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HAMSTER

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:28

verbraucher ermitteln?

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hallo leute

bin kein elektriker und doch bastle ich gerne an den kabeln im auto rum:D
gestern hab ich mein auto abgeholt und hab ne neue Batterie erhalten.
Die alte war 1 jahr alt. Dachte ok, eventuell die A***Karte gezogen und ne fehlproduktion erhalten.
Doch der Werkstattmeister meinte zu mir er hätte einen verbrauch messen können aber nicht herausgefunden woher das dieser kommt.
So, gestern abern hab ich dann alles was ich an der elektrik verbaut habe demontiert, ausser die zusatzinstrumente.

Die hatte ich damals so angeschlossen, Pluss vom Zigianzünder, Minus von der Deckenleuchte.

Kann diese Kombi dazuführen das der Wagen im ruhezustand Batterie verbraucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (21. Februar 2013, 08:39)

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bigben

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:31

soweit ich weiß hat die deckenleuchte noch 15 minuten nach abschließen "saft" vielleicht hat er das gemessen, weiß aber auch nicht sicher ob dann auch der Zigarettenanzünder saft hat... mein t-jet verbraucht auch strom, wobei ich glaube das es an den kurzstrecken liegt und ich einfach zu kurz fahre um die batterie wieder zu laden

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HAMSTER

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:46

ja kurzstrecken fahr ich eben auch, das ist schon ein batteriekiller kriterium:/
das der wagen 15 minuten nach ausschalten saft hat ist scheinbar normal. er meinte eine genaue messung kannst du deswegen erst ab 15 minuten nach ausschalten machen. Das der wagen im ruhezustand saft braucht ist auch klar, der BC mit der uhr als beispiel..
ne hab ich mal getestet, wenn der wagen aus ist geht der zigianzünder nicht, zundung muss an sein damit der geht.
mhhh...vermutlich ist es wirklich nur die kurzstrecke..:/
wie viele kilometer sollte man den fahren damit eine batterie voll geladen ist?

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konitime

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:40

hunderte Kilometersen :thumbsup: .

Vielleich mal öfters/regelmässig mit einem Aufladegerät aufladen. Das könnte die Lebensdauer mit sicherheit zuträglich sein.

Wilfried
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grande2012

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:51

hast du ein multimeter?
wenn ja dann klemm den massepol der batterie ab,klemm das multimeter zwischen massepol und massekabel, achte darauf das alle türen geschlossen sind und das auto verriegelt ist, warte ca.3min nach dieser zeit sollte ein ruhestrom von 0,025A fließen, ist dieser größer haste ein stillen verbraucher.

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HAMSTER

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:00

Ciao Grande2012
ja hab ich. Sorry versteh ich nicht ganz (multimeter zwischen massepol und massekabel) wie soll das aussehen? bin nicht so geübt mit dem multimeter:) das schwarze Kabel vom Multimeter am massekabel und das rotekabel vom multimeter am minuspol der batterie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (22. Februar 2013, 06:27)

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:04

genau, das multimeter natürlich auf ampere einstellen

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:07

ok. kann ich mal versuchen. dabei kann ich mir kein schlag hohlen oder no oder :)?!?

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:10

nein völlig ungefährlich
aber das mit den kabeln andersrum also rotes kabel an massekabel un schwarzes kabel an massepol
also 1 bis 3 mA sind in ordnung
ach und fang mit A an zu messen :!:

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:14

ok. werd ich versuchen:) bin ja gespannt. wenn es höher ist als 0.025A wie gehts weiter?

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:18

naja man macht das halt generell mit multimetern so. man fängt mit dem größten messbereich an un wird dann immer kleiner. abgesehen davon werden gleich erstmal ein paar ampere fließen bevor sich z.B. der bordcomputer runterfährt und alle relais in ruhestellung fallen.
wenn man das mit den messbereichen nicht macht kann es unter umständen sein das dass multimeter zerstört wird :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grande2012« (21. Februar 2013, 15:24)

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:23

ok. danke:) ich schau also erstmal wieviel da genau verbraucht wird und meld mich wieder.
ich schätze wenn es zuviel ist, fäng man an einzelne sicherungen rauszu nehmen um so gewisse bereiche des autos auszuschliesse oder?

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:27

kennst dich ja doch aus
das mit den sicherungen is genau richtig
schau nur welche du ziehst meistens is irgendetwas iminnenraum (also fang mim radio an un nich mim lüfter oder so :rolleyes: )
melde dich wenn du ergebnisse hast :thumbup:

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:31

ja ansatzweise gehört aber selbst nie gemacht:)
ok mach ich!
aber nehmen wir mal an das beim Radio der verbraucher liegt, wieso auch immer:) was macht man in der situation. gut ich muss in die werkstatt ist klar. aber was macht die werkstatt? baut die einfach ein neues radio ein oder prüfen sie die kabel auf ein kabelbruch?

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:34

die prüft dann wo genau der masseschluss vorliegt und macht wenn möglich instandsetzungsarbeiten oder ein teil wird halt getauscht.

bin gespannt auf deine ergebnisse :thumbsup:

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:43

okay danke für deine hilfe!
Ja bin auch gespannt:) ich versuch heute abend die messung zu machen und schreib morgen dann das ergebniss rein. die Fehlersuche dann mit den Sicherungen mach ich sobald ich etwas mehr zeit habe:)

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:45

bitte bitte immer wieder gerne :thumbup:

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HAMSTER (21.02.2013)

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:56

bin gespannt, weil ich das ganze auch noch vor habe;)

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:04

mh muss euch leider entäuschen hab vorhin versucht aber der multimeter hat kein mucks gemacht^^' ich hab den sicher falsch eingestellt...nur wollte ich nicht alle möglichkeiten durchprobieren :pinch:
ich stell sonst morgen ein foto vom multimeter wie ich den eingestellt habe, dann könnt ihr mir sagen was richtig gewesen währe :thumbsup:

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:14

Anternativ kannst du auch die Modellbezeichnung und Hersteller posten. Dann kann man ja auch schaun was vielleicht schiefgelaufen ist.

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