Augustin-Group

tedemibu

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.06.2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juni 2012, 10:02

Zusammenhang Scheibenwischer Bordcomputer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

die Frontscheibenwischer von meinem Grande Punto sind defekt, d.h. sie bewegen sich nicht mehr. Die Waschanlage funktioniert, sie sprüht, aber das Wasser wird nicht weggewischt. Auch die normale Scheibenwisch- und Intervallfunktion geht nicht. Meine Fiatwerkstatt hat gesagt, das läge am Bordcomputer, der müßte getauscht werden, das würde ca. 500€ kosten...
Ich dachte eher an eine Sicherung, was meint Ihr?

Danke im voraus für Hilfe und Kommentare,
Gruß, tedemibu

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juni 2012, 10:06

Der Bordcomputer?! mh ich hätte entweder nach einer Sicherung gesucht fals es eine für die Scheibenwischer gibt oder sonst den Scheibenwischer Motor angeschaut,aber den Boardcomputer? sehe ich den direkten zusammenhang nicht...der wischer hinten geht?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


tedemibu

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.06.2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juni 2012, 11:16

Ja, der Heckscheibenwischer geht inkl. Pumpe und auch die anderen Funktionen des Bordcomputers gehen ...

tedemibu

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.06.2012

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2012, 11:21

... man sagte mir, die Impulse für den Scheibenwischer würden vom BC gesteuert ...

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juni 2012, 11:39

ja schon aber wen der scheibenwischermotor hinüber ist dann hilft mir den impuls des BC herzlich wenig:)
Zu prüfen währe also ob der BC korekt den impuls beim einschalter den anlage sendet und falls ja die funktionstauglichkeit des Scheibenwischermotors zu testen.
so seh ich das als laie zumindest:) Habs aufgegeben auf jeden sch..zu höhren wo mir die werkstatt erzählt..

Mir wollten die MAL für mehrere Hundert Franken ein neuen DPF verkaufen obwohl ich den nur MAL Freibrennen musste mit ner längeren autobahnfahrt, toll oder:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Demi

Mitgliedschaft beendet

6

Freitag, 29. Juni 2012, 12:34

Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe.

Bevor man einfach den Bordcomputer tauscht, wäre am Kabel durch zu messen, ob dort der Impuls ankommt oder vll ein Kabelbruch vorliegt. Dann den Wischermotor prüfen, da kann man bestimmt den Impuls simulieren.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juni 2012, 21:24

Hi, es stimmt das der Bodycom den Wischeransteuert, aber wi eschon oben gesagt würde ich erstmal durchmessen ober der Impuls vom BC rauskommt, ich schau grad MAL evtl hab ich nen schaltplan da.



den wischermotor kannst du auch so prüfen.



welches modell hast du ?
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


tedemibu

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.06.2012

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juni 2012, 21:55

Danke für die Tipps. Es ist ein Grande Punto Modell 2010 1,2l 60 PS.
Mittlerweile hat die Werkstatt ein durchgeschmortes Kabel gefunden....
Vielleicht hat es sich ja damit erledigt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!