Italo-Welt

perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:22

Starten mit Zwischengas

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

MAL was unspektakuläres von mir: wie startet ihr eure gps?

hab bis jetzt eigentlich immer nur normal gestartet aber in letzter zeit habe ich gefallen daran gefunden mit leichtem zwischengas (1cm drücken) den kleinen zum starten zu bringen. obwohl er motorisch bzw von ESD nichts zu bieten hat, hört man halt auch nichts, mir gefällt es trotzdem.

noch ne frage: ist dieses mit zwischengas starten des motors in irgendeiner weiße schädlich?

~ Perchè

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perchegp« (17. Juni 2009, 20:09)


*ROB*

Punto-Fan

  • »*ROB*« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 24.04.2009

Wohnort: Oberfranken- nähe Hof

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:24

Wozu das ganze?

Mein Grande Punto: 1.4 8V 77 PS Start


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:32

damit du was zu fragen hast, glaube ich.

ne meine absicht war es herauszufinden, ob es den motor schaden kann oder sonst einen teil des wagens.

das hier ist ein freies forum soweit ich weiß und es gibt keine richtlinien die besagen, dass ich mich nur auf ein spezielles thema einschränken soll- vor allem nicht im bereich lets talk.

falls du nichts zu melden hast, bitte ich dich draußen zu bleiben

ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:43

Was für ein Schwachsinn. :roll:
Der Motor braucht kein Gas zum starten, das regelt alle die Elektronik. Bei den älteren Semestern (Rentner) ist es aber immer noch in den Köpfen drin. Die jagen ihren Wagen fast zum Drehzahlbegrenzer hoch, das ist schädlich.
Aber das bei dir ist nicht schädlich, dafür aber extrem unsinnig.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


mjay

Punto-Schrauber

  • »mjay« ist männlich

Beiträge: 298

Aktivitätspunkte: 1 610

Dabei seit: 07.06.2009

Wohnort: Nähe Wiesbaden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:50

naja es ist schon in gewisser weise Schädlich,lass dir das von nem KFZ-Mechatroniker gesagt sein ;-).

Wenn du den Motor startest läuft deine Olpümpe in dem Moment ja auch erst an.
Diese befindet sich unten an der Kurbelwelle , bis diese jetzt die Nockenwelle mit Öl versorgt hat vergehen ein paar sekunden . Du hast also durch das Gaß geben ein extrem hohen Verschleiß im Ventiltrieb. Ich würde es in Zukunft lieber lassen da sonst deine Nockenwelle irgendeines Tages keine Nocken mehr hat.

Also auto OHNE GAß starten 4-5 sekunden im Standgaß laufen lassen , Gang einlegen und loßbrummen.

lg
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier nur! :-?

Mein Grande Punto: Ambient Weiß,1,4 8V Racing mit H&R 35mm,17" Motec Cool Frontpoliert,Blue&Me,Lederlenkrad,Getönte Scheiben hinten,Dachspoiler,Mittelarmlehne,Singleframe,Rote Bremssättel usw.


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:58

danke dir für die info =) ne hab damit so gestern erst angefangen, klingt irgendwie interessanter wenn er nach zünden leicht losheult. -> da bildet man sich glatt ein nen sportler zu haben lol

dass es schädlich ist, habe ich schon geahnt, hätte ja sonst auch nicht gefragt ;-P

thx mjay again =)

edit: @ ael668 weißt du was schwachsinn ist? von der versicherung geld kassieren welches für die reperatur gedacht war. Dieses dann für was anderes auszugeben, dann panik bekommen und sich beim nächsten schaden darüber klagen was man noch machen kann, da die versicherung nicht mehr bezahlt ;-P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »perchegp« (17. Juni 2009, 19:05)


JoeyTW

Punto-Fan

  • »JoeyTW« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 290

Dabei seit: 06.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:13

Naja macht das sinn? is der dann lauter oder wie beim starten?

LG Joeya
Hohe Drehzahlen, der einzige Ausweg bei wenig PS

Mein Grande Punto: 1.2 8V (65PS) Active, Ambient Weiß, Lederlenkrad und -schaltknauf, Single-Frame


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:38

Zu den oben genannten Meinungen füge ich noch hinzu, dass es passieren kann, dass der KAT einen Schaden nimmt, wenn unverbrannter Kraftstoff hineinkommt und sich später dort entzündet.

Würde aber auch gerne wissen, was beim Start anders ist als später vom Leerlauf aus .... testen will ich das nämlich nicht!
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:09

@ derrotebaron

wenn man ein stärker motorisiertes auto zündet, heult er leicht los dabei, genau das passiert auch mit dem kleinen-> leichtes aufheulen nachdem er gezündet hat. nur kommt das geräusch hier aus dem motor und nicht aus dem auspuff.

ist eigentlich ein lächerliches vergleichsbild, da beim GP das aufhäulen kaum wahrzunehmen ist und überhaupt keinen sinn macht. man findet halt immer wieder was neues zum spielen :lol:

ich muss zugeben mein titel ist verwirrend (werde es gleich umbenennen), die eigentliche frage war ja, ob soetwas schädlich ist, da ein zwischengas z.b oft verwendet wird wenn der motor MAL nicht anspringt.

