Italo-Welt

woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. März 2014, 17:34

1.3 Multi

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Dieselfahrer unter euch.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der 1.3 Multijet 16V mit 90 PS aus ? Kann man sowas kaufen mit 140.000 auf der Uhr ?

Meine Linea ist Totalschaden und ich suche eine neue, allerdings als Diesel.
Hätte einen, komplett lückenlos scheckheftgepflegt im Fiat Autohaus.

Gruss

Woodman
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2014, 00:12

Hallo,

sollte eigentlich gehen, halte die Maschine für relativ robust konstruiert.
Alle meine Defekte waren bisher irgendwo anders, nur nicht am Motor.

Die Maschine wird auch im Nfz-Bereich verbaut. Opel, Fiat .... verwendet den Motor ... große Stückzahlen.
Also im Ernstfall auch leicht Ersatz zu beschaffen, Einzelteil wie Komplett.

Wie viele Vorbesitzer? Kurz, Langstrecke? Eventuell ist das Teil bei Spritmonitor drin?

Vielleicht helfen dir diese Überlegungen, weil deinen Wunschkandidaten können
wir von hier schlecht beurteilen. ;)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


fuhle

Punto-Fan

  • »fuhle« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 09.01.2014

Wohnort: Hohenstein-ernstthal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2014, 12:56

Fahr selber den 1.3 90 PS

Worauf zu achten ist( was bei mir schief lief^^)
1. Blinkerhebel kannst du auch hier im forum lesen der schnappt wenns warm is gerne mal soweit nach unten das du nach dem rechts abbiegen gleich wieder links blinkst(softwareupdate hat mich 25€ gekostet)
2. Einspritzdüsen das ist bei mir ein sehr leidiges Thema es hat einmal angefangen und lange nicht mehr aufgehört zum Glück wurde immer nur abgedichtet sonst wäre es zu teuer geworden
3. Turbolader meiner hat leider mal Frost bekommen und zieht nicht mehr zu hundert Prozent(rund 20km/h max fehlen)
Darauf hin hat mir meine Werke(Fiat) gesagt das die turbos im 1.3 generell Frost anfällig sind

Im großen und ganzen bin ich td sehr zufrieden mit meinem fährt gut und hat mich nie endgültig im Stich gelassen

Gruß
Achso ich hab jetzt rund 120tkm drauf

Gruß

Mein Grande Punto: 1.3 multijet 90ps 6gang BJ 2009


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. April 2014, 13:34

Ich kann dir jetzt direkt nix zu dem 90 PS Diesel sagen.
Aber Ich selber fahre den Evo 1,3 mjet mit 95ps, die Motoren sollten aber im Großen und Ganzen sehr ähnlich sein. Probleme hatte ich bei 30 tkm, da mussten 2 Injektoren getauscht werden. Ansonsten läuft er gut und hat keine Großen Macken gemacht. Bin jetzt bei 55 tkm.

Ein absolutes Muss ist das 6 Ganggetriebe.
Ich habe nur 5 Gänge und damit Steigt der Verbrauch über 80 - 90km/h gewaltig an.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2014, 14:55

Vielen Dank für euere Infos. Glücklicherweise wird meine Linea komplett gerichtet. Da bleibe ich von der leidigen Autosuche verschont.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. April 2014, 15:30

Das sind doch gute Nachrichten. Gebrauchtwagen Kauf ist immer mit viel Stress verbunden das kann man sich sparen.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


fuhle

Punto-Fan

  • »fuhle« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 09.01.2014

Wohnort: Hohenstein-ernstthal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2014, 16:03

Glückwunsch :)

Aber stimmt ich hab den 6 gang und mir wurde auch gewaltig vom 5 gang abgeraten zur info für die andern die hier drüber stolpern ^^

Gruß

Mein Grande Punto: 1.3 multijet 90ps 6gang BJ 2009


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!