Italo-Welt

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2014, 09:31

Suche dringend einen "Schrauberkollegen" !

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Moin ihr Lieben,

den Älteren hier im Forum wird mein stets andauernder Ärger mit meinem GP noch im Gedächtnis sein.
Aufgrund von Lebensumstellung, Studium, Umzug, etc. ist es daher in den letzten 1-2 Jahren recht ruhig um mich und meinen Punto geworden.

Weder Zeit noch Geld haben mir viel Freiraum gelassen, an meinem Auto zu arbeiten.

Nun jedoch habe ich 1-2 Problemchen, die einen längeren Aufschub leider nicht zulassen und behoben werden müssen. Für geübte Schrauber vermutlich wenige Minuten Arbeit, für mich als doch eher handwerklich unbegabten Menschen eine komplizierte Aufgabe.

Ich suche daher einen (natürlich gern auch mehrere) schraubbegeisterte Jungs und Mädels aus dem Rhein-Main Gebiet (Sprich Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Offenbach, Idstein, Alzey, Limburg, etc.) die Lust auf das ein oder andere Treffen haben und auch gern mal hier und da schrauben. Momentan habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern, welches von jemandem mit ein wenig technischem Verständnis wohl in 30 min erledigt wäre.

Ein Dankeschön ist natürlich drin, würde mich mit Verpflegung und oder Bierchen/Cola erkenntlich zeigen.

Hoffe auf eure Unterstützung, irgendwie müssen wir FIAT Fahrer doch zusammen halten. ;)

Bis dahin, freundliche Grüße,
Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2014, 09:53

schade das du zuweit weg wohnst, ich würde dir helfen.
was geht den an deinem scheibenwischer nichtmehr?

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2014, 10:01

Hey, Du alte Socke. :)

Ach, blöde Geschichte. Scheibenwischermotor ging nicht mehr, eines Nachts bei strömendem Regen habe ich am Wischerarm gezogen, am nächsten Tag sagte die Werkstatt der Motor sei defekt. Motor wurde ohne neues Gestänge bestellt und eingebaut, Gestänge auf der Fahrerseite ist wohl verbogen. Wischerarm schlägt zu weit bis auf die A-Säule aus. Justiert man ihn weiter runter, geht die Motorhaube nicht mehr auf.

Daher müsste entweder von der Kunststoffverkleidung an der Motorhaube ein wenig ausgedrechselt und der Wischer nach unten justiert - oder der Wischerarm wieder "zurecht gebogen" werden. Keine Ahnung wie und in welche Richtung / Achse.

Hilft alles nichts - müsste das Gestänge durch eins vom Schrott getauscht werden - einzeln gibt es das neu wohl nicht.

Fiat tauscht nur Motor und Gestänge in einem ~ 400 €. ;(

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2014, 11:24

achso, naja falls du dich erinnerst habe ich doch mal einen grande punto geschlachtet. wo du schonmal den stoßdämpfer her hattest.
zufälligerweise müsste ich noch das gestänge + motor dahaben :D

vielleicht wurde das gestänge beim motor tausch auch falsch moniert? mach mal ein bild wo es an der abdeckung anliegt.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2014, 11:27

Haha, ja stimmt. Jetzt wo Du es sagst.

Allerdings habe ich gehört, es gibt zwei unterschiedliche Motoren/Gestänge Kombinationen - also falls Du das Gestänge noch hättest, müsste ich checken, ob es das gleiche ist.

Ich hab die Verkleidung der Scheibenwischer bislang selbst noch nicht entfernt, das müsste ich (vll später, wenns klappt) mal angehen. Hast Du zufällig im Kopf, ob das ein größerer Aufwand ist?
Ich hoffe auf ein paar Schrauben und fertig. :)

Danke und Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2014, 12:05

ok ich schau mal nach.
um die verkleidung zu entfernen musst du erst die scheibenwischer abbauen.
auf den schrauben ist eine kappe. darunter ist eine 10ner mutter.
wenn du die ab hast, scheibenwischer nach oben klappen und unten am gestänge leicht rütteln/ziehen. dann gehen die ab.

die verkleidung ansich ist nur mit ein paar kreuzschlitzschrauben befestigt und festgeklippst. :)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. August 2014, 12:44

Ich habe die Erfahrung gemacht, den Scheibenwischerarm ganz weit unten an der Befestigung in Richtung Scheibe gedrückt, geht er leichter und schneller los.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


PlutoAmor

Punto-Fahrer

  • »PlutoAmor« ist männlich

Beiträge: 178

Aktivitätspunkte: 950

Dabei seit: 20.06.2011

Wohnort: Worms

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. August 2014, 13:27

Servus,
Schreib mir mal ne pn was du alles an problemchen hast.

Wohne 8 km hinter alzey und etwa 30 von Bad kreuznach entfernt.
Villt kann ich dir ja helfen, hab viele Möglichkeiten hier bei mir und zur Not auch viele Freunde im Kfz Bereich.

Wäre doch gelacht wenn man deinen Flitzer nicht wieder hin bekommt :)

Mein Grande Punto: R.I.P 15.12.13 GP 1.2 mit diversem Tuning, * 18.1.14 wilkommen neuer/ gebrauchter GP 1.4 T-Jet noch Serie


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (18.08.2014), Sven1983 (18.08.2014)

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. August 2014, 20:57

Wow, das mache ich gern. Danke Dir. ^^

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. August 2014, 21:41

Vll hast ja auch Interesse an nem Italoclub, schrauben können da viele.

Wenn ja dann schau mal bei den Italo Freunde Rhein Main (IFRM) vorbei.

Stimmt doch Pluto Amor oder? :-D

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing



Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. August 2014, 05:28

Also. Wischer sind nicht 10er Schrauben, sondern 8er - also 13er Schlüssel bzw Nuss und Knarre. Die Abdeckungen vorher mit ner Spitzzange raus und die Schrauben lösen. Danach ein bisschen am Wischer ruppen mit sanfter Gewalt. Ruhig auch versuchen ihn dabei zu drehen. Sollte er sich nicht lösen, so hilft ein dezenter Schlag - Also Mutter bündig aufs Gewinde setzen, lange Knarrenverlängerung aufsetzen und dann mal dezent ein oder zwei Schläuge auf die Welle geben.
Nachdem die Arme ab sind musst du die Gummileiste abziehen, welche die Verkleidung mit der Spritzwand abdichtet. Ich empfehle auch die Schaumstoffecken an den Kotflügeln rauszunehmen, sind nur reingelegt. Nun siehst du 3 oder 4 kleine Kreuzschrauben. Diese lösen und die gesamte Verkleidung vorsichtig rausklipsen. Schon liegt der Wischermotor und das Gestänge frei. Ist alles in allem ein Aufwand von 5 bis 10 min bis hier hin
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!