-> was mich zur nächsten frage bringt: für was ist es gut? wieso lässt sich damit ein motor starten der nicht normal gestartet werden kann, was bewirkt dieser zwischengas wirklich?

ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:12

Wie ich meinen GP starte???

Mit´m Schlüssel... :shock: :-D :shock:

Oder wie macht Ihr das???

MAL im Ernst:

Schlüssel rein, Zündung an, warten, bis die Kraftstoffpumpe aufhört zu summen, dann starten.

Natürlich ohne dabei Gas zu geben...

Und das wegen der bereits genannten Gründe (Öl, Kat).

Alles andere macht halt wirklich keinen Sinn und kann dem Motor eher schaden als nützen.
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms303« (17. Juni 2009, 21:40)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend



DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:13

Drückst du aufs Pedal, dann wird natürlich (mehr) Kraftstoff eingespritzt. Das schöne/interessante Geräusch sollte daher kommen, dass (aus Sicht des Motors) viel zu viel Sprit im Zylinder ist und es zu einer nicht optimalen Verbrennung kommt. Das wird man sich vorstellen können wie ein "Verschlucken" - denke aber schon, dass es auf Dauer schädlich ist.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:19

ja könnte hinkommen-> vielleicht ist das der grund wieso man mit gas starten soll falls es MAL nicht geht (nicht genug benzin?), ansonsten könnte es genau das gegenteil sein, dass mehr verbrannt wird als normal. gut jetzt will ichs aber wirklich wissen lol

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:42

Klar wird mehr verbrannt, das hab ich ja bereits gesagt. Gut ist es aber nicht, denn da ist nun also soviel Sprit drin, der normalerweise z.B. bei 4000 rpm drin ist. Dann hast du gleichzeitig aber auch mehr Luft drin. Zudem können die Kolben das nicht so schnell rausdrücken ... ich würde eher MAL sagen du belastest die Pleuel, Kolben, Ventile, und KAT damit unnötig.

Ob es dir das wert ist musst du wissen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:58

ach so habs wohl falsch verstanden.

ob es mir wert ist? habs insgesamt 2x gemacht und das auch nur weil es beim ersten MAL unbeabsichtigt war und ich es noch einmal probieren wollte :oops: jetzt im nachhinein wirkt das, was ich geschrieben habe prolo mäßig, was jedoch nie beabsichtigt war lol. mich hat eigentlich allgemein die frage beschäftigt ob soetwas schädlich ist, aber es ist mir peinlich gewesen direkt danach zu fragen, daher auch die dumme frage "wie startet ihr" :lol:

ansonsten ist mir alles bei diesem wagen schon egal, es war schon so viel am ar***, dass 1-2 mehr schäden da auch nichts groß ändern. es ist nur noch frust pur vor allem seitdem meine servo jetzt immer wieder anfängt zu funktionieren. klingt gut, ist es aber nicht da diese selbst bei 100kmh wie city modus wirkt. dumm wirds vor allem wenn sie in einer kurve wieder ausfällt. hatte da schon 2-3 MAL unpleasant situations gehabt.

gut jetzt komme ich vom thema ab xD aber in meinen augen gibts hier nicht mehr sehr viel zu besprechen, da die frage ansich schon dumm ist, ihr trotzdem bereit warts sie mir zu beantworten- thx alot

lg Perchè

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perchegp« (17. Juni 2009, 21:11)


*ROB*

Punto-Fan

  • »*ROB*« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 24.04.2009

Wohnort: Oberfranken- nähe Hof

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:55

Zitat

Original von perchegp
damit du was zu fragen hast, glaube ich.

ne meine absicht war es herauszufinden, ob es den motor schaden kann oder sonst einen teil des wagens.

das hier ist ein freies forum soweit ich weiß und es gibt keine richtlinien die besagen, dass ich mich nur auf ein spezielles thema einschränken soll- vor allem nicht im bereich lets talk.

falls du nichts zu melden hast, bitte ich dich draußen zu bleiben

Wow !! Warum gleich so aggressiv? Weil ich dich frage was das bringt?
Eine normale & weniger aggressive Antwort wäre wohl angebracht...

Mein Grande Punto: 1.4 8V 77 PS Start


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 06:57

Wie schon geschrieben, wird heute alles per Elektronik geregelt.
Und beim Starten läuft der Motor komplett erstmal ohne Öldruck an.
Hier hat man also den größten Verschleiß.

Mich wundert nur, dass die Leute Angst haben, einen warmgefahrenen Motor Drehzahl zu geben, weil der Verschleiß so gravierend hoch wäre.
Aber einen komplett kalten Motor ohne Öldruck beim Starten Drehzahl geben :shock:
Naja.......

Früher war es MAL wichtig, Benzin mit dem Gaspedal zu pumpen.
Mein Vater hatte MAL einen Chrysler Talbot Sunbeam ti.
Da mussten die 2 Doppelvergaser erstmal mit Sprit versorgt werden beim starten.
Ist allerdings anderes Thema.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!