Italiatec
  • »Barchetta1968« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 29.03.2012

Wohnort: Hannover near by

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2012, 15:00

Nachrüsten des originalen Regensensors

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

bei meinem GP vermisse ich den Regensensor, den ich in meinen vorherigen Fahrzeugen hatte und möchte diesen gern nachrüsten. Mit der SuFu bin ich leider nicht wirklich fündig geworden bis auf: alles läuft über den CAN-Bus, also muss auch der Regensensor daran angeschlossen werden.

Hat hier jemand diesen Sensor nachgerüstet? Außerdem habe ich noch keinen GP mit Sensor gesehen und hätte daher gerne Detailfotos vom Bereich Innenspiegel (damit ich den Aufwand des Umbaus dort abschätzen kann) und genauso von dem Bereich der Windschutzscheibe, wo sich der Sensor befindet.

Schon einmal Danke für die Hilfe!


P.S.: und bitte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Regensensors starten, da möge seine eigene Meinung haben und ich meine behalten ;)

Mein Auto: GP 1.6 Mjet Simon's Catcar, Ducati Multistrada 1000 DS, Gilera Runner FXR, halt alles Gute aus Italien


Makzy

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 24. August 2012, 17:18

Es gibt diese Universellen Nachrüstsätze . Ka ob die vernünftig arbeiten. So wie ich Fiat mittlerweile kenne, glaube ich nicht, das du den Regensensor original nachrüsten kannst da ja alles über Can/BC geht und da dann vermutlich gar nicht integriert sein wird.

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. August 2012, 14:24

Ich hab einen drin... Wenn niemand schneller ist schicke ich Dir Morgen Abend gerne mal Detailbilder.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


  • »Barchetta1968« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 29.03.2012

Wohnort: Hannover near by

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2012, 16:21

Hallo Scub, schon jetzt Danke für die Fotos :rolleyes:

Mein Auto: GP 1.6 Mjet Simon's Catcar, Ducati Multistrada 1000 DS, Gilera Runner FXR, halt alles Gute aus Italien


InfectedXES

Mitglied

  • »InfectedXES« ist männlich

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 01.05.2011

Wohnort: Hildesheim

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. August 2012, 01:07

Auf die Bilder bin ich ebenfalls gespannt

Mein Punto Evo: 1.2 8V 69 PS | Ambient Weiß | MyLife Style Paket | Start&Stopp | Blue&Me | NOVITEC Distanzscheiben 15mm pro Rad | NOVITEC Federnsatz 40mm |


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. August 2012, 13:19

der originale regensensor ist unter dem schwarzen knubbel unter der frontscheibe.
bei autos ohne regensensor ist der knubbel auch vorhanden, nur ist da der sensor nicht drunter.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. August 2012, 13:56

Und ich frage mich was zur "FIAT" soll dieses Pipiding da...
Also der Sensor der mir nix bring... bzw. Hohlraum für den Sensor. hihihi, Blaulicht einbauen, passt dann!

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2012, 14:02

das soll doch aber der sensor für die klima sein??? der regensensor sitzt meist direkt auf der scheibe beim rückspiegel so wie der lichtsensor

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


GrandePunto92

Punto-Fahrer

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 610

Dabei seit: 11.02.2012

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. August 2012, 14:13

der originale regensensor ist unter dem schwarzen knubbel unter der frontscheibe.
bei autos ohne regensensor ist der knubbel auch vorhanden, nur ist da der sensor nicht drunter.
Das ist der Sensor für die Klimaautomatik, der Regensensor sitzt am Innenspiegel...

Mein Auto: GP T-JET Sport / Stilo ist weg :(....Hallo BMW 530i :)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. August 2012, 14:19

Bei der B-Klasse (Merc) sitzt der auch da... Spiegelding...

