Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. September 2013, 17:57

Tacho mit großem Display nachrüsten und neuen Funktionen freischalten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich günstigst einen Tacho/ein Kombiinstrument erstanden. Nachdem es etliche Zeit gedauert hat bis ich mein Fiat EcuScan am laufen habe, habe ich den neuen/alten Tacho nun eingebaut. Über das Proxialigment konnte ich den Tacho ins System integrieren und habe seit dem neue Funktionen an meinem Oilburner:
1: als erstes habe ich nun Trip A + B Anzeige :D , allerdings springt diese nach jedem Motorstart auf das Datum zurück, ich würde lieber immer den Momentanverbrauch sehen, kann man das umstellen :?:
2: ist eine Tür nicht verschlossen, steht jetzt im Display welche offen ist :thumbsup: .
3: ich vermisse die Ladedruckanzeige oder ist diese nicht in allen Tacho's zu haben :?:
4: die Anzeige der Außentemperatur :!: , dies ist noch eine Baustelle, einen anderen Spiegel mit Heizung und Thermostat habe ich schon gekauft. Bin gespannt ob ich das auch nachgerüstet bekomme, im Moment bin ich da guter Dinge, denn für die Spiegelheizung lagen die Kabel bereits und jetzt hoffe ich mal, das die anderen auch da sind :rolleyes:
5: automatisches Verschließen der Türen während der Fahrt :D , auch diese Funktion ist nun verfügbar :thumbsup: .
Außerdem kann ich nun die restlichen Km bis zur nächsten Inspektion sehen und mit EcuScan auch einstellen, was mir nicht gelungen ist, ist den Tacho auf die Fahrleistung meines Oilburners einzustellen :wacko: . Im Moment stehen dort nach einigem rum Spielen knapp 600 000Km, mit Ecuscan kann ich das nur noch erhöhen, runter geht nicht ;( . Für das Justieren soll ich 150 Teuros hinblättern, einen anderen Tacho gibt es schon für 70 Teuros im Netz mit weniger Km. Wenn mir von euch da einer helfen könnte wäre das Super, da dieses Thema etwas umstritten ist, bitte per Pn antworten ;) .
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (1. Oktober 2013, 16:14)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Mittwoch, 11. September 2013, 18:14

Ich geh jetzt einfach mal einzeln auf deine Punkte ein.

1. Bei mir bleibt zeigt der das an, was zuvor angezeigt wurde. Für gewöhnlich den Momentanverbrauch.
2. Find ich persönlich bei 4 Türen und einer Heckklappe ganz praktisch. Habs bei damals eine Alarmanlage nachgerüstet und den Haubenkkontakt mit an den Meldung für die Heckklappe angeklemmt. Für den Fall, das ich mal mit entriegelter Haube fahren sollte.
3. Die Ladedruckanzeige mußte zumindest beim T-Jet damals extra als Option mitbestellt werden. Die war nicht in allen Turbos ab Werk drin. Wenn ich mich nicht irre, kostete die damals 30 Euro extra. Evtl. fehlt dir aber einfach der Drucksensor. Wobei dann aber die Anzeige ohne Wert angezeigt werden müßte.
4. Ich muss am Wochenende bei mir nochmal die Kappe rechts abnehmen, dann guck ich mal, welche Kabel für den Temparaturfühler sind.
5. Als wenn jemand ausgerechnet dich aus dem Auto entführen würde. :D :D :D Wer das macht, bringt dich nach max. 5 Minuten freiwillig zurück .D :D

Zum Thema Tacho kommt gleich ne PN.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. September 2013, 18:39

Als wenn jemand ausgerechnet dich aus dem Auto entführen würde. :D :D :D Wer das macht, bringt dich nach max. 5 Minuten freiwillig zurück .D :D

Um mich mache ich mir da auch keine Sorgen, aber wenn ich mal eine schöne in meinem Oilburner hab, dann soll sie auch nicht geklaut werden :whistling:
Ja das mit der Steckerbelegung wäre sehr hilfreich :thumbsup:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Cinquecento1

Punto-Fahrer

  • »Cinquecento1« ist männlich

Beiträge: 113

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 28.01.2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. September 2013, 18:43

was ich mich hier frage: blinkt der Gesamt-KM Zähler?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. September 2013, 18:49

der blinkte nur bis ich das Instrument angelernt habe, dann war ruhe. :thumbup:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Cinquecento1

Punto-Fahrer

  • »Cinquecento1« ist männlich

Beiträge: 113

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 28.01.2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. September 2013, 18:52

dann werde ich das ganze vielleicht auch mal wagen mit dem austausch...
mein Tacho blinkt eh :-D
aber der hat einen weg ;-)

nur meinte Fiat zu mir, dass wenn ich nen gebrauchten Tacho kaufe, dass der auch immer Blinken wird - man könnte den nur einmal anlernen.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. September 2013, 18:58

Wenn ich einen neuen Verkaufen will ist die Aussage schon gut, ne ich weiß nicht wie oft dieser Tacho schon genutzt wurde, nach dem Proxi-Aligment war alles iO.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. September 2013, 20:30

Also zu Punkt 1 bei mir Serie 1 springt er nach dem Starten auch immer wieder aufs Datum zurück.

