Italo-Welt

Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:43

Serviceanzeige zurück setzten lassen. Kein Erfolg!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin moin,
es geht um folgendes. Mein Punto ist ein Diesel 1.9 multijet und hat nun 92000 km erreicht. Es blinkt mal sporadisch, kurz vorm Starten, so ein Serviceschlüssel mit 1125km im Tacho auf. Sobald das Fahrzeug läuft sieht man nichts mehr (ganz normal, Uhrzeit bzw Radiosender).
Naja, ich gleich zu Fiat hin um das zurück setzten zu lassen.

Erst einmal wurde ich 10 min befragt ob denn ein Service fällig sei.
Nein, da schon vor 10000 km alles gemacht wurde. Und alles Topi ist. ( Fahrverhalten ist wie neu, kein Ruckeln auch keinen sonstigen Problemchen)

Nun ja der Meister bracht meinen Wagen zum Fiat Diagnosegerät (um die Serviceanzeige hoch zu setzten).
Nach 15 min, kein Erfolg.
Dann ging es zum Bosch Diagnosegerät.
Nach 20 min, kein Erfolg.

Kam der Meister wieder mit dem Auto zurück, und meinte es würde nicht gehen.
Er kommt nicht weit genug in das System hinein um das zurück zu setzten.
Das Fiatdiagnosegerät erzählt ihm nur das der Rußpartikelfilter FEHLEN würde. ( Rußpartikelfilter ist vorhanden, ab Werk)

Ist das jetzt einfach nen Fehler von meinem Auto oder sind die bei Fiat nicht kompetent genug dafür?
Habe auch schon mir meine Gedanken zu gemacht. Aber was diese Sachen mit Diagnosegerät bzw. Steuergeräte etc. angeht, habe ich leider noch nicht viele Erfahrungen machen können.
Weiß vlt. einer was da nun falsch gelaufen ist. Sind vlt. Steuergeräte defekt?


Kurzer Rückblick, was alles am Fahrzeug gemacht wurde (in den letzten 10000km)
- Bremsen vorne und hinten mit Flüssigkeit
- Öl mit Filter
- Luftfilter Innenraumfilter
- Kühlmittelflüssigkeit
- Getriebeöl
- Zahnriemen
- neu Fahrwerk ( mit Domlager )

Und nicht zu vergessen : Tüv ist auch frisch ( ohne Mängel )

Ich hoffe einer hat eine Lösung.

Gruß
Fette_Qualle

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:25

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, erst war kein Vollzugriff auf die Steuergeräte möglich, dann Batterie für 10 min oder so ab und dann ging es ohne Probleme.
Ist denn keiner mit FES/MES in deiner nähe um das zu machen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


T.J

Punto-Fahrer

  • »T.J« ist männlich

Beiträge: 160

Aktivitätspunkte: 860

Dabei seit: 21.01.2014

Wohnort: Kreis Stade

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:50

Doch Doch .. Wir schauen uns das mal demnächst an. ;) Danke für den Tip, Hydro .. Werden dann zur Not auch mal die Batterie abklemmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Grande Punto: ´09 GP Sport in Exotica Red, 1.4 T-Jet ..


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:50

Ja super wenn sich Forenmitglieder untereinander helfen :thumbsup: , dann wünsche ich Euch Erfolg bei der Arbeit :D .
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 845

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 01:09

Die Meldung verschwindet auch wieder, wenn der Km-Stand für den Service um ca. 1000-2000 km überschritten wird.

Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 00:33

So nun war ich bei meinem Schrauberkumpel T.J.
Haben es auch geschaft die Serviceanzeige zurück zu setzen.
Dabei sind wir auch darauf gestoßen das kein DPF vorhanden ist. Als der Laptop angeschlossen war, sind ein zwei Zahlen aufgetaucht die mich doch gewundert haben.
Z.b.:
Boost 1,0-1,1 Bar im Leerlauf,
und Lambdasond zeigt was von 30,.. an.
Aber man muss dazu sagen, dass er es ohne Probleme durch den Tüv geschaft hat.
Sind das nun Werte die stimmen oder absoluter ..... . ( wenn die Werte absolut Falsch sind, woran liegt das? )

Was ich auch etwas komisch finde, ist das der DPF mit keinem Wort erwähnt wird.
Laut Computer soll da wenigsten drin stehen, dass der nicht Verbaut wurde, oder defekt ....
Ist das normal, dass das Feld einfach leer gelassen wurde ?

Gruß
Fette_qualle

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:54

Das das Programm den nicht vorhandenen DPF nicht Anzeigt, scheint mir logisch, es kann viele Gründe haben warum es einen oder keinen DPF gibt, das kann das Programm nicht entscheiden, hier ist also der Mensch gefragt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!