Italiatec

woopin

Mitglied

  • »woopin« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 15.08.2016

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:59

Wo kann ich am besten Standlicht oder Abblendlicht anzapfen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Moin,

ich hab ein Fiat Grande Punto 2007 mit Minimalausstattung 1,2 Liter 65 PS. Nun muss ich Standlicht oder Abblendlicht anzapfen ( Standlicht bevorzugt ) um darüber Strom auf ein An/Aus Schalter zu bekommen mit Sicherung zwischen den Beiden. Nun hab ich versucht an die Standlichtbirne zu kommen. In der Lampe liegen 5 schwarze Kabel wovon 2 Masse sind und eben Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Um ans Standlicht zu kommen müsste ich Löten weil der Klingeldraht keine 0,75 mm Querschnitt hat um mit einem Stromdieb weiter zu kommen. Und ich möchte auch ungern ein Kabel durch die Gummiabdeckung vom Scheinwerfer durchführen. Auch wenn ich den Sicherungskastendeckel und die Batterie ausbaue habe ich kam Platz um vernünftig zu arbeiten. Dann kommt der Stecker mit Mardersperre wo ich erstens nicht weiß welche Farbe das Kabel vom Standlicht hat der auf dem Scheinwerfer sitzt und wo dann es weiter zur Sicherung geht. In meinem Handbuch wird bei den Sicherungskasten das Standlicht auch nicht erwähnt. In der Elearn CD habe ich auch nicht wirklich was gefunden.

Frage nun, der Weg vom Standlichtschalter ( Lenkrad ) geht zum inneren Sicherungskasten oder dem im Motorraum? Wenn ich irgendwo den Kabelbaum aufschneiden muss, welche Farbe ist dann das Standlicht? Oder hat jemand mal Nebelscheinwerfer angeschlossen und sagt Da oder Da ist der einfachste Weg....

Wenn wir schon dabei sind nochmal eine Frage. In allen Beschreibungen hier oder im Internet spricht man davon, von der Batterie zu einer Sicherung und dann auf das Relais Pin 30 zu gehen. Schaltspannung vom Standlicht geht dann auf den Schalter und von da auf Pin 86 des Relais. Jetzt sollen beide Nebelscheinwerfer auf Pin 87 angeschlossen werden. Wie immer ich dann Plus an die Nebelscheinwerfer verlege, Relais 87 >> Nebelscheinwerfer 1 >> weiter zu Nebelscheinwerfer 2, oder vom Relais 87 parallel zu NS1 und NS 2. Es muss doch zwingend eine Sicherung zwischen Relais Pin 87 und den Nebelscheinwerfern setzen, oder? Besser noch, wenn ich beide Nebelscheinwerfer einzeln ans Relais anschließe mit jemals einer Sicherung getrennt verliere ich doch nur ein Licht.

Weiter, und wenn ich ans Standlicht gehe und es anzapfe müsste doch eine ganz kleine Sicherung zwischen Standlicht und Schalter damit bei einem Kurzschluss am Schalter das Standlicht ( Abbléndlicht ) nicht gleich mit ausfällt, richtig?

Wenn alles fertig ist und funktioniert werde ich eine Anleitung mit einvernehmen des Admins schreiben die gute Ergänzung der Anleitung hier im Forum sein wird im Bezug auf den Einbau von Nebelscheinwerfern.

Danke und schönen Abend

mfg. Wolle

Mein Punto: Fiat Grande Punto 1,2 L 2007


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:18

Was hast du denn vor mit dem angezapften Standlicht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


woopin

Mitglied

  • »woopin« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 15.08.2016

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:50

was ist Sie haben den Bedankomat für diesen Beitrag aktiviert. und wo kann ich das abstellen?

Ich möchte dass das Relais der Nebelscheinwerfer erst eingeschaltet werden kann wenn das Standlicht eingeschaltet ist.

Gruss Wolle

Mein Punto: Fiat Grande Punto 1,2 L 2007


  • »PuntoStromer« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 01.04.2016

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:12

Das Standlicht Signal könntest du auch direkt im Innenraum abgreifen .Und zwar direkt an der Schalterleiste bzw der Heizungs / Lüftungsbedienung . Die Hintergrund Beleuchtung leuchtet ja schließlich , sobald das Standlicht an ist .
»PuntoStromer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0015Punto.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoStromer« (18. Januar 2017, 21:30)

Mein Grande Punto: EZ 2009 / 1.4 L / 77 PS / Schwarz Metallic / Dynamic / DAB+ Empfang


woopin

Mitglied

  • »woopin« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 15.08.2016

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:28

Puntostromer echt cool,

auf die Idee wäre ich echt nicht selbst gekommen ;( . Echt Danke :thumbsup: Grosser! Die Frage mit den Sicherungen hat sich auch erübrigt! Hab zwei Sicherungen an Pin 87 gehängt und bin dann getrennt auf die Nebelscheinwerfer gegangen wegen der unterschiedlichen Wege der Kabel. Wenn es läuft poste ich Bilder mit ein paar Anregungen wie ich es dann realisiert habe.

