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Samstag, 30. Juli 2011, 00:09

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Die LED habe ich erst von der Platine gelötet, hatte keine neue sonst hätte ich die genommen.
Kabel dran, alles wieder verbaut und das Kabel an den Anschluß 87 des Relais und das anderen Kabel auf Masse. In der Zuleitung zur LED muß noch ein Widerstand sonst
brennt die LED durch. Ich hatte nur einen 470 Ohm Widerstand da, deswegen ist die LED
etwas zu dunkel, dass ändere ich dann die Tage.
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  • LED1.jpg
  • LED2.jpg
  • KABEL 1.jpg
  • Kabel 2.jpg
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Samstag, 30. Juli 2011, 00:23

Danke für die Bilder. Ich hab bei Conrad die hier http://www.conrad.de/ce/de/product/15661…EL-240-MM-GRUeN mit bestellt.

Wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich für die Abfallende Spannung 500Ohm?

Dann lass ich meine Drine und nehme diese. Musstest du die Tachonadeln entfernen oder ging es so?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (30. Juli 2011, 00:32)

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Samstag, 30. Juli 2011, 00:31

ne die Tachonadel und die anderen mußten runter, geht aber ganz gut.
Mach vorher ein Foto von der Nadelstellung, vereinfacht den Zusammenbau.
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Samstag, 30. Juli 2011, 00:33

Danke schön. Bist echt eine Große Hilfe. :)

Wie ist das wenn ich vom Kontakt 87 mit einem 0,5mm² auf den Widerstand fahre und dann auf die LED die ein Querschnitt von ca. 0,1mm² hat? Geht das?

Was meinst was brauch ich für ein Widerstand?

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Samstag, 30. Juli 2011, 00:45

0,1mm² reicht alle MAL, geht ja keine Leistung/Last drüber.
Widerstand? Abhängig von der Aufnahme der LED, da gibts Formeln drüber oder
bei Gooogle/ Wikipedia kannste das bestimmt nachlesen.

Schau MAL hier:LED'S
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (30. Juli 2011, 00:47)

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Samstag, 30. Juli 2011, 19:10

Hey das wird ja immer besser. Dann brauch ich ja eigentlich garkeine Anleitung mehr machen...:-)

Mein Grande Punto: Einfach bei mir nachlesen.


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Samstag, 30. Juli 2011, 21:00

Aber sicher doch. Ich hätte das gerne aus den beiden Threads in einer schönen Anleitung. Und versprochen ist versprochen!

Viele Grüße

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Samstag, 30. Juli 2011, 23:15

Also alles nach der Anleitung gemacht und Funktioniert TOP :)

Danke an Hydro der die Fragen alle so gut beantwortet hat.

Hab auch gleich ein Kabel wieder zurück in den Innenraum geführt für die LED. Werde diese auch noch wenn ich Lust habe im Tacho platzieren.

:eusa_dance:

Bin grad auch in ner Ausbildung zum Elektroniker aber wenns ums Auto geht frag ich lieber zweimal nach bevor mir die Kiste abbrennt. :D

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Sonntag, 31. Juli 2011, 00:31

°Punto, alles schön sauber aufgelistet wäre für alle die es später MAL machen wollen schon
hilfreich. Es war ja doch mit etwas hinundher verbunden und das könnte andere
leicht verwirren. Zu dem hat der Titel des Fred fast nichts mit den NSW zu tun
und sollte später schwer zu finden sein.
Ich versuche gerade einen Weg zu finden das Bedienelement ohne NSW-Taster
so umzurüsten das das auch geht.
Es ist nicht so einfach das richtige Bedienelement zu bekommen, außer man kauft es
bei Fiat und dann kostet das richtig.

AudiQ7, schön das alles bei dir geklappt hat, macht mir freude und dir hoffentlich auch.
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Sonntag, 31. Juli 2011, 01:14

Ok. Werde mich morgen MAL rangeben alles einzubauen. An Hydro welchen Widerstand brauche ich denn für die Led im Tacho? Also welche nimmst du?
Gruß
°Punto

Mein Grande Punto: Einfach bei mir nachlesen.



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Sonntag, 31. Juli 2011, 01:57

Ich hatte einen 470 Ohm Widerstand da, den habe ich genommen.
Da ich nicht die genauen Daten der Originalen Led habe und diese mir zu dunkel
erscheint, werde ich noch MAL was mit weniger Ohm probieren. 400-450 Ohm, da
teste ich MAL was, ob's dann heller wird.
Wenn du die Eckdaten zu einer Led hast kann man es hier berechnen: LED-Vorwiderstandsrechner
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Sonntag, 31. Juli 2011, 20:47

Das Original Bedienteil verwenden

°Punto, hier die Lösung für alle die nicht das Bedienteil mit NSW Schalter haben.

Das Bedienteil Öffnen, den leeren Button raus nehmen
und die Schlitze verlängern. Um den Schalter zu betätigen ist ein Stift nötig, ich habe eine Spaxschraube genommen da sie die richtige
Länge hatte (16mm) und mit einem Magneten auf Position gehalten werden kann während der Heißkleber aushärtet.
Dann auf der Platine den Kontakt unterbrechen( habe ich mit einem Messer gemacht),
und die Kabel anlöten ( dies ist gleich mit dem NSW Bedienpanell).
Alles zusammenbauen und fertig ist der Schalter.
Fehlen tut jetzt nur noch das beleuchtete Symbol, wer da ne gute Idee hat, immer raus damit.
»Hydro« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bedienelement klein.jpg
  • Taster Text.jpg
  • Button klebe klein.jpg
  • Platine 1 Text klein.jpg
  • Platine 2 Text.jpg
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Sonntag, 31. Juli 2011, 20:48

und jetzt noch zusammen bauen.

Edit: dies umgebaute Bedienpanell ist funktionsfähig und über, also wer sich nicht traut seins auseinander zu nehmen, kann dieses im Tausch gegen sein altes bekommen.
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  • Zusammen 1 klein.jpg
  • Zusammen 2 Text.jpg
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Sonntag, 31. Juli 2011, 21:23

Was magst'n dafür haben?

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Sonntag, 31. Juli 2011, 21:24

tausch gegen deins
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Sonntag, 31. Juli 2011, 21:40

Ich schau mir morgen MAL selber das Panel an und sag dir dann bescheid, ob ich's mir zutraue oder doch lieber tausche ;) Wollt eh eig Mittwoch anfangen mit dem Umbau, dann fang ich schon morgen an ;)

Hydro

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Sonntag, 14. August 2011, 20:45

Klappt es?

@makzy,°Punto, AudiQ7,
wie schaut es aus mit euren NSW? Leuchten sie wie gewollt? Dann teilt es bitte mit :lol:
Wäre für andere interessant zu wissen ob es klappt und welche Probs noch so lauern :lol:
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Sonntag, 14. August 2011, 21:16

Läuft alles ohne Probleme. Keine aussätzer nichts.

Nur die LED muss ich noch im Tacho einbauen. Einfach ein Hammer Gefühl wenn alles Original ist. :)

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Makzy

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Sonntag, 14. August 2011, 22:04

Schaltpanel funktioniert. Lampen sind aber noch nicht verbaut ;) Das dauert noch ein paar Tage (:

°Punto

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Sonntag, 14. August 2011, 23:37

Hey also bei mir funktioniert auch alles perfekt. Morgen werde ich MAL die Led ins Tacho basteln.

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