Italiatec

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2012, 10:31

Kabel Digital - wirklich so kompliziert?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

habe MAL eine Frage - ich bin glücklicherweise SAT-Nutzer, meine Eltern haben jedoch Kabel. Da wurde nun auch umgestellt, also gab es einiges an den TVs zu richten.

Meine Eltern haben jeweils einen Sony und einen Samsung, beide mit internem DVB-C Receiver.

Hat soweit - im Prinzip - auch alles geklappt. Aber ist es wirklich so, das man bei Kabel keine einzelnen Programme suchen kann, bzw den Suchmodus optimieren kann?

Ich konnte nicht auswählen zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Programmen - beide TVs haben einfach alles gesucht. Wenn man ein notwendiges Pogramm aus Versehen gelöscht hat, musste man den gesamten Suchlauf von vorn starten. Ist das wirklich nur so möglich??

Die Bedienungsanleitungen geben so gut wie keine Information darüber. Von SAT kenne ich das ganz anders, da habe ich viel mehr Informationen.

Nun habe ich auf zwei TVs 400 Sender, von denen ich 360 erst MAL manuell löschen muss. Und damit meine ich - Program für Programm anklicken und löschen. Dann alle manuell in Reihe bringen - da vergehen Stunden.

Ist das wirklich nicht anders möglich???

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2012, 11:01

Ja, bei Kabel geht das leider nicht anders.

Wobei Du beim Sony TV ja grundsätzlich die digitalen und analogen Programme getrennt auflisten kannst.

Ebenfalls ist es ja möglich ohne Sender zu löschen (was ja totaler quatsch ist) einfach eine Favouritenliste anzulegen bei welcher einfach nur die Sender ausgewählt werden welche Du bzw. deine Eltern gerne sehen ;) Also ARD, ZDF und die Dritten *gg* ;) :D
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2012, 11:20

Hallo Scub,

Danke für Deine Antwort. Meine Eltern sind - sagen wir es MAL sehr freundlich - relativ unbeholfen, was aktuelle Technik angeht. Da wird gern MAL auf irgendwelchen Knöpfchen rumgedrückt, man ist ganz schnell in irgendeiner anderen Favoritenliste - oder der Gesamtliste und der Sohn ist viele KM weg.

Da muss ich leider zu den drastischen Mitteln greifen und alles rauslöschen, was nicht gewollt ist.

Ist furchtbar ätzend, leider jedoch nicht umgehbar.

Gruß, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (11. Mai 2012, 11:20)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2012, 12:35

Ich kenne es von meinen Eltern ;-) meistens bringe ich bei denen heimlich immer alles inordnung wenn die MAL im Urlaub sind :) software am pc aktualisieren, sat-receiver update etc.... und und und... das ist dann immer ein komplettes Tagesprogramm... anschließend werden idiotensichere bebilderte Anleitungen geschrieben und Schritt für Schritt ganz genau erklärt wie es funktioniert :D
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Boltar

Mitglied

  • »Boltar« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 09.05.2012

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2012, 12:56

Ahoi!

ich arbeite in einer Fa. die Sat-, Kabel-, und TV-Anlagen plant und installiert. Außerdem reparieren wir alle gängigen Hersteller auf Garantie. Selbst habe ich auch digitales Kabel und würde nichts anderes mehr nehmen.

Wie Du welche Kanäle sortieren kannst hängt vom Receiver ab. Auch die Bildqualität hängt extrem vom Receiver ab - ich habs bei uns in der Werkstatt gesehen. Die integrierten DVB-C Receiver sind immer die "billigsten" und einfachsten. Hier kann sich eine Investition sehr lohnen!

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Mai 2012, 13:09

Noch ne Fernbedienung mehr auf dem Tisch ;) wozu *gg* Ab 40 sind die Augen so schlecht das den Unterschied doch eh niemand mehr wirklich feststellen kann und solange man keine Lust hat für HD-Sender extra zu zahlen sind die integrierten Module qualitativ und funktionstechnisch absolut ideal - außerdem stellt man solche Unterschiede wenn dann nur im direkten Vergleich fest... solange man also nicht zwei identische TV Geräte nebeneinander stehen hat mit dem identischen Programm und Bildeinstellung wird man niemals bemerken das man es vielleicht noch einen "hauch" harmonischer und schärfer haben könnte ;) :)

Immer diese Verkäufer hier die das Ideal wollen aber selbst dann nen popligen Fiat fahren ;) hehe.. :D
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Boltar

Mitglied

  • »Boltar« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 09.05.2012

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2012, 11:38

Ich bin kein Verkäufer. Gerne wiederhole ich meine Aussage, für die Langsameren: Wir reparieren defekte Geräte.

Erwähnt hatte ich jedoch, wie schlecht die integrierten Module sind. Da Du, typisch für Laien, nur an die Bildqualität denkst möchte ich Dich sanft erleuchten: Ein qualitativ schlechtes Receivermodul geht auch schneller kaputt. Da die integrierten auf dem Mainboard sitzen (das ist da, wo auch alle anderen Anschlüsse drauf sind und auch da wo Du Deine Sender speicherst), ist mit einem defekten integrierten Receiver der TV unbenutzbar. Ein neues Mainboard liegt zwischen 50-120€, der Einbau kostet dann nochmal ca 70€. Dann sind allerdings auch alle Deine Senderlisten weg.

Hat man einen externen Receiver, so kann man diesen einfach abbauen und zum Verkäufer tingeln. Das ist sehr viel einfacher als einen 42er Plasma durch die Gegend zu fahren, der dadurch im übrigen auch nicht besser wird.

Gerade ab 40 sieht man schlechter und eine höhere Qualität kann da sehr hilfreich sein, zumal die Schriften immer kleiner werden.

Aber ich freue mich darauf, Dich und Deinen integrierten Receiver bald als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen, denn auch Karlsruhe gehört zu unserem Gebiet :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boltar« (12. Mai 2012, 11:39)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2012, 12:52

Wenn das integrierte Modul kaputt geht kann man immer noch einen Receiver kaufen ;-) das Geld kann man sich also bis zum Zeitpunkt des defektes sparen.

Im übrigen habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker (nicht Elektriker!!!!) ;-)
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


  • »mausschubser« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 30.04.2011

Wohnort: Zwickau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:38

Zum Sortieren der Kanallisten gibt's zumindest für die Samsungs div. Programme...damit kann man die Senderliste am TV Auslesen und dann am PC bearbeiten. Das hat auch den Vorteil, dass man ne Sicherung hat falls was versehentlich gelöscht wird. Hier MAL ein Beispiel. Notfalls MAL googeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausschubser« (13. Mai 2012, 00:39)

Mein Punto Evo: 1,4 Racing, Paket "Komfort"


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Mai 2012, 04:16

Das klingt doch MAL interessant. Danke !!!!

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!