Italo-Welt

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 20:54

Position von TFL und Blinker am Evo "tauschen"

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute.. :)
Ich hatte gerade MAL wieder was im Kopf und wollte euch nur MAL nach der Meinung dazu fragen *g*

Also gerade sah ich den Evo MAL wieder von vorn an und dachte mir MAL wieder "Man man man.. die Blinker hätten se auch im Scheinwerfer lassen können.." :D
Jetzt hatte ich plötzlich die Idee im Kopf ob man Blinker und Tagfahrlicht eventuell "umstöpseln" kann, sprich, dass die Blinker wieder wie beim Grande IM Hauptscheinwerfer sind und das Tagfahrlich unterhalb.
Am Grande hatte ich US-Standlicht, das würd am Evo net so schön aussehen mit der Anordnung.

Ich dachte mir dass es eigentlich ja nicht das größte Problem sein sollte und man es auch so durch den TÜV bekommen sollte (abgesehen von US-Standlicht oder anderen Spielereien).
Man müsste ja nur eine orangene Birne als Blinker nehmen und unten die jetztigen Blinkerabdeckungen in Klarglas oder so bekommen :-? (die Blinkerabdeckungen sind serienmäßig leicht geschwärzt).

Meint ihr, dass es möglich wäre ohne größeren Aufwand, dass es TÜV-Probleme geben könnte oder so..?
Oder hat es eventuell sogar schon jemand gemacht?

Bin auf eure Meinungen gespannt :twisted:
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 23:38

die Idee hatte ich auch.
Aber da kann dir glaub die Leute beim Tüv mehr sagen.

Möglich müsste es sein, ein Eletriker kann sicherlich die Kabel umleiten. Aber umstöpseln eher nicht, da sicherlich Stecker etc anders ausfallen.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:16

du müsstest auf jedenfall unten TFL einbauen mit der richtigen Kennzeichnung, ob es nun noch speziell eine Kennzeichnung für Blinker im Scheinwerfer gibt, weiß ich nicht, wenn nicht, dann müsste es da reichen, das die Wattzahl stimmt und sie Gelb leuchten, da könntest Quasi die Fassung von unten nach oben bauen und die entsprechenden Kabel vom TFL nach unten ziehen für welche die reinpassen und die Prüfzeichen haben... würde sicher besser aus sehen :D

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 06:28

@GX: Ja ich weiß, "umstöpseln" war net so gemeint, dass man MAL eben n Stecker ändert sondern schon umlöten, umbauen, Mühe machen, verzweifeln, ... :D
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Makzy

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 08:29

Der umbau wäre sicherlich realisierbar. Aber danach wirds dann vermutlich das übliche bla bla mit dem Tüv geben? ;D

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 08:45

Mir scheint das gerade auch einfacher als es sich anhört..
Ich glaube jedoch nicht, dass es da zu irgendwelchen Problemen mit'm TÜV kommt, da die Blinker dann die gleichen Positionen hätten wie beim GP und das TFL eiinfach weiter unten wäre, aber auch noch im zugelassenen Bereich...

Eigl habe ich nur gefragt weil mich der Aufwand und die Umsetzung interessiert hat, aber bin mehr und mehr am Überlegen es evtl wirklich umzusetzen... MAL sehen.
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 10:12

der umbau sollte einfach sein, unten sind ja nur 2 kabel und oben musste MAL mitn multimeter messen wo spannung drauf ist, wenn TFL an ist, die beiden tauschen... nur wie gesagt ohne RL bezeichnung auf dem Blinkerglas, wo dann die TFL sitzen, erlischt die Betriebserlaubnis, weil der Blinker ja eher in Alle Richtungen streut und das TFL eher Mittig nach vorne.

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


EXoDuS

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:08

Also vom Prinzip kannste das machen und mit dem Tüv gibt es auch kein Problem, da musste auch nichts machen lassen, alle Bauteile die Original am Fahrzeug sind haben eine E-Zulassung und das TFL ist Serie bei dem EVO, also interessiert es den Prüfer nicht. abgesehen davon sind TFL nur Position(Begrenzungsleuchten) und haben keinen Einfluss auf die Straßenbeleuchtung da sie nur zum erkennen das Fahrzeugs dienen und nicht um Straßen auszuleuchten. Bei vielen Herstellern auch bei Fiat, kann man die Nebler auch als Tagfahrlicht nutzen (ist in Skandinavien so vorgeschrieben), siehe VW.
Da greifst du sogar aktiv in die Außenbeluchtung ein und es ist trotzdem zugelassen.

Makzy

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:48

Das Ding ist nur mit der Streuung vom Blinker und wie es mit den komischen Prüfnummern aussieht .. Könnte bei nem Unfall mit Gutachter wieder auf dieses Ding umbau der Beleuchtung zurückgehen, da die Blinker ja keinen richtigen Reflektor etc besitzen. Wenn man antürlich die Evo Scheinwerfer rauswirft, sich GP Scheinis einbaut und die TFL dann in die originalen Blinker setzt sollte es passen, da dort die Blinker in den Scheinwerfern sind, also so zugelassen sind. Problem bei den Blinkern in den Evo Scheinwerfern ist ja auch der fehlende Reflektor und wie der 'Abstrahl' und Sichtwinkel ist.

