Italiatec

Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:16

Nebelscheinwerfer bleiben an

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, hat das schonmal jemand gehabt, dass nach dem abstellen des Autos inkl. Schlüssel abziehen, dass dann die Nebelschenwerfer sich einschalten und weiterleuchten!? Das Phänomen ist jetzt seid meine Freundin ihr Auto hat schon einige male aufgetreten! Auch wenn sie die Zündung ein paar MAL an und wieder aus macht bzw das Auto startet, bleiben sie einfach an! Also man bekommt sie nicht manuell ausgeschaltet! Würd mich interessieren ob das schon MAL jemand hatte und woran das liegt?
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:45

gehn die nebler auch MAL irgendwann aus oder leuchten die konstant durch?
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Grandeyvonne

Punto-Profi

  • »Grandeyvonne« ist weiblich

Beiträge: 558

Aktivitätspunkte: 2 825

Dabei seit: 22.02.2009

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:23

Also die Nebler leuchten durch gehend.. Ich bekomme sie auch nur aus, nach mehrmaligen Zündung an und aus. Der Knopf für die Nebler funktioniert in dem Fall gar nicht und es wird auch nicht angezeigt das die an sind... Echt komisch...
gruß,
Yvonne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grandeyvonne« (21. Oktober 2010, 21:24)

Mein Grande Punto: 1,3l 16V Multijet Sport,New Orleans Blau


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:51

Was für ein Auto ist es denn?
Und sind die Nebelscheinwerfer Serie oder selber eingebaut von Vorgänger oder sowas?

Ups ich nehme an der Grande von Yvonne?:D
zu schnell gelesen sry ;)
Ohne Arme, keine Kekse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delli« (21. Oktober 2010, 22:01)

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


mjay

Punto-Schrauber

  • »mjay« ist männlich

Beiträge: 298

Aktivitätspunkte: 1 610

Dabei seit: 07.06.2009

Wohnort: Nähe Wiesbaden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:22

würde sagen das da ein relais hängt !!

Schau MAL nach ob irgendeins sehr warm ist und ziehe dieses einfach raus,dann sollten sie ausgehen!!
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier nur! :-?

Mein Grande Punto: Ambient Weiß,1,4 8V Racing mit H&R 35mm,17" Motec Cool Frontpoliert,Blue&Me,Lederlenkrad,Getönte Scheiben hinten,Dachspoiler,Mittelarmlehne,Singleframe,Rote Bremssättel usw.


Grandeyvonne

Punto-Profi

  • »Grandeyvonne« ist weiblich

Beiträge: 558

Aktivitätspunkte: 2 825

Dabei seit: 22.02.2009

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 05:10

@delli: Jups das is mein Auto.. Die Neblers wurden nicht nachgerüstet, sind Serie..
gruß,
Yvonne

Mein Grande Punto: 1,3l 16V Multijet Sport,New Orleans Blau


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:11

Zitat

Original von mjay
würde sagen das da ein relais hängt !!

Schau MAL nach ob irgendeins sehr warm ist und ziehe dieses einfach raus,dann sollten sie ausgehen!!

Das problem ist ja, dass sie angehen ohne dass sie überhaupt vorher betätigt wurden! Und ich bezweifle auch dass für die nebler überhaupt ein relais verwendet wird!
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:00

darf ich das MAL richtig verstehn
die nebler bleiben an, selbst wenn das auto abgestellt ist, zündung aus und abgeschlossen?? also Parkfertig?

das würde ja bedeuten dass die nebler ja immer an sind und wirklich tag und nacht in der Parklücke leuchten...

das es mit dem innenraumlicht zusammenhängt weißt du nicht zufällig? vllt hat jemand MAL so eine funktion eingebaut, sobald die deckenleuchte an geht, gehen auch die nebler an

bitte erläutert MAL das problem bisl genauer, kann mir das nicht vorstellen

PS: nebler gehn doch eh nur an wenns standlicht/abblendlicht drin ist
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Oktober 2010, 09:22

Ja, theoretisch sollten sie nur so angehen, das ist schon logisch!
Und nein es hängt nicht mit der innenleuchte zusammen, denn es wurde nie so angeschlossen dass es diese funktion hat, da es ein neuwageb war! Und außerdem würden sie ja dann auch ausgehen wenn das innenlicht auch ausgeht!
Und ja du hast das richtig verstanden, sie würden theoretisch die ganze zeit an bleiben, aber sie versucht es ja dann so lange mit zündung an und aus und mit starten bis sie ausgehen!
Dieses Phänomen tritt ja auch nur ganz selten und sporadisch auf!
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:37

also wenns noch garantie hat, würde ich sofort zur werke und solange darauf pochen bis das problem weg ist

jetzt wäre noch gut zu wissen ob die nebler extra oder über den BC laufen. Dann könnte man den Fehler besser einkreisen

aber ich würde da MAL aufjedenfall zur werke gehn
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D



GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:41

Ich fände die "Funktion" sehr interessant, falls es ein "Programmierfehler" wäre. Ihr nicht? Wenn dies nachrüstbar wäre mit einer bestimmten Leuchtdauer...super ;)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:59

Hi,
der Fehler ist wahrlich interessant und kann alleine (also wenn alles andere normal funktioniert) so eigentlich gar nicht vorkommen.
Kurz zur Funktion: der BC steuert ein Relais "Zündungsplus ohne Start". Die Relaisspule von Neblerrelais bekommt den Plus von diesem Potenzial (Zündung ohne Start). Die Masse vom Neblerrelais wird vom BC gesteuert (Signal vom Neblerschalter im Armaturenbrett + Standlicht an).
Wenn jetzt die Nebler nach "Zündung aus" nicht ausgehen, würde ich sagen, das Neblerrelais hängt. Aber dass sie sich nach "Zündung aus" einschalten ist schon sehr merkwürdig, da das Relais ja eigentlich keinen Plus mehr haben sollte (außer das Relais "Zündungsplus ohne Start" ist auch kaputt).
Geht denn der Zigarettenanzünder, wenn der ominöse Fehler auftritt? Der wird auch von dem Relais "Zundung öhne Start" versorgt.

Schaut MAL nach den beiden Relais im Verteilerkasten Motorraum:
T5: Zündung ohne Start
T14: Nebler

Ansonsten fällt mir nur ein, dass der BC eventuell einen an der Klatsche hat, kann dann fast nichts anderes mehr sein.

Gruß,
Werner
»Wolfi« hat folgendes Bild angehängt:
  • T14.jpg
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!