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. September 2013, 20:43

Hast du denn eine Ladedruckanzeige?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. September 2013, 06:56

Im Moment stehen dort nach einigem rum Spielen knapp 600 000Km, mit Ecuscan kann ich das nur noch erhöhen, runter geht nicht ;( . Für das Justieren soll ich 150 Teuros hinblättern, einen anderen Tacho gibt es schon für 70 Teuros im Netz mit weniger Km. Wenn mir von euch da einer helfen könnte wäre das Super, da dieses Thema etwas umstritten ist, bitte per Pn antworten ;) .

Dieses Thema ist überhaupt nicht umstritten, wenn man die gesetzliche Regelung weiß. Es ist völlig egal, welcher km-Stand der Tacho anzeigt. Du kannst ihn Dir einstellen, wie es Dir beliebt. Wichtig ist nur, bei einem Verkauf den tatsächlichen km-Stand wahrheitsgemäß anzugeben.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. September 2013, 15:43

ja das ist so richtig, bis jetzt weiß ich nur noch nicht wie, mit FES gehts nur hoch und die Profi's, dass ist mir zu teuer :thumbdown:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:14

so liebe Punto Gemeinde ;) , jetzt geht es weiter mit dem Upgrade, erst noch die Spurstangenköpfe beim Volvo wechseln und dann den Spiegel mit Außentemperaturfühler einbauen, mal sehen ob ich die Funktion dann auch freischalten kann. wäre ja zu schön :D , ich hoffe das auch alle Kabel liegen, sonst wird das noch ne größere Aktion :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:31

@ Hydro

viel spass beim beim Volvo wünsch dir gangbare Spurstangen :D

am GP musst du im Bodycom separat die Funktion des Aussentemperaturfühler freischalten.

Im Aussenspiegelgehäuse ist die Fassung für denSensor vorhanden, musst nur das entsprechende Loch bohren.

Bei mir z.b waren Gott sei dank die Kabel schon bis zur Steckverbindung am Aussenspiegel, der Temp.sensor gibt's nur als kompletten Kabelbaum für den Rechten Aussenspiegel ( ca. 15€ )

lg
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:35

kleiner Nachtrag :whistling: , etwas spät aber immerhin ;) .
Die Spurstangen ließen sich wechseln wie nichts, ruck zuck und Spur ausmessen lassen, fertig.
Dann ging es an den Spiegel, ich hatte mir der Einfachheit halber einfach einen neuen Spiegel mit Thermostat und Spiegelheizung aus IhhBähh gekauft, knapp über 30 Teuro's. Der originale Spiegel ist schon von besserer Qualität, der Kunststoff fühlt sich wertiger an und ist an den Befestigungspunkten mit Metall verstärkt!
Gott sei Dank lagen bei mir schon alle Kabel, der Stecker im alten Spiegel war nicht voll belegt, die Seite vom Oilburner ist voll belegt, also Stecker rein, Zündung an und siehe da :thumbsup: , die Temperatur Anzeige funktioniert :thumbsup: :!: Ich mußte nicht mal mit Fes freischalten.
Aus dem fernen China habe ich mir dann noch was bestellt um den Kilometerstand wieder runter zu bekommen, noch nicht getestet :sleeping: , werde ich berichten wenn ich es ausprobiert habe ;)
»Hydro« hat folgendes Bild angehängt:
  • Temperaturanzeige klein.jpg
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

luna687 (20.10.2013)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:38

Trotzdem, das wär'n Spaß... 1 Tag ein Auto probefahren, zurückbringen und 999999km auf dem Tacho zu haben.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Januar 2014, 19:56

Regensensor

Das gute Teil aus dem fernen China erwies sich als Fehlkauf, naja, hat halt nicht sollen sein, so ist das Problem mit dem Kilometerstand noch ungelöst, wer mir da weiter helfen kann, bitte melden :thumbup: .

Nun zu meiner neuen Frage, es gibt auch das Menü " Regensensor" mit 4 Stufen, welche Funktionen verbergen sich dahinter und wie muß der Lenkstockschalter aus sehen? Mein Schalter besitzt 3 Stufen, Intervall, langsam und schnell, brauche ich für den Regensensor noch eine Automatik Einstellung?

Gruß Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:53

Mal ne frage: Kann ich mir jetzt ein gebrauchtes Tacho von einem anderen Gp kaufen, und dieses in meinen einbauen, ohne das es probleme gibt (elektronik, funktionen usw..) ?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:05

Im Prinzip ja :!: Ich hatte einen Tacho mit kleinem Display drin und habe den gegen einen mit großem getauscht. Alle Funktionen die meiner vorher hatte waren sofort verfügbar + Klartext Mitteilungen. Da bei meinem GP scheinbar "volle" Kabelbäume verbaut sind, brauchte ich nur die fehlenden Sensoren nachrüsten und die Funktionen per FES freischalten.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:11

Danke erstmal für die Antwort, welche Sensoren meinst du genau?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (27. Januar 2014, 06:52)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:30

Außentemperaturanzeige z.B. :)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen