Italiatec

Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 08:42

Scheibewischerrotz auf dem Fahrerseitenfenster

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hiho Forum,

bei uns liegt nun Schnee und die dreckige Jahreszeit für Autofenster hat begonnen.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich meine Frontscheibe mit den Wischern wische, landet das abgewischte Wasser sammt Rotze an meinem Fahrerseitenfenster und trocknet da. Schlecht für die Sicht zur linken Seite.
Ist das eine Einstellungssache der Scheibenwischer oder ist es einfach so?
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 08:51

RE: Scheibewischerrotz auf dem Fahrerseitenfenster

Das ist doch bei jedem Auto so.... eventuell MAL die Scheiben beim Tanken wieder richtig reinigen.... ;-) oder mit mehr spritzwasser dann läuft der Schmutz auch besser runter... ;-)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2008, 08:58

ist normal das es auf der fahrerseite immer bissl was runter kommt....aber wie sessa sagte...schau MAL das die gummis etc sauber sind und kein grober dreck drinne hängt, der das wasser vom abfließen abhält...
Grüße,
puntostyling

Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2008, 09:03

Es ist egal, wieviel Wasser ich nutze.
Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn das Wischerblatt hochgeht, drückt es das Wasser (wenn ich im Auto sitze) nach links. Ok soweit alles paletti.
An meinem alten Auto hatte ich jetzt links eine kleine Rinne in der das Wasser, das hochgewischt wurde, nach unten ablaufen konnte. Da hatte ich nie Wasser vom Wischen auf meinem linken Seitenfenster. Das MAL was hinspritzt mit Wind oder so ok. Aber nicht vom Wischvorgang.
Jetzt im Fiat bekomme ich aber jedesmal das Wasser mit dem Dreck vom Wischer an die linke Autoseite und der Fahrtwind treibt es mir das Fenster entlang.
Jetzt zu meiner Frage, kann man die Scheibenwischer in ihrem Wischradius bzw. in deren Wischhöhe beeinflussen um damit Auswirkungen auf das Abfließen des Wischwasser zu haben?
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 09:06

darf ich MAL fragen was du vorher für ein auto hattest??

weil so wie du das am anfang beschreibst, ist es meist bei mir auch..und nur so die letzten spritzer kommen an der seitenscheibe an.....
Grüße,
puntostyling

Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. November 2008, 09:16

Nen alten Benz. :-)

Aber zurück zum Fiat. Ich mache MAL ein Foto von dem Fenster. MAL sehen ob es dann einfacher zu verstehen ist. Ich meine nicht die letzten Spritzer sonder wirklich das abgewischte Dreckwasser.
Das ich die Fenster und Wischerblätter regelmäß reinge ist klar nur soblad eine Ladung Spritzwasser mit Dreck vom Vordermann auf meiner Scheibe landete sieht es sofort aus wie vorher. Ich habe den Dreck vom wischen sofort auf meinem linken Seitenfenster.
Auf der Autobahn ist mir beim Wischen aber auch schon MAL ein Klackgeräusch aufgefall. Ich vermute das durch den höheren Winddruck der linke (größere Wischer) links vom Fenster runterrutscht. Es ist aber nicht immer so, aber es kommt vor.
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2008, 09:20

ja klar, ich verstehe schon das es bei dir nicht nur ein paar spritzer sind...wollte nur sagen das ich es beim GP nicht so habe, und da nur sehr wenig auf die fahrerseite kommt...

ansonsten, hol dir solche windabweise...spätestens dann hast du das problem nimmer...
Grüße,
puntostyling

Diete

Mitglied

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 155

Dabei seit: 05.10.2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2008, 09:22

Also wie so oft hier im Forum berichtet kann man beim Grande Punto die Waschdüsen überhaupt nicht einstellen. Bei mir ist es genau so mit dem Wasser. Sicherlich ein Konstruktionsfehler wie im Übrigen auch die nicht einzustellenden Waschdüsen...

Wattwurm

Punto-Fan

  • »Wattwurm« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 02.09.2006

Wohnort: Flensburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. November 2008, 09:33

Moin,

also bei meinem ist das so das mindestens 90% der "Wischerwelle" links am Auto vorbeifliegt.
Ein Problem mit Rotz an der Seitenscheibe kenne ich nicht. Vielleicht sind deine Wischer etwas zu weit nach unten verstellt und geben dem ganzen nicht genug Schwung mit auf den Weg.

Mein Grande Punto: Der ist leider weg.


Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2008, 09:54

So war MAL eben auf dem Parkplatz und hab Foto gemacht. Ist allerdings nur ein Handyfoto.
@ puntostyling war auch nicht persönlich gemeint (falls es so rüberkam). Das ganze nervt bloß, dass es bei mir nicht bloß Spritzer sind. Das Fenster habe ich gestern gereinigt. Das ist alles von heute 15 min fahren.
Ich hoffe man erkennt es so einigermaßen.
»Cine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Autofenster-1a.jpg
Greetz

Cine

Mein GP

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cine« (24. November 2008, 10:01)

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic



puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2008, 10:14

keine sorge, habe schon verstanden wie du es gemeint hast....

hhmm so krass sah meine scheibe aber noch nie aus....da ist echt irgendwas faul bzw. nicht richtig.....

wischer wischen aber ansonsten völlig normal oder hast da auch schon was feststellen können, das die nit richtig stehen und evtl den ganzen kram zu weit von der frontscheibe wischen..
Grüße,
puntostyling

Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2008, 10:41

sie machen eigetlich einen ganz normal Eindruck. Nur wie oben schon einmal geschieben, macht der Fahrerewischer bei höheren Geschwindigkeiten in unregelmäßigen Abständen ein Klackgeräusch. Ich vermute das der Fahrerewischer vom Fenster runterkommt und den Rahmen erwischt und es daher klackt. Nur es ist nicht immer so. Daher auch die Frage ob man die Wischweite, oder wie es auch immer heißen mag, einstellen kann.
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2008, 12:56

kannst ja MAL die motorhaube aufmachen..und dann das plasitkgedöns was über dem wischergestänge ist, abmachen....und dann MAL wieder wischen....kann ja sein das dort schon etwas nicht richtig eingestellt ist....
Grüße,
puntostyling

Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. November 2008, 13:57

ja mache ich. Hoffe das ich Mittwoch MAL nach Hause komme wenn es noch nicht dunkel ist, schau nach und werde dann das Ergebnis melden.
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. November 2008, 19:23

@Cine:
Das wird nichts bringen, es ist halt keine Kante zwischen der Scheibe und der A-Säule, die das Wasser aufhalten könnte. Richtig schlimm wirds, wenn du Wasser unter den Wischer spritzt, dann ist die ganze Seitenscheibe zugesaut bei schnellerer Fahrt. ;) Aber du hast recht, bei anderen Autos ist das nicht so. Da machen sich die Ingenieure aber auch mehr Gedanken als bei Fiat, da scheinen nur Designer was zu sagen zu haben. ;)
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. November 2008, 19:59

Bei mir war das auch MAL so schlimm als ich noch diese "Frontscheibenfluter" hatte. (Originaldüsen). Hab aber dann auf die vom Meriva umgebaut und da kommt jetzt nichts mehr bis zu den Seitenscheiben, weil die relativ sparsam beim sprühen sind. :-D
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Stilo858

Punto-Schrauber

  • »Stilo858« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 485

Dabei seit: 05.10.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. November 2008, 20:07

na das ist doch MAL nen brauchbarer Tip ,find auch das da zuviel raus kommt ,dann ist bei dem wetter ega der behälter leer :cry:
:PDT_yel: Gruss Achim

Mein Grande Punto: GP Dynamic mit Eibach 30 Fahrwerk , 1,4 8V 88-?Ps , Rial Ravenna 7,5 x16 , Ragazzon ESD ,Sportsitze , Pipercross Luffi ,TT-Chiptuning, Nebelscheinwerfer


GR_Punto_Active

Punto-Schrauber

  • »GR_Punto_Active« ist männlich

Beiträge: 323

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 07.11.2007

Wohnort: Itzehoe

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. November 2008, 23:47

Ich kenne das von unserem GP auch nicht. Ich denke, dass Dein Wischerarm etwas verstellt ist, denn auch bei höheren Geschwindigkeiten darf der Wischer nicht von der Scheibe abkommen!
Relativitätstheorie:
Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,2 Active, Klima, e.FH, e.Spiegel, met., ZV mit FFB


Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. November 2008, 09:44

Naja ich weiß net wieviel Schnee bzw draus resultierenden Straßendreck es in Torino gibt.

Stimmt eigentlich. Das meiste Wasser spritze ich mir unter die Wischer und dort bildet sich so, wie soll ich sagen, so eine Art Fütze.

Wie kann man den Wischerarm einstellen?
Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann man das selber machen?
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


Cine

Punto-Fan

  • »Cine« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 26.05.2008

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. November 2008, 16:59

So ich hab jetzt MAL genau geschaut was da los ist.

Und zwar, es gibt schon so eine Wasserabflußrinne die auch funktionierte, doch mein Wischer wischt da drüber. Das Wasser spritzt auch teilweise runter doch der größte Teil läuft einfach seitlich am Auto entlang und auf mein Fenster.
Zur Ursachenbekäpfung denke ich, muss ich den Wischerarm anders einstellen.

Nun die Frage Werkstatt oder selber machen?
Greetz

Cine

Mein GP

Mein Grande Punto: 2006er 3-Türer, 1.4 8V Dynamic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!