Italiatec

KMAG

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:58

Schinwerfer mit Tagfahrlicht und separatem Standlicht - Denkfehler??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Habe mir überlegt, diese Scheinwerfer im GP zu verbauen.
Bekannter hatte sich die in Holland bestellt und bei mir in der Firma anliefern lassen. Versand nach Holland wär zu teuer gewesen.
Nun habe ich die Dinger hier liegen und überlege ernsthaft, mir die auch zu holen.
Heute abend KAM mir eine Idee.
Wie wäre es, wenn man neben die Blinker LEDs eine Öffnung reinbohrt, und dort eine normale Standlichtbirne einsetzen würde.
So das die untere Leiste als Tagfahrlicht fungiert und die zusätzliche Birne als normales Standlicht.

Ob im Scheinwefer überhaupt Platz dafür ist, weiß ich nicht. Kann die je schlecht auseinander nehmen. Sonst nimmt mich am WE jemand anders ausenander, wenn siene Scheinwerfer kaputt sind. :) :)

Aber rein theoretisch sollte das möglich sein.

Um Standlicht und Tagfahrlicht voneinander zu trenne und sicher zugehen, das das Tagfahrlicht sich automatisch beim einschalten der Zündung einschaltet und beim einschalten des Standlichts wieder ausschaltet habe ich mir folgendes überlegt.

Vom Lichtschalter aus gehen ja die entsprechenden Leitungen zum Scheinwerfer. Bzw. zu einem Steuergerät und von dort dann weiter zu den Scheinwerfern.
Wenn man nun Relais vor die Scheinwerfer setzt, sollte es gehen.

Die Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht bleiben wie sie sind.
Zwischen Zündung und Tagfahrlicht kommen zwei ON/OFF-Relais. Das erste schaltet das TFL beim einschalten der Zündung ein. Das zweite unterbricht den Stromkreis, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
Das zusätzliche Standlicht wird von der Batterie über ein Spannungsrelais mit Strom versorgt.

Ich bin mir sicher, das ich irgendwo nen Denkfehler drinn habe. Aber ich sehe nicht wo. Evtl. weil ich seit 21 Stunden auf dne Beinen bin. :) :)

Hier noch ein kleiner Plan, wie ich mir das vorstelle.
»KMAG« hat folgende Bilder angehängt:
  • scheinwerfer.jpg
  • Schaltplan.jpg

Lajiola

Mitgliedschaft beendet

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 03:52

Schalltechnisch würde ich es so machen:

12V (Batterie) --- Öffner Kontakt K1 --- Schließer Kontakt K2 --- Tagfahrlicht
Abblendlicht --- A1 K1
Zündung --- A1 K2

Masse bzw. 0V muss ans Tagfahrlicht sowie an die Relais jeweils A2 kann aber direkt angeschlossen werden.

K1 = Relais für Abblendlicht
K2 = Relais für Zündung ein
A1 = Haupt Kontakt für 12V Versorgung des Relais
A2 = Masse Kontakt am Relais.

Spannung vom Abblendlicht für K1 direkt vom Stecker nehmen eventuell löten..
Spannung für Zündung ein, eventuell am Zündschloss keine Ahnung ob es das auch woanders gibt.

Ich würde den Stecker und Lampe so umbauen das die Normale Belegung für Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht für deine Wünsche passt. Ist denke ich MAL einfacher.
Also Standlicht auch da am Stecker anklemmen wo das Standlicht ist und die Zuführung vom Tagfahrlicht ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lajiola« (28. Januar 2010, 03:53)


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 08:20

Elektrich sehe ich da nicht so das Problem.
Aber die LED leiste ist nur als Standlicht zugelassen und
eine Reinge-fummelt/baute Standlichtbirne wird es auch
nicht besser machen :roll:
War da nicht was von Rt RL oder so bei der Zulassungsnumer??

Würde allerhöchstens Überlegungen über eine Dimmung der
Led's starten.

Als einfachen tip würde ich Zündungsplus über die
Standlichtbirne an Masse schalten.
evtl. auch über ein Relais :roll:
»Rala65« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schaltung.gif
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (28. Januar 2010, 08:36)

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!