Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

FlorexTV

Mitglied

  • »FlorexTV« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 12.10.2020

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2020, 19:36

Verzweifelt. Fehlzündungen P0300 & P0304 - Motorkontrolleuchte leuchtet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe seit kurzem einen GP 1.2 65PS Baujahr 2008 4136/ACZ. Nun zu meinem Problem. Die Motorkontrolleuchte ging an und leuchtet dauerhaft, sporadisch blinkt sie dreimal und geht dann wieder ins dauerhafte leuchten. Leistungsverlust ist auch zu spüren. Motor ruckelt auch im Leerlauf, erst beim Beschleunigen beruhigt er sich. Also direkt Fehler ausgelesen.
Folgende Fehler kamen dann:

iCarly
P0300 - Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt
P0304 - Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt

Multiecuscan spuckt gleiche Fehler Codes aus mit dem Hinweis:

"Das Emissions-Fernüberwachungssystem hat Fehlzündungen, ein Mischungsproblem der Luft/Brennstoffs oder andere Hinweise von Emissionen entdeckt, die das erlaubte Niveau überschreiten. Überprüfen Sie den Stecker, Zündung und das Kraftstoffsystem und denn mechanischen Motorzustand, und dass das Ölniveau nicht zu hoch ist oder einen überfälliger Ölwechsel. Defekte tragen auch zu Lambda-Sensor-Energieverlust und Frühkatalysator-Leistungsfähigkeitsverlust bei."

Folgendes habe ich bisher geprüft:

Zündkerze, Kabel und Zündspule. Alles in Ordnung. Ölwechsel mit Filter wurde erst vor kurzem gemacht. Ölstand auch in Ordnung. Kein Hinweis auf Wasser oder ähnliches im Öl. Kühlflüssigkeit sieht auch normal aus.
Zahnriemenwechsel ist 1 Jahr her. Luft- und Pollenfilter auch erst vor kurzem ausgetauscht. Sichtprüfung des Motors gab jetzt leider auch keine Hinweise.


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann bzw. was ich noch prüfen könnte ? Bin etwas am verzweifeln :wacko:

Mein Grande Punto: 1.2 V8 65PS


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 800

Aktivitätspunkte: 34 590

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 06:54

Andere Hinweise auf Emissionen, das könnte auch undichtigkeiten im Ansaugtrakt sein, poröse Schläuche?

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Heyco

Mitglied

  • »Heyco« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 18.08.2019

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:03

Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann bzw. was ich noch prüfen könnte ? Bin etwas am verzweifeln :wacko:
Siehe auch hier unter den Fehlercodes.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V 10/2008


punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 186

Aktivitätspunkte: 970

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2020, 22:36

Prüfe mal bitte, ob die Stecker für die Einspritzventile richtig auf der Einspritzleiste sitzen.

Persönlich hatte ich mal, das Pech, das ich beim Wechsel der Zündkerzen das Zündkerzenkabel für Zylinder Nr. 3 unglücklich abgezogen habe und gegen den Stecker für ein Einspritzventil gekommen bin. Im Endeffekt war der Stecker bzw. das Einsprutzventil leicht angeknackst und hat dann auch beim Fehlerauslesen einen "Fehlzündung festgestellt"-Fehler ausgegeben.

punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 186

Aktivitätspunkte: 970

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2020, 23:17

Da ich meinen obrigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier die Ergänzung:

Stecker von Einspritzventil abgebrochen

So erging es mir auch und dadurch bekam ich die P0303 Fehlermeldung.

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 19.02.2022

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Februar 2022, 18:54

Hallo!

Wurde Fehler in der Zwischenzeit gefunden?

Hab mich extra hier angemeldet, weil mein Punto (Motor 169A4000) die gleichen Fehlercodes ausspuckt.


Der Motor, besonders nach ein paar Fahrminuten wenn er auf Betriebstemperatur ist, hat Aussetzer und die Motorkontrollleuchte blinkt.


Immer wieder Fehler 300 und 304


Was ich bis jetzt getan hab:


Neue Zündspulen inkl. Kabel und Kerzen.
Sichtkontrolle Verkabelung und Unterdruckschläuche
Einspritzventile untereinander getauscht, Fehler wandert leider nicht mit!


Lambdasonden sind 2 Monate alt, eine war vor defekt und ich habe gleich beide getauscht.


Bin mit meinem Wissen am Ende! Hab schon viele Foren durchforstet, da liest man alles mögliche von steckenden Ventilen (keine Kompression im warmen Zustand), Kopfdichtung,
Multiair Einheit, Nockenwellensensor,....


Habt ihr einen Tipp für mich?


Könnte ihn auch in die Fiat Werkstatt stellen aber ich habe Angst das die auf Verdacht viele Teile tauschen und das ganze richtig teuer wird. Können die mit ihren Rechnern noch genauere Fehler auslesen?


Danke im Voraus!


LG
Bernhard

Anzeigen