Italo-Welt

funboy

Mitglied

Beiträge: 0

Aktivitätspunkte: 0

Dabei seit: 16.10.2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:41

Fiat Punto 188: Gluckerndes Geräusch - das ist normal!?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus,


bei meinem Punto SX BJ 01 KAM morgens immer so ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum. Auch abends, also immer, wenn er längerer Zeit stand.
Um die ecke haben wir eine freie Werkstatt, wo die ganze Familie hingeht.
Da ich schon vorher den alten Punto S BJ 94 (RIP) hatte, bei diesem auch dieses Geräusch irgendwann KAM, dachte ich, es wäre die WAPU. Die wurde damals beim alten getauscht und ruhe war. Gesagt, getan - die freie Werkstatt tauschte die WAPU (Keil-/Zahnriemen wurden bei einer vorherigen Repataur bereits getauscht)

Morgens zur Arbeit - das gepfeife war wieder da... + einem weiteren, gluckerndem Geräusch im Innenraum O_o
Was ist das jetzt!? Angerufen, alles besetzt. Erst wieder in 2 Wochen einen Termin. OK, den Punto in einen Puntowerkstatt, die Sache geschildert. Heute wurde ich angerufen: "Das pfeifende Geräusch ist die Spannrolle... das gluckernde Geräusch wäre normal. er wurde nochmals Entlüftet. Bei manchen Modellen wäre es normal - da kann man nix machen! Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Das ist ja auch nur morgens einmal oder wenn er länger steht"
Erm... ja. Das gluckernde Geräusch war vor dem WAPU Einbau noch nicht. Also ist das nicht normal! Warum sollte es normal sein, wenn vor der Reparatur das Geräusch nicht da war, und jetzt nach der Reparatur das Geräusch auftritt. Schon irgendwie seltsam.
Besitzt hier jemand "gluckernde" Puntos?

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:25

Nein, aber ich habe einen fürchterlich pfeofenden Grande, wenn die Zündung, aber nicht der motor an ist..

vG

HerrHonk

Punto-Fan

  • »HerrHonk« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 24.01.2007

Wohnort: Wohltorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:32

Das mit dem gluckernden Geräusch nach WAPU Arbeiten kann gut und gerne Luft im Heizungskühler sein.
Wenn der nicht komplett voll ist und Durchlauf hat, ist das wie mit einem nicht entlüfteten Heizkörper in der Wohnung. Der gluckert dann auch wie blöde.
Ich weiß nun nicht wie der Heizungskreislauf geschaltet ist, (wird die Warmwasserzufuhr zum Heizungskühler abgeschaltet oder der Luftstrom umgeleitet) aber gluckert es noch wenn die Heizung komplett auf kalt gestellt ist?
Den Ball immer schön flach halten und keine Wellen in den Pudding hauen

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, 205er Pellen auf Cromeshadow Felgen, Crossover schwarz, getönte Fenster hinten, Cruise Control, Blue & Me, HiFi Interscope, Novitec Federn 40/40, LED Rückleuchten in schwarz und Ragazzon Duplex ESD


funboy

Mitglied

Beiträge: 0

Aktivitätspunkte: 0

Dabei seit: 16.10.2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:52

Ja, da gluckert es auch

Deswegen verstehe ich die Aussage von dem Meister der Fiatwerkstatt nicht.
Es sei normal. Wie kann es normal sein, wenn vorher mit der alten WAPU das nicht der Fall war, jetzt mit der neuen WAPU das Geräusch auftritt. Das geht mir nicht in Kopp rein :-?

funboy

Mitglied

Beiträge: 0

Aktivitätspunkte: 0

Dabei seit: 16.10.2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:56

Hm,

anscheinend gehört das nicht in die Motorsektion?
Off Topic ist ein wenig komisch, aber egal...

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:05

Wenn es um den Grande Punto ginge, wäre das auch im Motorenbereich geblieben. Technische Dinge, die die Vorgänger/andere Fiats/andere Modelle betreffen kommen deswegen ins Off-Topic. :002:

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


funboy

Mitglied

Beiträge: 0

Aktivitätspunkte: 0

Dabei seit: 16.10.2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:46

Oh, ich dachte man könne auch die Probleme vom "normalen" Punto dort posten.
Dann entschuldige ich mich hiermit

cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:57

Beim Wapu-Wechsel könnte sich im Heizugskasten eine Luftblase gebildet haben,
die nicht entweicht. Hatte das bei meinem Punto auch, ein gluckerndes Geräusch.
Zuerst dachte ich, das Kühlwasser läuft in den Fussraum, so extrem hörte sich das
an und dann plötzlich war das Geräusch wieder weg.
Irgendwann, so erinnere ich mich noch, habe ich das Geräusch nicht mehr
gehört oder einfach akustisch verdrängt.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:43

Ha, das gleiche gluckern ist mir auch heute morgen aufgefallen:

Lösung: Heizung auf max, Kühlmittelbehälter aufschrauben, Motor starten und MAL Gas halten (Erst etwas warm laufen lassen) Dann MAL so 20 Sekunden auf 4000Upm halten und dann wieder zuschrauben....

Bei mir ist das Geräusch weg gewesen danach.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


funboy

Mitglied

Beiträge: 0

Aktivitätspunkte: 0

Dabei seit: 16.10.2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:46

Argh, gerade heute morgen habe ich den Karren wieder in die Werkstatt gefahren :roll:
Bin gespannt


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:18

Domtrain -
klar, ich hatte auch eine Luftblase vermutet und darauf gehoft, dass die sich
wieder verzieht.
Diese kleinen Tricks, so wie von dir angewendet, stehen in keinem Betriebshandbuch
und ohne solche Tips wäre man aufgeschmissen - auch die Werkstätten, die von
diesen Erfahrungen mitleben.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:25

Naja, ich hab MAL KFZ Mech gelernt und so habe ich immer wiederspenstige Kühlkreisläufe entlüftet, allerdings nur an LKWs....aber funzt auch beim Punto.....

Klar, sowas steht in keinem Handbuch.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!