Hallo zusammen,
leider weiß ich aktuell keinen anderen Ausweg mehr als mich hier an euch zu wenden. Zuerst muss ich aber sagen das ich mich mit Autos nicht wirklich groß auskenne...
Ich fahr seit 2013 einen gebraucht gekauften Fiat Grande Punto - Hatte die ersten 1 1/2 Jahre keine weiteren großen Probleme.
Vor 3 Monaten: Ich bin Nachts nach München gefahren. Als ich einen kleinen Rast gemacht haben, hatte ich den Motor gestartet und kurz danach (2 Minuten später) sprang der Motor in das Notlaufprogramm (mitten auf der Autobahn).
Habe danach sofort bei der nächsten Raststätte (ca. 2 KM weiter) angehalten. ADAC angerufen etc. Da ich leider nur einen "Young Tarif" hatte, wurde das Auto auch nur zur nächsten Werkstatt gefahren, ohne das überhaupt der Speicher o.ä ausgelesen wurde. Ergo - Schutzbrief aktiviert und Auto zur Werkstatt meines "Vertrauens" gebracht (Von Nürnberg nach Würzburg).
Das Auto stand dort erstmal eine Woche bis es angerührt wurde. Mir wurde gesagt das der Fehler wohl ausgelesen wurde und es irgendwas mit den Nockenwellen zu tun haben soll. Laut der Werkstatt waren die Nockenwellen aber in Ordnung und mir wurde das Auto wieder übergeben.
Seitdem ist er normal und sauber gelaufen.
3 Monate später:
11.12.2016 - Nachts um halb 1 - ich bin am Tag davor zu meiner Freundin gefahren (ca. 150 km von Würzburg zu ihr). Auto hat bis kurz vor dem Zielort sauber funktioniert. Ca. 3 KM vor dem Ziel habe ich gemerkt das er kurz nach dem Schalten nicht mehr so richtig zieht. Habe mir ehrlich gesagt nichts großes dabei gedacht...
Das Auto stand dann von Freitag Abend bis Sonntag Nacht. Als ich Nachts nach Hause fahren wollte, ist der Motor nach 2 Minuten fahrt wieder in das Notlaufprogramm gesprungen mit der "bitte" den Motor checken zu lassen. Also das selbe Spiel wie vor 3 Monaten.
Da ich natürlich 2 Wochen davor meine ADAC Mitgliedschaft gekündigt hatte, blieb mir nichts anderes übrig als wieder den Schutzbrief zu aktivieren...
Gesagt getan - Am nächsten Tag kam das Abschleppunternehmen, welches im Gegensatz zum ADAC erstmal meinen Speicher ausgelesen hat. Leider konnte der Herr den Fehler nicht genau identifizieren da das Gerät nicht so wollte. Er hat es aber geschafft den Fehler zu löschen. Auto lief wieder normal, wurde aber trotzdem abgeschleppt, da ich das Risiko nicht eingehen wollte. An der Werkstatt des Vertrauens angekommen, habe ich das Auto vom Schleppe gefahren und kurz danach ging wieder die Montorkontrollleuchte inkl. Notlaufprogramm.
Nach gut 1 1/2 Wochen (um genau zu sein Gestern) konnte ich mein Auto wieder abholen.
Es wurden die "Nockenwellensensoren"(?) ausgetauscht, da diese wohl einen kleinen Schuss hatten.
Zudem wurde mir gesagt das ich demnächst auch meinen Zahnriemen machen muss.
Um genau zu sein wurden folgende Teile ausgetauscht:
- Impulsgeber
- Phasengeber
Zusätzlich wurde noch ein Ölwechsel inkl. neuen Ölfilter gemacht sowie die Stabilisatorverbindungen vorne gewechselt (da diese geklappert hatten)
Es wurde wohl eine Testfahrt gemacht bei der nach dem Austausch der Sensoren nichts aufgefallen ist.
Habe das Auto dann gestern wieder mit nach Hause genommmen und war froh endlich wieder Mobil zu sein.
Heute Morgen, als ich auf die Arbeit gefahren bin, ging kurz vor der Auffahrt zur Bundesstraße wieder die Kontrollleuchte sowie das Notlaufprogramm an.
Ich bin aber "leider" (?) weitergefahren (ca. 4 KM), da ich dringend auf Arbeit musste und es mir nicht leisten konnte später zu kommen.
Habe nach der Ankunft sofort bei der Werkstatt angerufen und meinen Frust erstmal freien lauf gelassen... "Ich soll doch bitte nach der Arbeit hochkommen und dann schaut er sich das nochmal an"
Gesagt getan - ich bin vorhin nach der Arbeit wieder zur Werkstatt gefahren (im Notlaufprogramm).
Der Speicher wurde wieder ausgelesen und es wurde gesagt das wohl der Zahnriemen "übersprungen" ist und dieser inkl. Wasserpumpe ausgetauscht werden müsse.
Seine Vermutung ist: Da die Sensoren, welche ausgetauscht wurden, jetzt richtig funktionieren, haben diese "mitbekommen" das der Zahnriemen nicht mehr so ganz will.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich so langsam nicht mehr was ich glauben soll, bzw. was ich noch machen soll. Der ganze "mist" hat mich in der letzten Zeit wieder unglaublich viel Geld gekostet.
Geld, was ich eigentlich nicht habe...
Zur Nebeninfo:
Austauschaktion 2016: Bremsscheiben, Bremstrommeln, Stabilisatoren, Sensoren, neue Winterreifen (da ich die falschen hatte, welche aber vor 2 Jahren vom TÜV akzeptiert wurden, KÜS hat es aber diese Jahr bemängelt) sowie zusätzlich neue Felgen der Winterräder, Eintragung der Sommersonderräder (welche ebenfalls vom KÜS bemängelt wurden, vom TÜV aber nicht...)
Nun eigentlich zu meiner eigentlich Frage:
- Kann jemand die Theorie der Werkstatt unterschreiben?
- Hat jemand eine andere Theorie?
- Hat der Motor einen Schaden von der ganze Sache bekommen, bzw. könnte er? (Ist dieser eigentlich ein Freiläufer? Werkstatt meinte: Nein)
- Habe ich das Recht mich Verarscht zu fühlen?
Ich weiß, das war jetzt wirklich vieeeel Text. Aber bevor ich mit halben Sachen komme, dachte ich mir das ich vielleicht etwas mehr ins Detail gehe
Vielleicht habe ich hiermit auch eine neue Methode gefunden, meinem Frust freien lauf zu lassen...
Danke schonmal für eventuelle Tipps o.ä!
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und schöne besinnliche Feiertage!