Augustin-Group

2intellent4you

Punto-Schrauber

Beiträge: 234

Aktivitätspunkte: 1 290

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Mai 2010, 19:28

Wo Zündungsplus und Standlicht für TFL abgreifen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich bräuchte MAL eure Hilfe:

Ich hab mir TFL Leuchten mit R87/DRL Zulassung gekauft.
Das heißt sie schalten sich mit der Zündung an und mit dem Standlicht wieder aus.

Die TFL haben jedoch zusätzlich eine R7 Zulassung als Standlicht.
Also schalten sie nicht aus, sondern werden gedimmt.

Soviel zum Verständnis.
Jetzt hab ich 3 Kabel aus jeder TFL Leuchte:
- Masse (soweit klar^^)
- Standlicht (Plus)
- Zündungsplus

Könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich das Zündungsplus und das Standlichtsignel abgreife?
Am besten fotodokumentiert. ;-)

lg
Christoph

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Mai 2010, 23:54

Standlicht + am Standlicht abgreifen. Mit einem Multimeter messen und dann das pos. Signal mit z.B. einem Stromdieb abgreifen.

Zündungsplus liegt keines im Motorraum an. Auch nicht im Sicherungskasten.

Schau MAL in meinem Thread für TFL nach, da habe ich ein "14min Zündungsplus beschrieben"...

Falls du es nicht findest, werde ich es nochmals raussuchen.

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


2intellent4you

Punto-Schrauber

Beiträge: 234

Aktivitätspunkte: 1 290

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 17:14

Hab den Thread grad gefunden: link

Aber das mit den 14 min...
Ich will ja nicht, dass sich die TFL schon beim aufsperren einschalten, sonder eben mit der Zündung.
Und wenn ich das Zündungsplus beim Radio abgreife?
Oder wird das über den BC geregelt?

Zum Standlicht:
So werd ich's machen.
Weiß jemand welches Kabel das Standlicht ist? (Kabelfarbe oder Pin)

lg
Christoph
»2intellent4you« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1698.jpg
  • IMG_1699.jpg
  • 12.07.09 [640x480].jpg

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 965

Aktivitätspunkte: 4 830

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Mai 2010, 17:33

Zitat

Original von 2intellent4you
Und wenn ich das Zündungsplus beim Radio abgreife?
Oder wird das über den BC geregelt?

Hi,
Deine Vermutung mit dem BC ist richtig. Das Radio hat nur Dauerplus. Ein/Aus mit Zündung geht über CAN-Bus.

gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:44

Messe das Standlicht einfach aus.

Zu dem Zündungsplus würde ich dir dann empfehlen, die Lenkradverkleidung abzunehmen und direkt am Zündschloss 12V abzugreifen.

Oder messe MAL durch ob im Sicherungskasten im Innenraum Zündungsplus auf einer Sicherung liegt. Soweit ich mich erinnern kann aber nicht.

Übrigens kannst du auch den Motor ohne Schlüssel laufen lassen, wenn am Zündschloss 12V eingespeist werden ;)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:56

ich habe mir das zündungsplus im sicherungskasten im motorraum gesucht und zwar die sicherung für den zigarettenanzünder... müsste denke ich jeder GP haben

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


2intellent4you

Punto-Schrauber

Beiträge: 234

Aktivitätspunkte: 1 290

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Mai 2010, 16:28

Vielen Dank.

Da muss ich eh erst noch meinen "Elektriker" hinzuziehen.
Der meinte: Finde erst MAL raus wo du das Zündungsplus herbekommst, dann finden wir schon was.

Das mit dem Zündungsplus vom Zigarettenanzünder ist denk ich eine gute Idee.
Sonst auch direkt vom Zündschloss.

lg
Christoph

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!