Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

cmp

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 09.05.2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2014, 12:36

1.3 16V Leistungsverlust, Fehlersuche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin erstmal,
ich suche hier im Forum schon eine ganze Weile rum, hab auch schon vieles gefunden und probiert nur ein Problem bleibt.

Ich fahre einen GP 1.3 Multijet 16V mit 90PS und Leistungsverlust. Anfangs hatte ich noch Fehlermeldungen und eine leuchtende Motorkontrollleuchte,
nach dem Tausch einiger Sensoren und Ausschließen des DPF habe ich jetzt immerhin Leistung, die aber erst richtig ab 3500 U/min.

Getauscht habe ich:
  • AGR
  • LMM (P0101 untere Signalamplitude zu klein)
  • Drucksensor in der Ansaugbrücke (P0069 Luftdruck, Aufladedruck Plausibilität; Signalvergleich falsch)
Ansaugbrücke sowie das Verbindungsröhrchen vom AGR habe ich dabei gereinigt


kontrolliert wurden:
  • Unterdruckdose
  • Unterdruckschläuche
  • Turbo-Gestänge
  • Beweglichkeit der VTG



Nach dem Tausch der Komponenten wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt, Fehlerspeicher wurde immer wieder gelöscht.


Beim Auslesen während der Fahrt konnte ich feststellen:
  • Der Ladedruck hinkt dem Soll-Wert hinterher.
  • Die Luftmasse ist bei Last in etwa bei der Hälfte des Soll-Wertes.
  • Der Verbrauch liegt im BC nicht unter 7.5l
  • Abgasrückfuhr-Taster im Leerlauf 40%, bei Vollgas 2%
  • Teilweise(!) 100-150mbar Ladedruck im Leerlauf



Das Gröbste habe ich jetzt hoffentlich geschildert. :whistling:
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich hoffe euch fällt dazu vielleicht was ein


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Mai 2014, 15:23

Das hört so ein bißchen nach schwergängigem Lader oder Druckdose/Gestänge an. Den Oxi-kat und RPF/DPF kannst du ausschließen? Sind die Laderschläuche OK? Manchmal sieht man Risse oder Löcher erst wenn diese unter Druck stehen, ausbauen und abdrücken. Das Stahlrohr vor dem Ladeluftkühler könnte durchgerostet sein, meines ist auch gammelig wie sonst was, der Ladeluftkühler ist dicht? Da könnte sich Öl und Wasser gesammelt haben und diesen verstopfen. Die Ansaugleitung zum Luftfilter, der Luftfilter und der Schlauch vom Luftfilter zum Lader sind frei und durchgängig?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


fuhle

Punto-Fan

  • »fuhle« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 09.01.2014

Wohnort: Hohenstein-ernstthal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2014, 21:38

Also ich hatte auch schon mal das Problem hab lange gesucht und nix wirklich gefunden
Dann hatte ich mein punto (auch 1.3 multijet 90ps) in der Werke (Fiat) wegen injektoren und hab als Hinweis bekommen das mein Lader wohl nen leichten frostschaden hat und das das bei den Motoren wohl häufiger auftritt

Das einzige positive dabei ich habe kurz hinterher das update gegen die blinkerei gemacht und siehe da die leistung ist wieder fast wie früher und er verbraucht auch wieder weniger

Also hör mal obs dein Lader sein könnte (mir wurde gesagt die Flügel frieren fest und verbiegen sich beim anlaufen des turbos dann)

Hoffe ich konnte helfen :)
Lg

Gruß

Mein Grande Punto: 1.3 multijet 90ps 6gang BJ 2009


cmp

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 09.05.2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Mai 2014, 14:20

Erstmal danke für die Antworten.

Die Flügel vom Lader lassen sich gut verstellen und bewegen sich auch frei. Ungewöhnliche Geräusche vom Turbo habe ich auch nicht. Software ist von 2009.

Risse, Löcher in den Schläuchen sollten es auch nicht sein, da ich bei Vollgas und hoher Drehzahl (3500U/min) auch den gewünschten Ladedruck habe, der ist sogar ein bisschen über dem Soll-Wert.

Oxi-Kat kann ich noch nicht ausschließen, das werde ich im Laufe des Tages mal überprüfen!

cmp

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 09.05.2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Mai 2014, 12:01

Das hat ja Spaß gemacht! Habe den KAT mitsamt Turbo ausgebaut, Turbo nochmal kontrolliert, funktioniert aber augenscheinlich alles. Am KAT konnte man nicht wirklich was erkennen, sah von oben wie von unten recht gut aus. Habe sogar mit einer Stethoskop Kamera reingeguckt. Durchgepustet habe ich ihn trotzdem mal und es KAM auch eine Menge Ruß heraus.

Jetzt fährt er meiner Meinung nach ein bisschen besser, die Leistung kommt jetzt ab 3.000 U/min untenrum kommt auch ein bisschen was.
Bei Last ist bei ungefähr 4.000 U/min Schluss, ohne dreht er munter in den Begrenzer.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Mai 2014, 21:26

Wäre schön wenn du den Fehler finden würdest, meiner verhält sich ähnlich.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cmp

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 09.05.2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:09

Im Moment habe ich noch den KAT im Verdacht. Der Motor hat (für mich) typische Anzeichen für einen zu fetten Lauf. Je höher der Gang desto niedriger wird die Enddrehzahl. Der Motor muss in höheren Gängen mehr leisten und deswegen wird auch mehr eingespritzt. Irgendwann wird das Gemisch dann zu fett und er dreht nicht höher. Durch den zugesetzten KAT ist es möglich, dass er nicht genug Abgase los wird und deshalb auch nicht genug Frischluft ansaugen kann.
Zudem erreiche ich meine Höchstdrehzahl unter Last auch nur ohne durchgedrücktes Pedal. Ein weiteres Zeichen, dass er mit dem ganzen Kraftstoff nichts anfangen kann.
Da ein neuer KAT nicht ganz billig ist und sich schlecht ein Rohr zu Testzwecken einschweißen lässt (doofe Form), habe ich den alten KAT wieder eingebaut und wollte schauen ob ich ihn freifahren kann. Bis jetzt hat sich aber nichts getan.

Hast du deinen während der Fahrt schonmal ausgelesen? Ich habe, wie oben schon geschrieben, nur ungefähr die Hälfte der Soll-Luftmasse und dadurch wohl auch den hinterherhinkenden Ladedruck.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:34

Meinen habe ich noch nicht während der fahrt ausgelesen :whistling: , bin da auch nicht so firn drin :wacko: . Ohne Last und in den niedrigen Gängen dreht er bis in den Begrenzer, im 5ten so bis 4000 und im 6ten bis 3500, dann stehen aber auch 200 Sachen auf der Scheibe. Los geht es bei ca 2200, das war früher bei ca 1700 und etwas mehr Sprit braucht er neuerdings auch.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen