Augustin-Group

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:47

E Prüfzeichen nur gültig mit Hersteller Bescheinigung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,
meinen Sohn haben sie die Tage angehalten und er muß die Tuningscheinwerfer an seinem Polo zurück bauen oder eine ABE/Hersteller Bescheinigung vorzeigen, die Aussage des Beamten,
nur in Verbindung mit so einer Bescheinigung wäre das E Zeichen gültig und nur so dürfe er es ans Fahrzeug bauen.
Was ist denn dann mit all den anderen Anbauteilen? Led-Rückstrahler, Dayline SW, die von Dectane, Zusatznebler, Zusatzfernscheinwerfer, Zusatznebelrückleuchten, Tagfahrlichter etc etc etc.
Hat jemand schon mal von so einer Pflicht gehört? Oder kennt einen Gesetzestext dazu?
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:40

Hab ich noch nie gehört...

E Zeichen heißt für mich ist geprüft und braucht keine weiteren Zettel zum mitführen.
Es wurde auch nie was mitgeben bei mir.

Daylines, Rückleuchten, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Blinker dazu gibt es keine Papiere.

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 342

Aktivitätspunkte: 6 770

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 222

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:26

Vermutlich hat dein Sohn eine Mängelkarte bekommen oder?
Darauf steht der nächste schritt. Zurückbauen und vom Tüv bescheinigen lassen.
Nun der Knackpunkt! Fahre mit den Tuningscheinwerfer hin (am besten wirklich du.)Nickt der die Scheinwerfer ab, ist alles tutti.
Lass dir das Bescheinigen und gebe das der Polizeistelle.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hinz nun zu melden hat was geht und was nicht?!!? Bzw frage ich mich dann wozu wir noch die Tüv stelle brauchen!?

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2015, 00:35

Mängelkarte hat er nicht bekommen, er soll die Tage zur Wache kommen und es vorführen. Ich habe ihm geraten alles zu lassen wie es ist und sich auch nicht bei der Gendarmerie zu melden, wenn der was will soll er kommen, ich denke auch die wollen ihn nur einschüchtern.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


KMAG

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 19. Februar 2015, 05:25

Die Scheinwerfer werden moniert, aber keine Mängelkarte ausgestellt?
Der betreffende Polizist scheint genau zu wissen, das er keine Handhabe hat.
Jedem Polizisten müßte mittlerweile klar sein, was das E-Prüfzeichen bedeutet.
Entweder haben die Bauteile ein E-Prüfzeichen, oder eine ABE bzw. ein Gutachten.
Und Leuchten (Sheinwerfer, Schlussleuchten, Seitenblinker) haben heutzutage ein E-Prüfzeichen, wenn sie für den Strassenverkehr zugelassen sind.


In diesem Fall einfach fahren und die Geschichte vergessen.
Wenn der Wagen nochmal angehalten wird, explizit darauf hinweisen, das die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben und ausdrücklich eine Mängelkarte verlangen. Am besten direkt auf der Karte vermerken lassen, das die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 06:41

Da wird die Streife willkürlich gehandelt haben. Es mag sein, daß der Polizist solche Scheinwerfer persönlich einfach nicht mag, daher hat er etwas zu bemängeln gehabt. Rechtlich hat er aber wirklich keine Handhabe hierzu.

Bei Gelegenheit kann ich mit mal erkundigen. Nächste Woche sehe ich meinen Bekannten, der ist bei der Autobahnpolizei und kennt sich bestens mit solchen Dingen aus.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:42

Ja das wäre nett, ich kann die Angelegenheit auch nicht recht verstehen, mal sehen was noch kommt, mein Sohn wird berichten.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2015, 12:43

Nächstes Kapitel zum Thema, der Beamte hat sich bei meinem Sohn gemeldet, eine Fax-Nr. angegeben, an die er ein Schreiben vom TÜV senden soll, in dem bescheinigt wird, das die Tuning SW mit dem E-Prüfzeichen zulässig sind.
Auf dem Einwand meines Sohnes, jetzt sind wieder die Serien SW drin, meinte der Münsteraner Beamte, dann bräuchte er jetzt eine Bescheinigung die mit Foto vom Kfz, in dem bescheinigt wird, das dies die Serien SW zum Kfz sind. Sonst würde er ein Schriftstück aufsetzen mit dem er das Auto stilllegen würde und mein Sohn müßte dann mit 6 Punkten rechnen! Das Telefonat hat er aufgezeichnet und mir geschickt, die spinnen die B..... !
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

9

Montag, 23. Februar 2015, 12:50

Dein Sohn kann ja mal bei der Dekra oder TÜV oder GTÜ (je nachdem was ihr in der Nähe habt) vorbei fahren. Einen Prüfer bitten sich das mal kurz anzuschauen (Tuning SW, nicht die Serien SW). Wenn der die abnickt, möge er doch dies bitte bescheinigen. Dann hättet ihr nen Nachweis für diesen I....!

