Hallo zusammen,
das Problem mit der Servolenkung beschäftigt nun auch meinen Punto und mich natürlich auch. Es fing erst sporadisch an und ist nun leider zum echten Problem geworden. Die Servolenkung fällt entweder komplett aus und zeigt das auch schon vor dem Motorstart an oder sie läuft einfach mal wieder, dann aber auch ohne Ausfallerscheinungen, wie z.B. die Problematik mit dem Drehmomentsensor mit den Fehlercodes C1.... Bei mir wird in der Multiecuscan MES der Fehler U1702-87 Elektrische Lenkung (NGE) Missing Message angezeigt, den ich in der Software löschen kann, aber im CAN Setup wird die Elektrische Lenkung weiterhin als "Entfernt" angezeigt.
Mein erster Verdacht war im Spätherbst eine Unterspannung, nach dem Batterietausch kam der Fehler jedoch wieder nach ein paar Tagen. Danach die Massekabel überprüft, waren für mich i.O. und zeigten keine Korrosion auf. Die Batterie habe ich auch mal geladen und auch bei 12,8 V trat der Fehler wieder auf. Die Spannung von der Lichtmaschine liegt bei ca. 14,2 V, also für mich auch erstmal i.O. Nach diesen ersten Schritten habe ich mir die Multiecuscan-Software und das nötige Interface/Adapterkabel besorgt und bin jetzt bei der bisherigen Erkenntnis, dass wohl ein Kommunikationsfehler vorliegt.
Mit der Info habe ich noch alle mir bekannten Sicherungen auf Funktion und Korrosion überprüft und die anliegende Dauerspannung an der Sevolenkung gemessen. Nun liegt mein Verdacht entweder bei der Servolenkung selbst, die kein Signal mehr an den Bodycomputer sendet, oder der Bodycomputer selbst, der möglicherweise einen Schaden abbekommen hat. Stutzig macht mich, dass bei warmen Tagen (> 25°C), warmer Motor mit voller Batterie die Servolenkung doch mal wieder mitspielt. Hier wäre mein Verdacht bei einem Kontakt oder evtl. einer Lötstelle, die auf thermische Ausdehnung reagiert. Soll ich nun eher an der Servolenkung oder beim Body Computer weiter suchen? Oder evtl. doch nur ein Wackelkontakt?
Wie sind eure Erfahrungen, was brachte die Lenkung wieder zum Laufen?
Gruß
Peter