Italo-Welt

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:38

Fahrübung ohne Führerschein! Öffentlicher Platz!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

meine Freundin ist noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ist auch nicht in einer Fahrschule angemeldet.
Würde sie gerne auf nem öffentlichem parkplatz eines supermarktes an einem sonntag bissl fahren lassen also nur so schrittgeschwindigkeit dass sie bissl gefühl führs lenken und die dimensionen eines autos bekommt.

was passiert nun mit mir und ihr wenn uns die polizei dabei erwischt?
darf ich das ohne probleme machen oder ist das verboten sie bissl fahren zu lassen?
sind ja nicht auf der straße sondern auf nem parkplatz (sonntags tote hose)

weiss da jemand über die rechtliche situation bescheid?

vielen dank
greetz eXi
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:39

RE: Fahrübung ohne Führerschein! Öffentlicher Platz!

Darf man so viel ich weiss nicht! Nur auf Privatgelände welches nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen ist!

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:41

hmm... das ist doch kacke

wer hat denn aufm privatgelände so viel platz?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


tommyGP

Punto-Profi

  • »tommyGP« ist männlich

Beiträge: 551

Aktivitätspunkte: 2 945

Dabei seit: 22.04.2009

Wohnort: Karlsruhe!

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:55

farübungsplatz schon MAL gehört?^^

ja is des einizge was ich empfehlen kann kostet aber en bisschen

Mein Grande Punto: Jungle Grey, Dynamic ausstatung 1.4 8V 89PS Blue&Me Rote Innenraumbeleuchtung+kofferraumbeleuchtung, Magnat Soundsystem, Fußmatten Tommydesign, Eibach Federn 45/30, Bosi ESD, kurze antenne, schwarze Kennzeichenträger, Alutec Cult 17" 215/40 Kumho rei


juggi

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:36

Würde auch empfehlen auf einen offiziellen Übungsplatz z.B. vom ADAC zu gehen. Das kostet zwar n bissl was, aber man ist auf der sicheren Seite. Ein Kollege von mir wurde in einer kaum befahrene Sackgasse erwischt. Der Kollege war sein Führerschein los, und seine Freundin durfte erst mit glaube ich 21 den Schein machen.

Wie es auf einem Privatgelände aussieht weiß ich nicht, aber mann braucht bestimmt auf jeden Fall die Erlaubnis vom Besitzer.

Shiver_HN

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:46

das Gelände muss für den öffentlich Verkehr nicht zugänglich sein - z.b. durch ein großes Tor ( das geschlossen ist ). In der Öffentlichkeit geht das nicht!!!

Sollte man sich aber auch denken können - meine Meinung dazu - wo kein Kläger da kein Richter!

Such dir ein gutes übersichtliches Plätzchen und ab gehts :)

Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:03

Was passieren kann:
Für sie wäre das "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und das hat mit Sicherheit Auswirkungen auf ihre Fahrschulausbildung (erst später anfangen) und ihre Probezeit (Verlängerung).
Und für dich wäre das ebenfalls problematisch, weil du wissentlich jemanden ohne Führerschein fahren lässt, Punkte und ein Bußgeld sind da sicher nicht abwegig.
Ob der Parkplatz leer ist oder nicht, interessiert nicht, solange der Parkplatz öffentlich zugängig ist, ist es verboten. Wäre es ein abgeschlossener Parkplatz und der Eigentümer würde es erlauben, wäre es etwas anderes, denn dann wäre es ein abgesperrtes Privatgelände, auf dem man das machen darf.
Aber für sowas gibt es Verkehrsübungsplätze und die sollte man auch nutzen.

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:07

okay danke für die info

dann werd ich mich MAL erkundigen wo es bei uns in der naehe so nen platz gibt

ein abgesperrtes gelände gibt es bei uns leider nicht dass man MAL ohne weiteres befahren kann

vllt such ich mir auch nen abgelegenen platz, nur dann sind es meist feldwege und dass will ich ihr und meinem schatz ( GP ) nicht unbedingt antun

danke leute
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


juggi

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:18

Hier gibts die Übersicht vom ADAC. Ich war damals mit meinem Dad in Bensheim trainieren weil er ADAC-Mitglied ist.
Nehme an das RHP für Rheinhessen-Pfalz steht, vielleicht hast du es ja nicht weit.

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:20

RHP ist rheinland-pfalz aber hessen ist nicht weit ^^

danke für den link
really nice
*thumbsup*
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-



Benny121

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:12

Für Verkehrsübungsplätze muss man natürlich bestimmte Voraussetzungen haben was Alter und Führerscheinbesitz angeht, aber ich denke, dass du deinen Schein ganz normal mit 18 gemacht hast oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny121« (19. Mai 2009, 14:16)


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:28

hab meinen nicht direkt mit 18 gemacht, aber hab nicht wegen irgend ner auflage später machen müssen. sonst auch keine verkehrssünderkartei vorhanden ^^

meine freundin ist noch 17... darf sie dann überhaupt? sie will den führerschein mit 17 machen innerhalb 1er woche. ziemlich krass die kleine ^^
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Benny121

Mitgliedschaft beendet

13

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:39

Ja Mindestalter ist glaube ich 16 Jahre.

To0obi

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:41

Zitat

Original von Benny121
Für Verkehrsübungsplätze muss man natürlich bestimmte Voraussetzungen haben was Alter und Führerscheinbesitz angeht, aber ich denke, dass du deinen Schein ganz normal mit 18 gemacht hast oder?

Soweit ich weiß darf man da ohne Führerschein fahren wenn der Besitzer des Fahrzeuges mit dem man fährt dabei ist (was bei Dir ja der Fall wäre).
Die Übungsplätze vom ADAC sind sehr gut, die können da viele Situationen simulieren (z.B. Parklücken etc) und somit wäre es für Deine Freundin sicher ne gute Sache.

Der Vorteil dabei ist auch, dass so gut wie alle Ecken meist mit Schaumstoff oder Refen und so gedämpft sind, also sollte sie MAL Einparken üben und dabei anecken passiert Deinem Grande auch nichts.
Sollte auf jedem ADAC-Übungsplatz so sein, war zumindest bei mir so ... ;)

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:44

PUUUUHHHH

das beruhigt mich sehr... hab mir schon gedacht ich müsste so schaumstoff kaufen und an meinem auto anbringen ^^

nene... meine freundin ist so vorsichtig die würde nicht MAL von nem regentropfen getroffen werden ^^
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Benny121

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:50

Naja da fahren ja mehrere Fahranfänger rum und wenn deine Freundin mit irgendwem davon zusammenkommt, hast du Pech gehabt ;) Ich glaube dann zahlt auch keine Versicherung. Da bin ich mir aber nicht sicher.

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:09

versicherung kannst du aber noch für ein paar euro mehr abschließen..

ist genauso wie beim fahrsicherheitstraining..habe da auch einen grundpreis, und wenn ich will kann ich ne komplettversicherung für 10 euro noch abschließen, das wenn was passiert ich nicht dran bin ^^
Grüße,
puntostyling

Lajiola

Mitgliedschaft beendet

18

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:58

Bei unserem VÜP ist die Versicherung inkl. für 5 € die Stunde...

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!