Italiatec

meilon

Mitglied

  • »meilon« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 13.07.2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 16:56

Welche Sicherung ist für die Kofferraumbeleuchtung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Seit Eeewigkeiten habe ich kein Licht in meinem Kofferraum und Fußraum. Ich bin mir nicht MAL sicher ob ich dort jemals Licht hatte. Das Deckenlicht funktioniert aber. Da ich aber immer bei hellem durch die Gegend fahre bzw. nur bei Licht an meinem Kofferraum musste, hat es mich nie gestört. Gestern abend war es aber so weit, ich musste bei dunklen an den Kofferraum. Und da hat es mich nun angeschmiert, jetzt will ich es reparieren.

Zunächst habe ich die Birne überprüft - alles Paletti. Jetzt wollte ich nach der Sicherung schauen und musste leider feststellen, dass Angaben im Handbuch und mein Auto gar nicht zusammenpassen: Laut Handbuch soll ich Sicherung F53 links unterm Lenkrad austauschen, für den Schaltkreis sind 10 Ampere vorgesehen.
Mache ich die Klappe auf finde ich nur Sicherungen 1-14, 53 finde ich dafür im Motorraum, wo es laut Handbuch keine 53 geben soll. Zudem ist der Kreis dort mit 30 Amperen gesichert.

Hat jemand schnell die passenden Daten/Seiten für mich?

Grüße
meilon

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 16V | 3-Türer | Jungle Grau | Blue&Me (Version 5.4 mit EcoDrive) | Elektr. Außenspiegel | Und leider schon die erste tiefe Schramme drin (Notiz an mich selbst: Auto nicht verleihen!)


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2010, 17:29

Hi,
hab hier drei PDF-Handbücher und alle drei sagen was anderes.
1. keine Sicherung für Kofferraumbeleuchtung
2. Armaturenbrett Sicherung F2, 5 A
3. Armaturenbrett Sicherung F09, 7,5 A
Allerdings ist das keine separate Sicherung, sondern da hängt die Deckenleuchte auch mit dran. Wenn die geht, kann's nicht an der Sicherung liegen.
Eventuell hat der Schalter im Stellmotor vom Kofferraumschloss ein Problem.
Prüf MAL die Spannung an der Kofferraumleuchte:
Am gelb/roten Kabel muss +12 V anliegen, am gelb/schwarzen muss bei geöffnetem Kofferraumdeckel Masse anliegen (falls die Farben so stimmen).

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


meilon

Mitglied

  • »meilon« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 13.07.2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2010, 17:49

Hmm, Deckenleuchte funktioniert. Dann muss es ein Schalter sein. Komisch ist aber, dass das Auto nicht meckert nicht während der Fahrt, dass die Heckklappe geöffnet sei, es sei denn, sie ist wirklich offen. Wenn die da zwei Schalter verbaut haben, ....

Ich teste und melde mich wieder!

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 16V | 3-Türer | Jungle Grau | Blue&Me (Version 5.4 mit EcoDrive) | Elektr. Außenspiegel | Und leider schon die erste tiefe Schramme drin (Notiz an mich selbst: Auto nicht verleihen!)


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 20:05

Das ist ein Umschaltkontakt (Wechsler) im Stellmotor.
Klappe zu: Masse wird auf den BC und nicht auf die Lampe gegeben.
Klappe auf: Masse wird auf die Lampe und nicht auf BC gegeben.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2010, 20:52

vor zwei oder drei wochen hatte ich selber Probleme mit der Sicherung der Innenbeleuchtung. Aber ich glaube nicht, dass es bei dir die Sicherung ist, da ja deine Deckenleuchte funktioniert... Als bei mir die Sicherung für die Deckenleuchte durchgebrannt ist funktionierte auch keine Kofferraumbeleuchtung!

Es war die 10A (rot) Sicherung, ganz oben rechts. (Sicherungskasten links neber dem Lenkrad, wo die Ablage ist). Aber wie gesagt, ich vermute nicht, dass es die Sicherung ist, da a die Deckenleuchte funzt!

Mein Grande Punto:


mcramel

Edersee-Rammler

  • »mcramel« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 810

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Kleve

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. August 2010, 00:06

Geht denn dein Warnton wenn du die Heckklappe öffnest bzw wenn die offen ist und du lost fährst?
Wenn nicht und alle Sicherungen heile sind ist es der Mikroschalter im Kofferraumschloss, das hatte ich nämlich auch und ich hatte auch kein Licht mehr im Kofferaum!
Wurde in der Garantiezeit behoben.
Lieben Gruß Marcel ;)
.............................
Mehr Infos zu meinem GP

Mein Grande Punto: GP Start 1,4 8V in Weis, Designpaket, 5 Sitzplatz, Armlehne, Höhenverstellbarersitz, Nebelscheinwerfer, MP3 Radio ab Werk, rote Fußraumbeleuchtung, 17 Zoll Dotz Schuriken mit 215/40 ET 38, LED Rückleuchten in Rauch/Schwarz, und andere H1,H4 Glühlampe


meilon

Mitglied

  • »meilon« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 13.07.2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 10:13

Bei mir gibts den Warnton und die Meldung steht im Display, zumindest hatte ich das MAL. Ich hatte sogar die Meldung als die Klappe 100%ig zu war und war deswegen bei Fiat in der Garantiezeit. Muss ich MAL probieren ob das Auto das immer noch merkt, wenn die Klappe offen ist. Nicht das die da in der Vertragswerkstatt gepfuscht haben und mir den Schalter blockiert haben und ich das nie gemerkt habe. Nur leider bin ich jetzt weit aus der Garantiezeit draußen. Werde MAL bei meinem nächstgelegenen Fiat-Servicepartner anrufen und MAL anfragen, wie viel mich das ganze kosten wird, wenn die da nen Blick drauf werden.

EDIT: Heckklappen-offen-detektor funktioniert, hab es eben getestet. Dann muss es irgendwas schlimmeres sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meilon« (9. August 2010, 18:07)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 16V | 3-Türer | Jungle Grau | Blue&Me (Version 5.4 mit EcoDrive) | Elektr. Außenspiegel | Und leider schon die erste tiefe Schramme drin (Notiz an mich selbst: Auto nicht verleihen!)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!