Italo-Welt

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:16

Timer Abschaltung der Elektrik

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Folgender Sachverhalt:

Ich wollte meine TFL's (Tagfahrleuchten) an der Türausstiegsbeleuchtung anschließen.
Gesagt getan, ich zog eine Leitung (+) direkt von dem Stecker der Türeinstiegsbeleuchtung nach vorne in den Motorraum.
Nun hab' ich dieses Kabel direkt an das PLUS der TFL angeschlossen.
Masse der TFL's habe ich direkt an die Batterie gelegt.

Folgendes Zustand bot sich mir: Die TFL's leuchten, obwohl das Innenraumlicht und die Türausstiegsbeleuchtung schon wieder aus sind :?: :idea:

Wenn ich den Wagen absperre, gehen die TFL's nach circa 14 Minuten aus! :?: :?:

Beim erneuten aufsperren geht die Türausstiegsbeleuchtung natürlich an (und das Innenraumlicht) UND die TFL's leuchten auf!
[Nach dem abschließen nach 14 Minuten gehen die TFL's wieder aus...]

Wer kennt dieses Phänomen?

Also irgendwie kann ich mir das Ganze nicht so ganz erklären!

Wäre über antworten dankbar. Eigentlich wollte ich, dass die TFL's nur so lange an sind, wie auch die Türausstiegsbeleuchtung brennt (also ca. 4 sek nach dem absperren).

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:42

Wo hast du denn deine TFL noch angeschlossen? Falls ja, hast du eine Diode verbaut?

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:53

Nirgens sonst!
Nur wie oben Beschrieben!

1. Masse TFL direkt am Batteriepol.

2. PLUS TFL direkt am Stecker der Türausstiegsbeleuchtung. Der Stecker der Türeinstiegsbeleuchtung hat ja PLUS und MINUS und daran hängt auch schon mit +und- die LED-Zusatzeinstiegsbeleuchtung.
Am der PLUS Zuleitung habe ich hinten das Kabel "eingesteckt" welches direkt in den Motorraum führt und direkt an der PLUS Leitung der TFL's angeschlossen ist.

Nach meinem VErständnis ist ja nur PLUS aufgeschaltet sobald die Türeinstiegsbeleuchtung an ist, oder ist das alles Massegeschaltet?
Das wäre für mich die einzige Lösung?!

EDIT: Keine Diode verbaut! Wo auch und für was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandeQL« (31. Oktober 2008, 19:54)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:12

liegt wohl daran, das die innenraumleuchten massegeschalten sind.. ;-) also einfach MAL die kabel tauschen... massen an der leuchte und storm von der batterie!

greetz

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:18

Wie ich es vermutet hab!

Naja ich lass es jetzt so.

Hat ja auch nen' netten Effekt, nämlich Leaving Home mit den TFL's.
Und beim abstellen leuchten die TFL's halt ein wenig nach. Sind LED TFL's deshalb ziehen die ja nicht die Welt.

Hab heute in der Masseleitung noch ein Schließer-Relais verbaut, welches den Steuerstrom direkt aus Sicherung 34 (Abblendlicht links) ausm Sicherungskasten nimmt.

Also jetzt folgender Ablauf:

Aufschließen = TFL an
TFL bleibt an
bei einschalten des Abblendlichts = TFL aus
Abschließen = 14 min später abschaltung der TFL


Heißt aber im Endeffekt, dass auf der PLUS Leitung (bzw. den Plus-Leitungen zum Innenraum) noch circa 14 min Saft anliegt und dann das schlaue Auto alles abklemmt.

Identisch übrigens verhält sich das "Schminklicht" ---> sehr praktisch wenn da das TomTom dran ist und im Menü eingestellt wurde "automatische Abschaltung bei Stromunterbrechung" somit muss ich das TomTom nicht selber ausschalten, da es das Auto nach 14 min selber macht!!