Edit: der gute Polizist sollte sich mal im Bußgeld Katalog mit Stand 2015 umgucken! Vor 2015 gab's für ne Stilllegung durch Polizei maximal 3 Punkte! Da der heute ja entschärft wurde und nur noch bis 8 Punkte max geht, gibt's hierfür definitiv keine 6 Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragonstiger GP 08« (23. Februar 2015, 12:57)


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2015, 13:21

Beim TÜV war er ja schon längst, die haben ihn weg geschickt mit den Worten ist doch jetzt Serie, was sollen wir denn da bescheinigen. Ohne Mängelkarte bescheinigen die nix, warum auch.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 23. Februar 2015, 13:25

Name vom Prüfer bekannt? Wenn ja, würde ich eine Beschwerde über diesen Polizist auf der Dienststelle einreichen und den tüv Prüfer bitten, auf Nachfrage zur Verfügung stehen zu können

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 342

Aktivitätspunkte: 6 770

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 222

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2015, 14:42

Hat der Werte Herr Beamte vorher! Gefragt ob er Aufzeichnen darf?

bebel78

Punto-Fan

  • »bebel78« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 25.03.2014

Wohnort: Eppstein

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2015, 15:28

Nicht der Polizist, der Sohn wird das Gespräch aufgezeichnet haben...
Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. Bill Shankly 1981

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (24. Februar 2015, 06:40)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.2 Actual in grigio Metallic, no tuning


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2015, 16:29

Bei uns läuft immer der Rekorder mit, alle Anrufe werden automatisch aufgezeichnet. Erzähl mir nicht das wäre illegal, unter freunden macht man das nicht sagt Angie, wir sind aber nicht alle Freunde :rolleyes: . Das weiß man erst am Ende vieler Gespräche :whistling: :!:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 342

Aktivitätspunkte: 6 770

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 222

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2015, 16:39

Pass auf was er nun macht:
Er ruft bei Jäger äh Wachmeister Fuchs an und sagt dass er gerade beim Tüv war um besagte Bescheinigung zu hohlen (Schließlich hat er nichts zu verbergen).... leider konnten die nichts aushändigen da was wichtiges von ihm Fehlt! nämlich der Mängelschein :!:

Mal sehen was er dann macht

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2015, 17:47

Er ist jetzt, denke ich, zum TÜV und zu VW um irgendwas in die Hand zu bekommen, abwarten was dabei raus kommt.
Es ist schlecht wenn man sich mit den Gott gleichen Beamten der Executive herum schlagen muß, naja, das ist auch deutlich einfacher als echte Gangster dingfest zu machen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

17

Montag, 23. Februar 2015, 18:03

Ich würde mich, wie ich schon sagte, über das unangebrachte Verhalten des Beamten, auf dessen Dienststelle beschweren. Die Art und Weise ist absolut nicht in Ordnung, wie dieser Mann sich benimmt. Diese Androhungen sind ebenfalls nicht in Ordnung.

Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2015, 20:28

Das ist ja besser als Kino hier :D
Der Polizist hat wohl länger keinen Sex bekommen.

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Februar 2015, 06:43

Ralf, reich auf jeden Fall eine Beschwerde über diesen Polizisten ein. Das geht ja mal gar nicht. Das ist ja die reinste Polizeiwillkür. Haben die denn nichts anderes zu tun, als unbescholtene Bürger zu belästigen? Das ist ja ein Fall für die BILD, RTL2 usw...

Ohne Mängelkarte muß Dein Sohn gar nichts an seinem Fahrzeug verändern.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

20

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:16

Also, heute die erste Polizeikontrolle gehabt. Ebenfalls Tuning Scheinwerfer und Rückleuchten. Keine Beanstandung der beiden Polizisten. Auf Anfrage, sind die so wie se sind vollkommen in Ordnung. Sind ja komplett mit E-Zeichen versehen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!