er Winterreifen brauchte. Nun habe ich die Rechnung bekommen, darauf steht das Gratis ein Flüssigkeitscheck gemacht wurde und 1l Öl nachgefüllt wurde.

1l Motoröl 10w40

Ich hab mich gleich gewundert als ich das gelesen habe, das 10w40 kenn ich nur als standard für Benzin Motoren aber erst dachte ich ok, der Fahrzeugmech hat wohl mehr Ahnung wie ich, wird stimmen. Heute aber MAL auf das Ölwechselschild geschaut und kaum leserlich steht dort 0w30 (oder 10w30). Kurz im Internet nachgeschaut und eine Listegefunden, dort steht auch "0W30 Turbo Diesel bei 1.3 Multijet 16V und 1.9 Multijet". Im Handbuch steht empfohlene Schmiermittel 5w40.

Gibt es denn 10w40 Dieselschmiermittel oder hat der Fahrzeugmech wirklich falsches Öl eingefüllt? Wenn ja, was kann das für Folgen haben? (Partikelfilter usw.?)

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuntoVinz« (9. Dezember 2010, 10:58)

Mein Grande Punto: Diesel ;)


Domino

Mitgliedschaft beendet

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 12:31

also wenn du einen Partikelfilter hast, dann ist 10w40 definitiv das falsche öl ;-)

kuck MAL unter der suche, es sollte ein C2/C3 öl sein, gibts aber genug treads hier :-D

PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:13

Haben nicht alle Diesel eine Partikelfilter? Hab den 2007 1.9 JTD Sport (130ps, 96kw, 4Tür/4Sitz), bin davon ausgegangen meiner hat einen Partikelfilter. Ist der Sonderausstatung?

Es könnte natürlich auch sein dass das einfach ein Standardtext-Buchungstext für Öl ist aber der Mechaniker hat ein anderes eingefüllt... (hoffnung)!

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuntoVinz« (9. Dezember 2010, 14:14)

Mein Grande Punto: Diesel ;)


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:18

Zitat

Haben nicht alle Diesel eine Partikelfilter?

Baujahr bzw Serienabhängig ;)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:50

Also mein Auspuffrohr ist immer Sauber, seit 10'000km. Hab das auf Wiki mit der C1-3 und A/B Schmierölnorm nachgelesen, 0w-X low SAPS und 5w-X low SAPS wäre also das richtige? Da muss ich wohl nochmal mit meiner Werkstatt reden, ich hoffe es ist wirklich nur ein Buchungstext...

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? (Es ist "nur" 1l falsches Öl...)
Öl wechsel wurde gemacht als ich das Auto bekommen habe vor ca. 10'000km (1,2jahre).

MfG

Mein Grande Punto: Diesel ;)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:39

Ich gehe MAL davon aus, dass die das billigste Öl reingekippt haben, das sie rumstehen hatten. 10W-40 in einem Diesel wäre mir auch neu - 0W-40 gibt es, aber ist selten.

Im schlimmsten Fall geht evtl. vorhandener Garantieanspruch flöten. Zudem ist die Schmierung nicht mehr top und du verdreckst deinem Motorinnenraum mehr wenn Öl verbrannt wird.

Und "nur" 1L ist so eine Sache, hast ja nur knapp über 4L drin, also immerhin 25%.
Krepieren wird dein Motor jetzt nicht unbedingt, aber wohl fühlen würde ich mich damit nicht.

Kleiner Tipp:
Wenn du zu denen gehst, dann frag nicht nach, ob das ein Tippfehler ist, da deiner 10W-40 nicht kriegen sollte ... dann sagen die "ja", streichen die "1" weg und haben ihre Ruhe, während du evtl. immernoch 10W-40 im Motor hast.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:56

Garantie hab ich sowieso keine mehr. Stimmt 25% sind doch recht viel aber immerhin fängt mein Partikelfilter nich an zu brennen oder sowas, das ist schonmal gut...

Ich frag sie am besten direkt was denn für Öl verwendet wurde, wenn gleich kommt 10w40 geh ich einfach davon aus er hat "vergessen" das es sich um einen Diesel(Partikelfilter) handelt und werde ihn darauf aufmerksam machen... Auf Wikipedia steht das es auch 10w40 Diesel (B1-4) Öl gibt aber halt nicht für solche mit Partikelfilter.

Danke für die Antworten

MfG

Mein Grande Punto: Diesel ;)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:59

Brennen natürlich nicht, er könnte lediglich schneller verstopfen.

Genau ... und die ACEA B* - Norm ist für Diesel ohne DPF.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:21

Also ich wär mir da jetzt nicht soo sicher, dass deiner nen DPF verbaut hat. Immerhin hat der 650€ Aufpreis gekostet. Du kannst es aber entweder im Fahrzeugschein nachsehen (PM 5 ab Tag Erstzulassung) oder du hast ne Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Ebenso kannst du dich unters Auto legen und nachschauen.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 09:04

Ich geh MAL davon aus, wie schon erwähnt ist mein Auspuff nie schmutzig, mein Grande ist etwa gleich ausgestattet wie deiner SkyDome etc. ich glaube nicht das der Käufer dazumal am DPF gespart hat. Ich werd nachschauen, was bedeutet PM 5 und was sollte dann dort stehen. (Auch in der Schweiz? Steh grad auf der Leitung... is noch morgen)

MfG

Mein Grande Punto: Diesel ;)



Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:43

PM5 heißt Partikelminderung Stufe 5
zumindest ist das hier in Deutschland so vermerkt

und der Passus "ab Tag Erstzulassung" bedeutet nichts anderes, als "ab Werk"

ob das jetzt in der Schweiz genauso ist, keine Ahnung! Aber dann kannst du ja immer noch MAL nen Blick unters Auto wagen.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


italo-gigi

Mitglied

  • »italo-gigi« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 19.02.2010

Wohnort: Waldshut-Tiengen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:03

Hallo zusammen
Also liebernicht reinkippen das 10w40 habe nämlich noch ein paar liter zusause rumstehen.

Mein Grande Punto: 131PS 1,9Multijet; Novitec Federn 30mm; Oxigin 18" mit 215/35; LED-rückleuchten schwarz; Schwarze Seitenblinker; gecleante Heckklappe; Chip-tuning; grüne Bremssätel; schwarze Nebelschluss und Rückfahrleuchten


PuntoVinz

Mitglied

  • »PuntoVinz« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 23.08.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:42

Also es hat sich geklärt es wurde Spx 5w-40 eingefüllt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

MfG

Mein Grande Punto: Diesel ;)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen