Augustin-Group

emmiman

Mitglied

  • »emmiman« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 11.11.2006

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:08

Schalter Kofferraumbeleuchtung ausbauen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

am Montag hat sich meine Kofferraumbeleuchtung verabschiedet! Habe zuerst auf das Birnchen getippt, ist aber i.O. Ich denke MAL es ist der Schalter in der Heckklappe!

Hat jemand eine Ahnung, wie man den ausbaut? Ist der nur gesteckt oder geschraubt!
Wollte MAL nachschauen, ob ein Kontakt lose ist oder die Feder klemmt.
Wäre zwar grundsätzlich ein Garantiefall, möchte aber wegen so Kleinigkeiten erstmal
selber schauen ob ich es wieder hinbekomme.

Vieleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Gruß

Emmiman

Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:09

RE: Schalter Kofferraumbeleuchtung ausbauen

Hatte MAL über Nacht den Kofferraum offen
Dabei ist die Lampe auch aus gewesen
ging aber nach schliesen des Deckels und
erneutem öfnen wieder an. :-)

gehe davon aus das das der Rechner regelt
ansonsten Sicherung Hinten links???
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


emmiman

Mitglied

  • »emmiman« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 11.11.2006

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:17

RE: Schalter Kofferraumbeleuchtung ausbauen

So, ich habe mir die Beleuchtung nochmal vorgenommen.
-Birnchen nochmals kontrolliert! Ist i.O. und brennt
-Sicherungskasten im Kofferraum ausfindig gemacht, alle Sicherungen i.O.
-Schalter in der Heckklappe ausgebaut, Schalter ist übrigens geschraubt
Schlüsselweite 20mm. An dem Schalter sind keine Kabel, Stecker o.Ä. dran ????
Muß das so sein?

Sieht für mich aus, wie ein Näherungsschalter, was bei so einer einfachen Sache wie
Kofferraumbeleuchtung sicher nicht sein kann. Es klappert aber auch nichts in der Heckklappe, so als währe etwas abgebrochen. Schätze das ist ein Fall für die Fiat-Werkstatt. Ich habe aber auch keine Lust auch noch die Verkleidung abzumontieren um so schauen was es sonst noch in der Heckklappe gibt!
Am Samstag fahre ich MAL bei der Werke vorbei. Wenn die den Fehler gefunden haben, berichte ich hier darüber!

Gruß

Emmiman

Bautz-ner

Mitglied

  • »Bautz-ner« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 22.12.2006

Wohnort: Bautzen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:28

Bei mir auch

Hi.

Hab das Gleiche Prob.
Meine Werkstatt sagt is ein Masseproblem. Hatte aber noch nicht die Zeit das Auto in der Werkstatt zulassen.

MfG

EDIT: War kein Masseproblem sondern der Schalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bautz-ner« (20. Mai 2007, 10:31)


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:28

Hab das Problem auch... Werkstatt hat neuen Schalter bestellt!
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scub« (21. Februar 2007, 22:28)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:34

- die kofferraumleuchte ist masse-geschalten
der stellmotor für die heckklappenöffnung beinhaltet einen umschalter. am stellmotor sitzt ein 4 pol. stecker
pin 4: signal öffnen stellmotor
pin 3: masseanschluß (massepunkt kofferraum links)
pin 2: signal kofferraum zu
pin 1: kofferraum offen(bezugsmasse für leuchte) kabel grau-sw

Der Öffnungsschalter des Kofferraumes im Schloss sendet ein Massesignal, bei offenem Kofferraum, um die entsprechende Kofferraumleuchte einzuscahlten; analoges Signal wird an den Body Computer M1 - Pin 42 Stecker A gesendet: es handelt sich um ein Signal NC: Signal vorhanden bedeutet Kofferraum geschlossen, kein Signal bedeutet "Kofferraum offen.

kofferraum offen: durchgang pin 3 zu pin 1
kofferraum geschlossen: durchgang pin 3 zu pin 2

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leuffi« (22. Februar 2007, 21:20)

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


emmiman

Mitglied

  • »emmiman« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 11.11.2006

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:49

Da hätte ich in der Kofferraumklappe ja noch lange suchen können.
Vielen Dank leuffi.
Das ist ja eine super Angabe. Woher wißt Ihr das eingentlich alles? Nehme ich direkt mit in die Werkstatt. Bevor die, wie ich, aus Unwissenheit das halbe Auto zerlegen! :-)
Aber warum macht Fiat derart Komplizertes mit einer einfachen Sache wie Kofferraumbeleuchtung über den BC? Ein einfacher Schalter an der Heckklappe hätte doch auch getan?!?

Gruß

emmiman

Limbo

Punto-Schrauber

  • »Limbo« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 465

Dabei seit: 19.12.2006

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:31

Zitat

Original von emmiman
Aber warum macht Fiat derart Komplizertes mit einer einfachen Sache wie Kofferraumbeleuchtung über den BC? Ein einfacher Schalter an der Heckklappe hätte doch auch getan?!?


Damit der BC die Kofferraumleuchte nach kurzer Zeit ausschalten kann, wenn Du den Wagen länger mit offener Klappe stehen läßt.
Stell Dir vor, der Wagen steht über das WE in der Garage, und die Kids haben die Klappe nicht richtig geschlossen, und die Kofferraumleuchte brennt. Am Mo mußt Du zur Arbeit und die Batterie ist platt.

Limbo

Mein Grande Punto: Activa 1,2l, 65 PS


gusi

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:00

Nur zur Info: Dieser Näherugsschalter wie du es genannt hast, mit Schlüsselweite 20, ohne Kabel oder sonst was, ist wie ich vermute der gefederte Dorn, der die Klappe etwas aufmacht, wenn sie entriegelt wird. :)

dokkyde

Punto-Schrauber

Beiträge: 246

Aktivitätspunkte: 1 245

Dabei seit: 05.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Februar 2013, 12:03

Und wo ist der Schalter nun genau? Unser Schalter ist wohl defekt und ich möchte den tauschen.
Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen.

Mein Grande Punto: Start 1,4 8V - schwarz - Klima - ESP & VW Golf (AU) 2,0 TDI Highline DSG



V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2013, 12:55

Der Schalter sitz im Schloss der Heckklappe, wie oben ja nun schon ausführlich beschrieben wurde...
Kann man ganz gut testen, indem man die Klappe öffnet und dann das Schloss von Hand schließt.

Den schalter alleine kannst du nicht tauschen, du musst das ganze Heckklappenschloss wechseln.


Mfg V3ltins

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Februar 2013, 17:26

Ich hab letzte woche erst mein Heckklappenschloss getauscht, bleibt dir nichts anderes übrig weil viel mit Zerlegen ist da nicht.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


tttnofear

Mitglied

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 01.05.2013

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Mai 2013, 16:35

Des weiteren wird über diesen Schalter auch die Warnleuchte im Cockpit gesteuert, was dir anzeigt, dass die Tür noch geöffnet ist, und die Zentralverriegelung blinkt schnell, da noch eine Tür geöffnet ist.

so haben die alles in einem kleinen Wechselschalter untergebracht

tttnofear

Mitglied

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 01.05.2013

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2013, 21:18

Hi wollte nur kurz bestätigen, dass es sich bei dem Corsa D um das gleiche Kofferraumschloss handelt, OPEL CORSA und MERIVA ab 2006

woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. September 2013, 21:17

Heute hat es mich auch erwischt. Während der Fahrt die Meldung "Heckklappe offen". Ich denk, sonderbar, ist doch gar nicht offen.

Mit Werkzeug in die Garage und alles ausgebaut. Dabei fiel mir auf, das im Schloss selbst ein kleiner Subminiaturschalter sitzt. Dieser sitzt auf 2 kleinen Stiften und wird seitlich von einem kleine Steg fixiert. Die Verkabelung ist unter aller Sau.
Die Anschlusskabel hingen stellenweise nur noch an einem Draht. Früher oder später wäre die sowieso abgerissen.

Farbe der Kabel sind schwarz-grau-braun. Braun ist die Kofferraumbeleuchtung und Schwarz für die Anzeige im Display. Grau ist die Masse.
Dieser kleine Mikroschalter ist schon auszutauschen, da braucht man nicht das ganze Schloss kaufen. Es ist zwar ein Gefummel, diesen einzusetzen, aber es geht.

Die Bezeichnung der Schalters ist KW10-Z2P und leider billigste Chinaware. Da kann ich 1000 Stück für 13 Euro kaufen.

Anbei der Link des Schalters: http://www.ecwant.com/p_1262506_micro-switch-kw10-z2p.htm

Hier sieht man die Bemaßung des Schalters. Vielleicht gibt es eine bessere Alternative.


Gruss

Woodman ...der sich jetzt einen passenden Subminiaturschalter sucht ....
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfi (07.09.2013)

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 965

Aktivitätspunkte: 4 830

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. September 2013, 23:39

Hi Woodman,
ich seh zwar die Bemaßung des Schalters nicht, aber schau mal bei Conrad , da sollte was pasendes in Markenqualität zu finden sein (zur Not einen mit längerem Hebel besorgen und diesen dann passend abzwicken.
Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. September 2013, 09:20

Hab noch eine andere Zeichnung gefunden. Maße sind:12.8 mm * 6.5 mm * 5.8 mm
Conrad hat 2 Schalter von Tyco Electronics , Typ UP01.
Die passen von den Maßen perfekt. Leider sind die Hebel etwas kürzer.
Muss man probieren.

Hier nochmal ein besserer Link:
http://uk.alibaba.com/product/330817069-…itch-clone.html

Gruss

Woodman
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »woodman« (8. September 2013, 09:39)


woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. September 2013, 11:59

Hab jetzt den baugleichen Schalter bei Völkner gefunden. Den kleinen Hebel hab ich noch, diesen werde ich einsetzen. Dann sollte das wieder funktionieren.

Subminiaturschalter

Gruss

Woodman
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »woodman« (8. September 2013, 12:10)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfi (08.09.2013), Back in Black (08.09.2013)

Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. September 2013, 14:38

@ woodman
Mach unbedingt paar Fotos vom Einbau oder besser noch ein Howto (wenn es nicht zu viel Arbeit macht) .

Danke , MfG

:thumbup:

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


nitzer5

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 12.03.2014

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. März 2014, 21:35

Guten Tag

Bin seit 10.01.14 Besitzer eines GP 1.4 8V. Habe heute erfolgreich nach der Anleitung hier die Kofferraum leuchte repariert. Schuld war der Microschalter im Heckklappenschloss, kosten 1,39 Euro . Schalter habe ich über Conrad bezogen....


http://www.conrad.de/ce/de/product/70167…-3-tastend-1-St


Gruß

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!