Italiatec

GpDriver

Punto-Schrauber

  • »GpDriver« ist männlich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 1 740

Dabei seit: 04.09.2012

Wohnort: Bielefeld

F
-
I A T 1 9 9

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2014, 10:23

DashCommand App (iOS) Hilfe!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute !
Ich brauche mal eure Hilfe bei den Daten!
Die App an sich ist ziemlich geil , leider in englisch ( aber was solls ) :D

Was muss ich da angeben? Benutzt ihr die app auch? Habe mehrere ausprobiert aber bin bei DashCommand hängen geblieben :D


Wie funktioniert das eigentlich mit den PS? Muss man da wie ein Prüfstand auf voll Karacho gehen damit man ansatz weise was erkennen kann??

Danke schonmal!
»GpDriver« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg
Liebe Grüße

Daniel

Mein Auto: CUPRA 300!


steppi

Punto-Fan

  • »steppi« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 10.04.2014

Wohnort: 06667

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2014, 10:57

Ansich müsste die App auch so ganz gut funktionieren.
Diese Einstellungen dienen der genaueren Berechnung mancher Werte.

Die Daten findest du aber eigentlich auch Alles im Netz.

Tankgröße hast du ja schon.
Reifen auch.
Final Drive Ratio gibt die Getriebeuntersetzung an.
Drag Coeffizent ist der cW-Wert.
Frontal Area die Stirnfläche vom Auto.
Minimum und Maximum Engine Speed sind die Drehzahlen.

Beim GPA siehts in etwa so aus:

cw-Wert 0,29
Stirnfläche 2,49m²
Rest habe ich grad nicht im Kopf und gefunden.


Mit PS und Drehmomentangaben sind es immer berechnete/ geschätzte Momentwerte.
Also die siehst was das Programm aus den definierten Parametern gerade an PS und Drehmoment ausgerechnet hat. Die Angaben sind aber selbst wenn du Alles richtig einstellst ehr als Schätzeisen zu betrachten, da halt nur berechnet und viel zu anfällig für Fehler. Wenn es Nass/ Glatt ist kannst du den Wert gut nach oben pushen. Im Winter habe ich beim GPA die Anzeige PS schon auf ~350PS bekommen, einfach auf Eis voll durchbeschleunigen ohne ASR. :-P

Wenn du ohne Prüfstand recht genau Werte ermitteln möchtest mittels OBD guck dir mal PowerDYN an.
Dort musst du auch alle möglichen Fahrzeugdaten hinterlegen. Anschließen im dritten/ vierten Gang auf ebener Strecke ohne Schlupf von z.B. 2500-6000 U/min durchbeschleunigen und das am Besten 3-5x wiederholen (auch mal in die andere Richtung). Am Ende kannst du alle Messungen zusammenfassen und hast eine Leistungskurve die einem Prüfstand sehr nahe kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steppi« (15. April 2014, 11:10)

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth SuperSport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GpDriver (16.04.2014)

GpDriver

Punto-Schrauber

  • »GpDriver« ist männlich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 1 740

Dabei seit: 04.09.2012

Wohnort: Bielefeld

F
-
I A T 1 9 9

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. April 2014, 06:35

Hey

erstmal danke für diese gute Antwort!

Ich werde es dann mal weiter testen und mich weiter informieren!

Danke!
Liebe Grüße

Daniel

Mein Auto: CUPRA 300!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!