Italiatec

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:57

Neues HU Abnahmeverfahren?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
Ein Arbeitskollege erzählte mir etwas von einem neuen TÜV Prüfungsverfahren, Autos ab Bj 2007 sollen per Diagnose Programm über den OBD 2 Anschluss geprüft werden. Das Verfahren ist mir neu, hat da jemand genauere Informationen zum Thema? Grüße Hydro

PS: damit ist nicht die bis jetzt bekannte Vorgehensweise am OBD Anschluss gemeint, dies soll viel umfassender sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


T.J

Punto-Fahrer

  • »T.J« ist männlich

Beiträge: 160

Aktivitätspunkte: 860

Dabei seit: 21.01.2014

Wohnort: Kreis Stade

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:58

Mh, mir ist zurzeit nur die AU bekannt die per OBD abgewickelt wird. Bei uns in der Firma ging bisher auch noch nichts rum.
Wenn ich was höre berichte ich natürlich. :)

Mein Grande Punto: ´09 GP Sport in Exotica Red, 1.4 T-Jet ..


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:31

Ja, das die Au mit OBD gemacht wird ist hinlänglich bekannt, das Verfahren soll ausgeweitet werden, nur genaue Angaben habe ich keine dazu.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:54

Da wird bestimmt wieder mehr in der Elektronik rum geschnüffelt. Wahrscheinlich mit Absicht dahingehend, die Fahrzeuge heraus zu bekommen, welche eine Kennfeldoptimierung haben, aber dies nirgends vermerkt oder abgenommen wurde. Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:54

Ne mit der Software an für sich hat das nichts zu tun, es ist wie die Diagnose mit FES/MES, alles wird angesprochen und die Funktion protokolliert. Der Bericht dazu lief am Sonntag im Fernsehen, nicht bei Grip, sondern die mit den Autodoktoren, komm jetzt nicht drauf. Kann man sich die Sendung im Netz nochmal ansehen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Reeder

Mitglied

  • »Reeder« ist männlich

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 08.12.2013

Wohnort: Bremen-Nord

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:56

Moin,

auf VOX gab es da einen Bericht: http://www.voxnow.de/auto-mobil/russpart…ayer=1&season=0
Leider erstmal Werbung.

Mein Grande Punto: 1.4 16V


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (05.02.2015)

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:19

Danke für den link, mit Handy muß ich mich erst registrieren, mache ich nicht, dann schaue ich mir das später daheim an.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:49

Unser' GP kann man auch so mit Handy wie im TV ansteuern... haha :D
^
BJ. 2005

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Februar 2015, 08:47

Im Prinzip ne feine Sache, nun kann der Prüfer auch Ausstattungen kontrollieren die sonst durchs Raster gefallen sind, gibt dadurch auch wieder mehr Möglichkeiten durch zu fallen. Auf jeden Fall wird es teurer und schwieriger das Auto durch den TÜV zu bekommen, Schummlern legen sie so Steine in den Weg, die finden aber ein Schlupfloch, Otto normal Verbraucher zahlen die Zeche und viele geben dann ihr Fahrzeug in die Werke, weil es so umständlich wird.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Februar 2015, 09:23

Es werden jetzt z.B. nicht nur mehr die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand geprüft, ob die Bremskraft ausreichend und gleichmäßig anliegt. Im BC ist der Druck der Bremsen hinterlegt. Die tatsächlichen Druckverhältnisse werden per OBD ausgelesen. Stimmen diese nicht mit den Vorgaben überein, fällt das Auto wegen Defekten an der Bremsanlage durch, obwohl genügend und auch eine gleichmnäßige Bremskraft vorhanden ist!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm



Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Februar 2015, 22:22

dass der "Herr Inschenör" ein neues Spielzeug bekommt is schon länger bekannt...
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Februar 2015, 04:28

Irgendwann wird die "recht oberflächliche" HU sowieso die "tiefgreifendere SP" ablösen bzw Autos SP-Pflichtig werden.....

Ich warte noch auf die "Vorgabenprüfung", die wir bei Lkw´s/Kom´s seit Bj 2006 zusätzlich machen müssen. ?(



EDit.: Bericht gesehen.
Und zack ist quasi das gleiche was uns im lkw blüht. Bei uns heißt das Ding nur SP-Adapter :D

Aber ich bin mal gespannt inwieweit die CAN-Bus Diagnose 100% fehlerfrei sein muss....Wenn da auch 0 Toleranz gilt könnte man sich mit einem Nachrüstradio trotz CAN - Bus - Adapter echt schon die Karten liegen....

Ich stell mir schon die Gespräche auf dem Berufsschul-Schulhof vor.:
" Ey Alta bin nicht durchen TüV gekommen"
"Wieso?"
"Radio nicht eingetragen und Gurtpieper abgeschaltet"
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nexxus« (10. Februar 2015, 04:45)

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (10.02.2015)

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:59

Bei meinem Punto konnte nie die OBD-Messung der Abgaswerte gemacht werden. Ich hatte grundsätzlich Fehler im Speichergerät bezüglich der Abgaswerte drin stehen. Somit wurde eine normale Messung per Sonde gemacht, die mein Punto auch immer bestand.

Nach der neuen Regelung wäre dies so nicht mehr möglich, obwohl die Abgaswerte absolut der Norm entsprechen!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 10. Februar 2015, 08:22

Wie gesagt, dass sind wieder Regeln unserer ach so tollen EU Typen. Alles nur, um mehr Geld aus dem kleinen zu ziehen und es sich selbst in die Tasche zu stecken. Soll bestimmt anregen, endlich so ein umweltverschmutzendes Elektroauto zu kaufen

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:25

Oder den Oberen passt es nicht, daß das Durchschnittsalter der Autos immer älter wird und möchten dafür sorgen, daß unsere Autos einfach die HU nicht mehr bestehen und uns so zum Kauf neuer Autos zwingen zu können, um die Wirtschaft noch stärker anzukurbeln.

Egal wie man es nimmt, Du hast recht: Es geht nur darum, an unser Geld zu kommen!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (11.02.2015)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!