Würd ich MAL beim TÜV nachfragen.

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:56

Reflektor müsste drin sein. GP-Scheinis passen net am Evo Makzy ;-)
Das TFL ist sehr weit gestreut. Es ist zwar hell und blendet nachts, jedoch leuchtet es die Straße nur minimal besser aus als Standlicht.
Es gibt für den Evo TFL zum nachrüsten, das sind LED-Streifen direkt unter den Blinkern. Man könnte die z.B. nehmen und die Blinkergbläser schwarz lackieren bzw i.wie dicht machen... Aber da gibt es dann schon eher Probs mit dem TÜV.. Hm..
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...



EXoDuS

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:34

Normalerweisse ist der Abstrahlwinkel der vorderen Blinker egal, sobald am Fahrzeug gut erkenntlich von der Seite ,Seitenblinker vorhanden sind. Das wäre beim evo ja der Fall, die vorderen Blinker müssen zwingend von der Seite sichtbar sein, wenn das Fahrzeug über keine Zusatzblinker (Blinker im Kotflügel oder im Außenspiegel verbaut )verfügt.
Desweitern düfen deine TFL´s nicht blenden bei aktiver Benutzung,bei passiver Benutzung auch nicht da sie bei eingeschalteten Standlicht abdimmen oder sich ausschalten müssen. ( funktion Abdimmen bei Standlicht ein, dienen als Positionsleuchten)

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:41

Ja das TFL bleibt bei Standlicht an, bei Abblendlicht geht es auch. Damit ist auch schon das nächste Problem gelöst... Zudem ist es auch manuell abschaltbar im BC.
Und wie du sagtest - Seitenblinker sind dran, die im SW sieht man trzdm auch von der Seite aus 90°.
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White_Evo« (18. Oktober 2011, 12:42)

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:54

trotzdem hat das Blinkerglas unten keine TFL Zulassung, da muss RL drauf stehen, damit auch TFL drin sein darf, das kann bei jeder Kontolle oder Unfall böse enden, muss aber nicht ;)

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:20

Ja das Glas ist wie gesagt schwarz getönt, wie es mir scheint.
Daher hatte ich ja die Idee Klarglas einzusetzen oder diese TFL zu nehmen:
http://www.ms-design.com/uploads/tx_wcms…ont-SI-high.jpg
Aber Makzy hatte das Thema heute schon beim TÜV angesprochen und der sagt "Neeeeeeiiiiiin" :(
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Makzy

Mitgliedschaft beendet

15

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:31

Tüv sagte mir halt nach Prüfung der Teile: Blinker haben nur Prüfung für Blinker & Scheinwerfer nur für Abblend/Fernlicht, Standlicht & TFL. Alles andere wäre halt 'Veränderung der Beleuchtungsanlage'. Abgesehen davon, der Prüfer meinte, es wird sehr schwer, den Blinker in einem Abstrahlwinkel einzubauen, das er so gesehen wird, wie es irgendwo gefordert ist.

Zweiten Punkt halte ich für quatsch, da der GP auch dort Blinker hatte. Aber halt der Eingriff in den Scheinwerfer is das Problem. Da blinkt dann halt was, was da nich blinken soll. Ähnlich wie bei LED's etc ;)

NozzY

Mitgliedschaft beendet

16

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 07:47

Passen die Scheinwerfer vom GP nicht?

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:13

Nein Stefan, die am Evo sehen zwar gleich aus, aber haben unten ne spitzere Rundung... Abgesehen davon steige ich net vom GP auf Evo um, und rüste den dann optisch richtung GP zurück :lol:
Naja.. Weiß auch net wie es mit den Anschlüssen aussieht...
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


NozzY

Mitgliedschaft beendet

18

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:35

Genau das hast du doch vor ?!
Der GP hat doch die Blinker oben, so wie du das willst ;)

Das der Evo kacke aussieht wusstest du doch vorher :P

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:06

Ja es ging mir beim Evo auch eher um die Ausstattung ;)

Naja wie gesagt, wirklich vor hatte ich es net, es war nur so ein Gedanke.
Zudem würde ich die Blinker in die originalen Evo-SW setzen wollen, aber wie gesagt, TÜV sagt nein..
Damit hat sich das Thema leider (vorerst) eh gegessen...
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


  • »LightningStorm« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 24.04.2011

Wohnort: Rheinland-Pfalz - MYK

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:18

wenn man die TFL vom ms-design verbaut hat was passiert dann mit den integrierten TFL-leuchten?
werden die still gelegt oder dürfen die dann alle zusammen leuchten?
weiß das jemand?

Mein Punto Evo: Punto EVO


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!