Italiatec

nickxx

Mitglied

  • »nickxx« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 24.04.2016

Wohnort: Bremervörde

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:31

Steckdose nachrüsten: Kein Strom im Kofferraum-Sicherungskasten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin moin,

ich habe vor im Kofferraum eine Steckdose einzubauen. Mein Wagen ist ein Punto 2012 Natural Power.
Folgende Situation:
-Loch in der Abdeckung bei der Hutablage ist vorhanden
-Stecker und Kabel liegt in Schaumstoff eingetüdelt auch bereit
-Sicherungskasten im Kofferraum vorhanden, darin ist eine einwandfreie Sicherung für die Kofferraumsteckdose gesteckt, sowie das 50A Relais
Gesteckt sind außerdem Sicherungen für die Alarmanlage und Fensterheber hinten. Keines dieser Austattungen hat der Wagen



Bevor ich die Steckdose bestelle, wollte ich den Steckdosenstecker erst prüfen, ob überhaupt Strom kommt. Und die Ernüchterung: alle Technik da, aber leider kein Strom auf dem Kabel!

Da über Zündung erst ein Relais auslöst, mit dem im Kofferraum erst alles geschaltet wird, habe ich dieses Relais genauer angesehen. Tatsächlich kann ich kein Klackgeräusch vom Relais hören, wenn die Zündung angestellt wird. Daraufhin habe ich das Relais gezogen und den Steuerkreis gemessen und siehe da - das Relais bekommt keinen Strom, um überhaupt schalten zu können!

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad gibt es besagte Sicherungen, die für Relaisspulen verantwortlich sein sollen. Die eine Sicherung (Nr 10) kann ich ausschließen, da darüber auch das Radio + Blue&Me laufen und beide funzen. Die andere Sicherung, die laut Handbuch Relaisspulen versorgen soll, wäre Nr. 13. Ausgebaut, gemessen und alles in Ordnung.

Ein dickes Pluskabel kommt auch am Sicherungskasten an. Wenn ich dort und am Minuspol des Steckdosensteckers das Messgerät halte, bekomme ich glatte 12V!
Nun weiß ich nicht weiter, warum auf normalem Wege kein Strom auf dieses Kabel kommt.

Wer hat von euch die Steckdose bereits nachgerüstet? Hier im Forum schien es bei den meisten ein "Plug&Play"-Vergnügen gewesen zu sein: Dose angesteckt und alles schön. Aber was könnte bei meinem noch fehlen? Oder wurde im Werk der Steuerkreis nicht komplett angeschlossen, weil ohnehin kein Zubehör am Kasten steckt? Falls ja, wo verläuft dieses Relaiskabel?

Über Tipps von euch freue ich mich sehr!
»nickxx« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0193.JPG

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!