Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

21

Montag, 18. März 2013, 09:25

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Das Rasseln kann durchaus von der Steuerkette kommen. Ist zumindest ein typisches Anzeichen.

Ich würde dem schnell nachgehen und möglichst nicht mehr viel fahren. Wenn die Kette überspringt oder sogar reißt dann hast nen Mororschaden und das wir dann echt teuer.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. März 2013, 09:28

Teuer wirds ja so oder so schade ist einfach das man die Steuerkette schon bei 99'500 km machen muss wo ist da der vorteil zum Zahnriemen??

WErde noch ein Video machen damit man mal den Ton hat wie das momentan tönt

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

23

Montag, 18. März 2013, 09:35

Die Probleme mit Steuerketten treten in der letzten Zeit immer häufiger auf. Nicht nur bei FIAT sondern auch bei VW oder Mercedes.

Das sind alles billig Produktionen. Die Ketten müssen immer billiger werden und damit verlieren sie auch an Qualität.
Zudem legen die Hersteller alles auf gewissen Zeiten oder Zyklen aus.
Die Bauteile sollen 2 1/2 Jahre oder 100.000 km halten oder wie es eben gewünscht wird. (So hat das mein Prof gelehrt.) Dann ist z.B. die Garantie abgelaufen und man kann wieder Geld verdienen.

Das ist nicht nur beim Auto so. Insbesondere auch in der Elektronikbranche.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. März 2013, 09:41

Zu den Hintergründen, warum die Steuerketten nicht so lange halten, habe ich keine Informationen. Ich weiß nur, dass die Hersteller dazu übergehen, aus besagten Gründen wieder vermehrt Motoren mit Zahnriemen zu bauen. Dies soll auch an der Verbesserung der Zahnriemen und den Spannrollen liegen. Es gibt weitaus weniger Zahnriemenrisse als Probleme mit Steuerketten.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

25

Montag, 18. März 2013, 10:10

Das schlimme am ganzen ist das die alle Werken sagen was Steuerkette ne die haben wir noch nie wechseln müssen. und auch jetzt KAM der vorschlag diese zu wechseln von mir und nicht von den Werkstätten. Die wären wohl froh die Kette würde reissen um ein neues Auto zu verkaufen.

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. März 2013, 11:50

Meiner ist ja auch mit Steuerkette, bin jetzt auf die Tonaufnahme gespannt ( ob ich solche Geräusche an meinem auch habe ) und wenn die gewechselt wird ob es daran gelegen hat. Die Laufleistung spricht auch ganz klar gegen die Kette ( soll ja ewig halten) nur sicher ist sicher.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

27

Montag, 18. März 2013, 12:32

Also hier wäre mal das Tonvideo ist jetzt halt schwer da man keinen Vergleich hat wie es sich zuvor angehört hat.

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

28

Montag, 18. März 2013, 13:54

Ich hab mir eben mal meine alte Tonaufnahme angehört. Wenn man beide Vergleicht dann kann man schon sagen das da was rasselt oder sich zumindest nicht ganz gesund anhört.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

29

Montag, 18. März 2013, 16:44

Das Geräusch ist im Standgas aufgenommen, wenn da die Kette schon das rasseln anfängt ist die richtig lose. Sonst hört man die Steuerkette doch nur, wenn man vom Gas geht und diese dann beim Lastwechsel das klappern anfängt, so kenne ich das :whistling: . Kann das Geräusch nicht auch von einer defekten Einspritzdüse kommen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

30

Montag, 18. März 2013, 16:49

Meine defekter Injektor hat sich so angehört: http://www.youtube.com/watch?v=MnnO3EJUooI

Denk daher eher das die Injektoren von sessantanove keinen Deffekt haben.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

31

Montag, 18. März 2013, 16:58

Ja das hörte sich anders an, bin dann gespannt was dabei raus kommt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

32

Montag, 18. März 2013, 17:23

Ja das ganze wurde im Standgas aufgenommen, das schlimme ist das es nicht immer so tönt. Nach dem neu Anlassen tönt es meistens nicht bis man dann mal gas gegeben hat. und dann ist dieses geklapper da. ?(

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. März 2013, 14:32

Also den Preis für den Steuerketten wechsel habe ich jetzt. 1040 € jetzt warte ich nur noch auf einen Termin. :(

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. März 2013, 14:44

?( gehts den noch gut Oh man das ist ja der Hammer :cursing:

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. April 2013, 09:33

So hab jetzt endlich einen Termin und das ganze wird am 18-19.04 gemacht werde dann berichten ob mein Geräusch weg ist. *hoff*

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

36

Montag, 22. April 2013, 08:11

So das Geräusch am Punto ist weg und somit war es wirklich die Steuerkette. hoffe das ist jetzt nicht alle 100'000 km so.

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


hancioglu

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 28.04.2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 2. August 2014, 00:57

Gibt es schon eine Lösung für das Ruckeln? Der Grande Punto meiner Tochter 1.3Multijet Diesel hat auch das Phänomen das er zwischen 1500 -2000 Umdrehungen sehr schlecht Gas annimmt und auch ruckelt. Außerdem leuchtet alle 200-250 km die Motor Kontrollleuchte an und signalisiert uns das der Dieselpartikelfilter zu ist.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Die Fiat Werkstatt kann es leider nicht.
Ach so der Luftmassenmesser wurde auch schon mal probehalber getauscht.
Vielen Dank.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. August 2014, 09:37

Bei dem ruckeln würde ich eher auf das AGR Ventil tippen, denn das ist in dem Bereich aktiv. Die MKL geht nach einigen Starts wieder aus? War anfangs bei mur auch so, jetzt bleibt sie immer an, ich muß jetzt zum TÜV , bis dahin muß das erledigt sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


hancioglu

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 28.04.2014

  • Nachricht senden

39

Samstag, 2. August 2014, 10:35

Die Fehlermeldung bezog sich nicht auf das AGR Ventil sondern auf den verstopften DPF. Kann es trotzdem das AGR Ventil sein? Im Fehlerspeicher ist nichts davon abgelegt.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 3. August 2014, 09:14

Wie sicher ist die Erkenntnis das der RPF zu sitzt? Findet denn keine Regeneration statt oder habt ihr den mal professionell reinigen lassen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen