Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

tjet

Punto-Fahrer

  • »tjet« ist männlich

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2009, 17:12

Problem mit Innenraumbelüftung (Wackelkontakt?)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Ab und zu passiert es bei meinem GP mit manueller Klimaanlage, dass die Lüfter nur unter Stufe 4 funktionieren. Also Stufe 1-3 ist gleichbedeutend wie ausgeschaltete Lüftung. Dieser Zustand hält sich ein paar Tage, danach funktioniert die Lüftung wieder einwandfrei. Ich hatte das Problem bis jetzt sicher mindestens zehn MAL und das ganze hat ca. vor zwei Monaten angefangen. Das letzte MAL passierte es gestern Abend, als der Wagen den ganzen Tag draussen in der Kälte stand.

Weiss jemand, ob die Kontakte hinten an der Klimaanlage gesteckt oder gelötet sind? Hat der GP eigentlich Widerstände vor den Lüftern, oder wird das mit Transistoren geregelt? Dass nur die Stufe 4 funktioniert, könnte ja bedeuten, dass die Leitung zu den Widerständen ein Wackel hat.

Mein Grande Punto: 1.4T '08 Dynamic 5T black, Novitec 40/40, 7x18 OZ Record Silver, DIY Blue&Me, ...


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. November 2009, 17:15

Bei manueller Klimaanlage und automatischer Klimaanlage sind Widerstaende verbaut.

Schau MAL im Beifahrerfussraum unters Amaturenbrett und zieh den Stecker vom Geblaesemotor und vom Widerstand ab (kannste normal nich uebersehen). Schau dir die Kontakte und Stecker an, oftmals liegt da das Problem.. Besonders am Widerstand.

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


tjet

Punto-Fahrer

  • »tjet« ist männlich

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2009, 18:17

Danke @ rocksau!

Hab gerade unten rein geschaut und beim 5-poligen Stecker hat ein Kabel Wackelkontakt. Die Isolierung ist zudem etwas aufgerissen und das Kabel am Ende oxidiert (grünlich). Kein Wunder, der Stecker ist ja auch an einem ziemlich besch... Ort platziert, genau wo man die Füsse hat. :roll:

Mein Grande Punto: 1.4T '08 Dynamic 5T black, Novitec 40/40, 7x18 OZ Record Silver, DIY Blue&Me, ...


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. November 2009, 18:20

Bitte ;)

Wenn du noch Garantie hast, wuerde ich mir das MAL ansehen lassen.

Den Kabelbaum fuer die Geblaesesteuerung gibts einzeln, also muss nich der komplette Kabelbaum gewechselt werden.

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


tjet

Punto-Fahrer

  • »tjet« ist männlich

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2009, 18:34

Jep, habe noch ein paar Monate Garantie. Werde jetzt dann einen Termin abmachen. Wollte die Sache zeurst selbst unter die Lupe nehmen, nicht dass ich wegen einem schlecht sitzenden Stecker oder ähnlichem extra in die Werke fahren muss. Jetzt weiss ich auch endlich, wo der Innenraumfilter sitzt (Abdeckung war sogar offen...) ;-)

Mein Grande Punto: 1.4T '08 Dynamic 5T black, Novitec 40/40, 7x18 OZ Record Silver, DIY Blue&Me, ...


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2009, 18:36

Dann lass dir das anschaun!

Bei dem Deckel is evtl der obere Hacken abgebrochen... Passiert manchmal!

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Rala65

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 19. November 2010, 20:45

Hänge mich MAL hier dran. :-?

Bei mir hat heute Mittag der Lüfter keinen muks mehr getan :cry:

Auf dem Display der Klimaautomatik konnt ich die Lüfterstärke auch
schön verstellen aber geblasen hat der Lüfter garnicht.

Da ich den Can Bus schon im Verdacht hatte hab ich im Ampelstau
MAL kurz die Zündung aus gemacht, danach hat der Tacho zwar
geblinkt aber immer noch keine Lüftung. :evil:

Jetzt nach einer Tasse Kaffe klappt alles wieder Einwandfrei. :PDT_rom:

Wollen wir MAL hoffen das es so bleibt. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (19. November 2010, 20:46)


blueGP89

Punto-Fahrer

Beiträge: 130

Aktivitätspunkte: 845

Dabei seit: 10.10.2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:46

MAL was dazu.. bei mir löst sich am armaturenbrett dieses lüftungsgitter was an die frontscheibe zeigt. wie kann man die am besten befestigen?

Mein Grande Punto: GP Sport 1,4 77PS.... Eibach 40/35mm, 17 Zoll Alufelgen,Heckspoiler,Seitenschweller, Dayline Scheinwerfer,LED-Rückleuchten, Singleframe Optik


YouDid

Mitglied

  • »YouDid« ist weiblich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 19.12.2010

Wohnort: Bedburg-Hau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:02

Gebläse funktioniert wie's lustig ist...

Hallo erstmal, ich bin neu hier und deswegen ein paar Kleinigkeiten zu mir und meinem Gefährt.
Ich bin Judith, noch 19 Jahre alt und fahre jetzt meinen zweiten Punto seit Beginn meiner Autofahrkarriere im Januar 2008.
Angefangen mit dem kleinen punto 176 und später aufgrund meines Berufes auf was größeres und solideres gesetzt, den Grande punto.
Mit der eingebauten Gasanlage bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun recht zurfrieden. So komm ich quer durch Deutschland ohne mich über die Benzinpreise aufzuregen.
Aufregen muss ich mich aber nun trotzdem:
Und zwar geht seit 3 Wochen ca. das Innenraumgebläse nicht. Bei dem Wetter momentan s0 4h auf der Autobahn zu verbringen und die meisten Zeit eigtl nur damit beschäftigt sein, die Scheibe von innen freizukratzen und die füße nicht absterben zu lassen, ist eher nachteilig.
Ich wollte damit zur Werkstatt und das checken lassen aber auf dem Weg dahin, beim einlegen des Rückwärtsganges, ging das Gebläse auf einmal an... !
Also der Herr der Werkstatt konnte nun natürlich keinen Fehler feststellen, ging ja alles einwandfrei.
Einen Tag später jedoch, gab die Lüftung, egal auf welcher Stufe wieder keinen Mux von sich... die Heizung an sich geht, aber due Kuft wird nunmal nicht schön durchs auto gewirbelt...
Letzes Wochenende auf dem Weg von Niedersachsen nach NRW ist sie dann aufeinmal wieder angegangen. Und das aber nur bis zum nächsten Motorstart.
Wo kann der Fehler liegen? DIe sicherungen scheinen ok zu sein...
Ich muss in 2 wochen nach dresden vom Niederrhein aus und ich brauche unbedingt dieses Gebläse!
Bitte helft mir, ich wär euch echt dankbar, wenn ich kein halbes Vermögen ausgeben müsste. Ich hoffe ihr habt ne Idee :)
Danke im voraus

Coolfish90

Punto-Fan

  • »Coolfish90« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 04.10.2009

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:44

Des weiteren fängt auch meine Klimaautomatik an zu "spinnen".
Mein Gebläse fällt ohne Vorwarnung aus (auch bei hoch angezeigter Lüfterstärke) und im nächsten Moment geht sie wieder an. Egal ob ich stehe oder fahre.
Letztens viel sie sogar komplett aus, konnte mich mit den + & - Tasten spielen wie ich wollte, doch ohne Erfolg.
Erst nachdem ich die Anlage auf "Off" stellte und danach wieder in Betrieb nahm, ging sie wieder normal und regelte sich ein.
Als auch ich beim Fiat Händler war, gab es natürlich wieder diesen tollen "Vorführeffekt" und der Mechaniker fand auch nach der Testfahrt keinen Fehler :roll:

Könnte dies an dem Heat Resistor liegen? Denn dann tausche ich diesen selbst aus und erspare mir so viele meiner Nerven wegen der Garantie ;-)


Zitat

Original von blueGP89
MAL was dazu.. bei mir löst sich am armaturenbrett dieses lüftungsgitter was an die frontscheibe zeigt. wie kann man die am besten befestigen?

Das gleiche Problem habe ich auch :-(
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der es gerade tut.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90 PS


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Februar 2011, 23:22

Zitat

Original von Coolfish90
Könnte dies an dem Heat Resistor liegen? Denn dann tausche ich diesen selbst aus und erspare mir so viele meiner Nerven wegen der Garantie

Bei der Klimaautomatik gibt es diesen Widerstand nicht. Der Lüfter wird von der Klimaelektronik über einen elektronischen Drehzahlregler angesteuert.
Wenn Du eh noch Garantie hast, wieso willst Du selbst dran rumbasteln? Denk lieber an Deinen Geldbeutel, die Nerven werde sowieso strapaziert.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Rala65

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 1. März 2011, 07:41

Habe eben erst gesehen das hier noch einiges ging :oops:

Bei mir (Klimaautomatik) ist ein Wacklkontakt in der elektronichen
Drezahlsteuerung :cry: wenn ich an den Kabeln ( Beifahrerseite
unter dem Amaturenbrett fast an der Spritzwand ) wackele
geht sie wieder an. 8-)

Das E-Teil kostet 71€ :roll: und hat sich Reperaturversuchen
standhaft verwert :evil:

Ich gehe bei mir von einer kalten Lötstelle aus.

MAL sehen wann ich das Teil endlicht bestellt bekomme,
ich denke nämlich immer in Zeiten des Feierabends daran :cry:
mus laut Notdienst (Samstags) bestellt werden.

Edit: Man kann dürch dieses wackeln bei mir den Fehler auch Auslösen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (1. März 2011, 07:44)


Coolfish90

Punto-Fan

  • »Coolfish90« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 04.10.2009

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2011, 20:30

Super danke für die Info, werde mich mal wieder mit dem Händler herumschlagen ;-)


@ Rala65: kannst du es nicht neu verlöten?

Musste bei meiner B&M die USB-Buchse neu verlöten dank einer kalten Lötstelle :roll:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der es gerade tut.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90 PS


Rala65

Mitgliedschaft beendet

14

Donnerstag, 7. April 2011, 12:57

Sodele habe mir jetzt einen neuen Drezahregler (Klimaautomatik)
eingebaut. jetzt klappt alles wieder wie es soll. 8-) :lol: 8-)

Habe den Alten dann MAL mit "Liebe" auseinander genommen :lol: :lol:
also er ist in einem Alugehäuse mit einer Art hartem Gummi eingegossen,
dieser ist eigentlich nicht zu entfernen.

Wurde erst ab einer Temperatur bei der auch der Zinn flüssig wird brüchig. :cry: :-(

Danach sind aber auch alle darauf vorhandene Elektronikteile geschrottet. :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (7. April 2011, 12:59)


Coolfish90

Punto-Fan

  • »Coolfish90« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 04.10.2009

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. April 2011, 13:19

Also kann es auch an meinen Drehzahlregler liegen? ;-)

Ich will mich nicht ständig mit dem Händler ärgern...
Ständig wenn ich bei ihm bin funktioniert es und sobald ich aus der Einfahrt raus fahre fällt die Lüftung wieder aus :evil:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der es gerade tut.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90 PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen