Habe mir überlegt,
diese Scheinwerfer im GP zu verbauen.
Bekannter hatte sich die in Holland bestellt und bei mir in der Firma anliefern lassen. Versand nach Holland wär zu teuer gewesen.
Nun habe ich die Dinger hier liegen und überlege ernsthaft, mir die auch zu holen.
Heute abend
KAM mir eine Idee.
Wie wäre es, wenn man neben die Blinker LEDs eine Öffnung reinbohrt, und dort eine normale Standlichtbirne einsetzen würde.
So das die untere Leiste als Tagfahrlicht fungiert und die zusätzliche Birne als normales Standlicht.
Ob im Scheinwefer überhaupt Platz dafür ist, weiß ich nicht. Kann die je schlecht auseinander nehmen. Sonst nimmt mich am WE jemand anders ausenander, wenn siene Scheinwerfer kaputt sind.
Aber rein theoretisch sollte das möglich sein.
Um Standlicht und Tagfahrlicht voneinander zu trenne und sicher zugehen, das das Tagfahrlicht sich automatisch beim einschalten der Zündung einschaltet und beim einschalten des Standlichts wieder ausschaltet habe ich mir folgendes überlegt.
Vom Lichtschalter aus gehen ja die entsprechenden Leitungen zum Scheinwerfer. Bzw. zu einem Steuergerät und von dort dann weiter zu den Scheinwerfern.
Wenn man nun Relais vor die Scheinwerfer setzt, sollte es gehen.
Die Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht bleiben wie sie sind.
Zwischen Zündung und Tagfahrlicht kommen zwei ON/OFF-Relais. Das erste schaltet das TFL beim einschalten der Zündung ein. Das zweite unterbricht den Stromkreis, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
Das zusätzliche Standlicht wird von der Batterie über ein Spannungsrelais mit Strom versorgt.
Ich bin mir sicher, das ich irgendwo nen Denkfehler drinn habe. Aber ich sehe nicht wo. Evtl. weil ich seit 21 Stunden auf dne Beinen bin.
Hier noch ein kleiner Plan, wie ich mir das vorstelle.