Italo-Welt

2intellent4you

Punto-Schrauber

Beiträge: 234

Aktivitätspunkte: 1 290

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 17:34

Suchmaschine will den Regenwald retten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich bin in den letzten Tagen auf folgende Suchmaschine gestoßen:

Ecosia

Diese aus Deutschland stammende Suchmaschine hat sich zum Ziel gesetzt den Regenwald zu retten.

Wie es funktionieren soll:
Suchmaschinen wie z.B. Google verdienen ihr Geld durch gesponsorte Links am rechten Rand.
Mit jedem Klick auf einen dieser Links bekommt Google von dem Besitzer Geld.

Ecosia verdient sein Geld auch mit solchen Links.
Circa 2% der Suchanfragen führen dazu, dass der Benutzer auf so einen Link klickt.
Im Durchschnitt verdient Ecosia derzeit 0,13€ pro Suchanfrage.

80% des Gewinnes wird an das Regenwald Schutzprojekt des WWF gespendet.
Für 5€ kann dort ein Hektar Regenwald geschützt werden, das heißt, das eine Suchanfrage im Durchschnitt 2m² Regenwald schützt.

Wie das ganze funktioniert gibts auch als Video:



Warum kommt jemand auf die Idee 80% des Gewinns zu spenden?
Wer benützt denn irgend eine X-beliebige neue unbekannte Suchmaschine?
Ich glaube, dass die Seite mit dem Konzept, den Regenwald zu schützen um sehr viel bekannter wird.
Somit werden warscheinlich die 20% Gewinn mehr ausmachen als die 100% einer unbekannten Suchmaschine. Außerdem schätze ich, dass die sonst nicht bing und yahoo als Partner bekommen hätten.
So denke ich jedenfalls funktioniert es.

Die Sache scheint aufrichtig zu sein, auch Fokus hat darüber berichtet: Fokus Bericht

Ich teste die Suchmaschine nun seit 3 Tagen und finde sie bis jetzt ganz in Ordnung.
Die Suchergebnisse werden übrigens über bing und yahoo geliefert.
zur Amazon-, Googlebilder-, ebay-, youtube-, wikipediasuche, usw. kommt man auch ganz schnell.

Ich werde nicht dafür bezahlt hier Werbung zu machen oder so, nur ich dachte mir, dass es eine gute Sache ist. Und je mehr Leute Ecosia benutzen, desto besser.
Meiner Meinung ist es eine Hilfe ohne eigenen Aufwand.

Außerdem wollte ich eure Meinungen dazu wissen.

lg
Christoph

GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 19:18

ich habs als "Startseite" eingerichtet, aber versprechen das ich mich immer daran halte kann ich nicht. Googel ist eine so starke Gewohnheit geworden das der Akt des Suchens einen eigenen Namen bekommen hat. Ich google ... Trotzdem.

Werbung für unsere Umwelt zu machen ist immer gut.

Somit preise ich kauft Bambus Fliesen!!!!

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!