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


conce156

Punto-Schrauber

  • »conce156« ist männlich

Beiträge: 273

Aktivitätspunkte: 1 385

Dabei seit: 04.01.2007

Wohnort: Pfalz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:47

Bei Fiat, Alfa und Lancia ist es bei den neuen Modellen so, dass wenn eine Innenraumraumleuchte vergessen wird auszuschalten, die Bordelektronik nach einer gewissen Zeit (???14min???) automatisch ausschaltet. Ist mir schon in meinem Alfa 156 und auch beim GP passiert. Macht ja Sinn damit die Batterie nicht Leergesaugt wird.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic;Crossover Schwarzmetallic;Blue&Me;Kompfortpaket;getönte Scheiben;ZweiZonenKlima;Subwoofer;Nebelsch.;17" Felgen vom Sport usw.


-hYdro-

Punto-Schrauber

  • »-hYdro-« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: Basel (CH)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:50

Ich habe heute diverse Innenraum leuchten montiert und auch festgestellt das alles Masse gesteuert ist. Ich habe leider keine Türaussteigsleuchten aber ich denke es ist der selbe Kabelstrang wie oben an der Decke. Das rote ist ein "Dauerplus" das der Bus irgendwann MAL abschaltet (14min?) und das schwarze die Steuerungsmasse. (Das gelbe bin ich mir nicht mehr sicher aber ich glaube es ist auch eine Masse) Ich habe jetzt oben in den Himmel zwei Led Leuchten montiert die wenn ich aufschliesse angehen (mit dem Deckenlicht) und wieder ausgehen sobald ich den Motor starte. Sobald ich den Zünschlüssel abziehe gehen sie wieder an und brennen so lange bis ich abschliesse.
°°=-=-> MEIN GP<-=-=°°

Bitte eine virtuelle Spende!
-hYdros- Penner

Mein Grande Punto: Weisser Sport 1.9 MJET - 160 PS - H&R Federn - Sky Dome - Blue & Me - Interscope..


Horror_18_m

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 145

Dabei seit: 03.10.2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. November 2008, 00:44

Hi,

also bei Autoradios ist das Gelbe kabel Dauerplus Kabel, das Rote kabel von Zündung gesteuert, und das Schwarze halt Masse. Gelb ist irgendwie nicht die Farbe für ne Masse in der elektrik. Hab die Inneraumbeluchtung noch nicht aufgehabt, aber ich schätze das das dritte Kabel sei es das Gelbe oder das rote(?) ein Steuerungskabel von der zündung ist. Wer was weiß kann ja MAL berichten.

Zitat

ch habe jetzt oben in den Himmel zwei Led Leuchten montiert wenn ich aufschliesse angehen (mit dem Deckenlicht) und wieder ausgehen sobald ich den Motor starte. Sobald ich den Zünschlüssel abziehe gehen sie wieder an und brennen so lange bis ich abschliesse.


Genauso ist der Ablauf meiner Innenbeleuchtung in meinem GP, alles Original.


MfG
gruß Horror

Wer anderen eine Grube gräbt, hat nen Klappspaten!

SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. November 2008, 02:37

Ist beim autoradio doch genauso, nach ner gewissen zeit schaltet sich des ding selbständig ab, so ne sicherheitsschaltung

wahrscheinlich en kondensator in der bordelektronik der das ganze nach (14) min abschaltet
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. November 2008, 14:21

Zitat

Original von Horror_18_malso bei Autoradios ist das Gelbe kabel Dauerplus Kabel, das Rote kabel von Zündung gesteuert, und das Schwarze halt Masse. Gelb ist irgendwie nicht die Farbe für ne Masse in der elektrik.

1. Stimmt das so zumindest bei den serienmässigen GP-Radios nicht. Dauerplus ist Rot-Weiß und Masse Schwarz. Der Rest wird über CAN-Bus erledigt.
2. Früher war es (bei deutschen Herstellern) MAL so, dass Braun Masse (Klemme 31), Schwarz Plus über Zündung (Klemme 15) und Dauerplus (Klemme 30) Rot waren.

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!