Euch Allen einen knitterfreien Flug durch die kalten Tage :P

Gruss Wolfgang

Mein Punto: Fiat Grande Punto 1,2 L 2007


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2017, 16:01

Genau da habe ich mein Signal für Licht auch abgegriffen, damit die Tasten meiner zusätzliche Deckenleuchte nachts Leuchten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


  • »PuntoStromer« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 01.04.2016

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2017, 16:44

Ich muss mich korrigieren, nur die Hintergrund Beleuchtung der Heizung ist während das Licht an ist beleuchtet..... Die Beleuchtung der Schalterleiste leuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Mein Grande Punto: EZ 2009 / 1.4 L / 77 PS / Schwarz Metallic / Dynamic / DAB+ Empfang


woopin

Mitglied

  • »woopin« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 15.08.2016

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2017, 18:46

OK, ich werde Samstag mal schauen wie ich die Heizungsblende raus bekomme und muss mich ja eh durch die Kabel messen da ich die Farbcodierung nicht kenne. Denn wenn ich richtig liege muss wie bei meiner Rückwärtskamera, die ich an das Rückfahrlicht angeschlossen habe, auch ein Tiefpassfilter dazwischen geschaltet werden wegen dem Canbus. Sonst spinnt doch bestimmt wieder die" Glühbirne kaputt" Anzeige!

Mein Punto: Fiat Grande Punto 1,2 L 2007


  • »PuntoStromer« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 01.04.2016

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2017, 19:30

OK, ich werde Samstag mal schauen wie ich die Heizungsblende raus bekomme und muss mich ja eh durch die Kabel messen da ich die Farbcodierung nicht kenne. Denn wenn ich richtig liege muss wie bei meiner Rückwärtskamera, die ich an das Rückfahrlicht angeschlossen habe, auch ein Tiefpassfilter dazwischen geschaltet werden wegen dem Canbus. Sonst spinnt doch bestimmt wieder die" Glühbirne kaputt" Anzeige!

Ich könnte mir vorstellen , das die Lampen in der Heizungskonsole nicht überwacht werden ... Mann möge mich jedoch verbessern , wenn das nicht so sein sollte ;-)

Mein Grande Punto: EZ 2009 / 1.4 L / 77 PS / Schwarz Metallic / Dynamic / DAB+ Empfang


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:09

Ich habe die Hintergrundbeleuchtung der Heizung angezapft, überwacht wird da nix.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing



woopin

Mitglied

  • »woopin« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 15.08.2016

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:02

Anbei ein Bild zum Anschluss der Nebelscheinwerfer gekoppelt mit dem Standlicht. Um an die Kabel zu kommen muss das Radio zuerst ausgebaut werden, dann muss die Blende des Radios, die mit vier Schrauben befestigt ist, ausgebaut werden. Danach müssen noch vier Schrauben gelöst werden um die Heizungsreglung zu lösen. Jetzt kann man die Beleuchtung der Heizungssteuerung von hinten abziehen. Auf dem folgendem Bild kann dann eins der drei gelben Kabel angezapft werden. Sprich, beim einschalten des Standlichtes bekommen die drei gelben Kabel 12 Volt Spannung. Von da bin ich dann auf ein beleuchteten Schalter ( grünes Licht ) gegangen und beim Einschalten des Schalters bekommt das Relais jetzt die Schaltspannung um die Nebelscheinwerfer einzuschalten. Somit sind die Auflagen für den Tüv erfüllt.

Vielleicht eine kleine Anregung: Die Schalter gibt es für 4 Euro bei Conrad mit der Artikelnummer Bestell-Nr.: 701044 - 62 . Grün Nebelscheinwerfer, Gelb Rückfahrkamera zusätzlich zum Rückwärtsgang, Rot geschalter USB Anschluss für Navi und Smartphone und Blau Innenraumbeleuchtung bei ausgeschalteter Zündung. Nicht vergessen dass außer der Schalter für die Nebler die drei Schalter mit einer 10 A Sicherung abgesichert werden müssen. Die Sicherungen möglichst dicht bei der Batterie platzieren ;-)

P.S. Die Beleuchtung wird per Can-Bus überwacht ob die Glühbirne defekt ist oder nicht. ;)
»woopin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Beleuchtung.jpg
  • Schalter.jpg

Mein Punto: Fiat Grande Punto 1,2 L 2007


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!