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm



GAP02

Mitglied

  • »GAP02« ist weiblich

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 145

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. August 2012, 14:44

Hi


Also bei mir ist der Regensensor im Rückspiegel drinnen.
Grüße aus Garmisch

Mein Punto Evo: Punto EVO Sport 1,4 Multiair Turbo 99kw (135 PS) , Sportfahrwerk


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2012, 15:30

Das ist der Sensor für die Klimaautomatik, der Regensensor sitzt am Innenspiegel...
echt? ok sorry da hab ich mich wo vertan. :S

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GrandePunto92 (26.08.2012)

FaKo

Punto-Fan

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 03.02.2011

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. August 2012, 10:14

Der Runde Pippus unter der Frontscheibe direkt auf dem Armaturenbrett misst den
Sonneneinfallwinkel und kann (bei Full Auto) auch pro Seite (Fahrer, Beifahrer) die Temperatur noch genauer kühlen.
Da Bei einem Sonnenlichteinfall zur Fahrerseite diese mehr gekühlt werden muss als die Beifahrerseite (schattig).

:thumbup:

Mein Grande Punto: GP Sport 1.9 MJET , Novitec 40/40


Nickname

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 01.11.2012

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. November 2012, 12:29

@ fako

hi, hab mich hier angemeldet weil ich ein problem mit diesem lichtsensor habe.
habe beim lüftungsblenden wechseln diesen stecker abgerissen.
da man die farbe der drei kabel nicht mehr richtig erkennen kann weiß ich nicht mehr richtig wie ich es nun anlöten soll.
also ich denke es ist ein braunes, ein gelb/braunes und ein grünliches kabel. aber so richtig kann man es nicht mehr erkennen.
wisst ihr vielleicht wo welches hinkommt und @ fako, ist dieser sensor wichtig?
weil bin bisschen am verzweifeln uund überlege schon ob ich ihn einfach weglasse.
komisch ist auch dass dieser sensor nur ganz minimal auf licht reagiert ( omisch gemessen)
und wenn dann auch noch so eine schwarze kappe drüber ist, frägt man sich ob der überhaut etwas beeinflusst?

wäre froh um jede antwort.
danke schon mal
gruß

meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. November 2012, 12:45

Funktioniert das nachrüsten des regen Sensor?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


digi-pex

Punto-Fahrer

  • »digi-pex« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 980

Dabei seit: 03.03.2014

Wohnort: Bielefeld

Verbrauch: Spritmonitor.de

B I
-
G D 3 0 0 2

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. April 2014, 23:13

Wollte dieses Thema mal wieder aufleben... Wisst ihr nun oder hat bis dato jemand den Regensensor nachrüsten lassen? Wenn ja, wie teuer war es?

Gruß digi

Mein Grande Punto: 1,4 16V Sport @109 PS/144Nm (Thanks an TT-Chiptuning)


xebit321

Punto-Profi

  • »xebit321« ist männlich

Beiträge: 499

Aktivitätspunkte: 2 915

Dabei seit: 12.02.2013

Wohnort: Messkirch

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. November 2014, 22:34

na gibt's was neues

Mein Grande Punto: 1.9 Diesel ... PS wird nicht veraten


punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 845

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. November 2014, 20:32

na gibt's was neues


Das Nachrüsten eines Regensensors ist ziemlich aufwendig und teuer.
Du brauchst:
- eine neue Frontscheibe mit der Aussparung für den Regensensor (die Gestaltung des schwarzes Randes an der Frontscheibe ist anders),
- Rückspiegelhalterung mit Vorbereitung für den Regensensor,
- einen neuen Regensensor

Zitat

Die Vorrichtung besteht aus einem sensiblen Element, das die Übertragungselemente (Infrarot) und die Empfangselemente beinhaltet.
Eine Behälterstruktur und einen Deckel, die das sensible Element schützen.
Eine Kontaktscheibe, die mit Silikonmaterial bestrichen ist (SilGel612), damit die korrekte Haftung an der Scheibe garantiert ist.
Die Silikonschicht ist mit einem Schutzfilm abgedeckt, der beim Einbau entfernt werden muss. Der Kontakt mit den Händen ist zu vermeiden, damit der Silikon nicht beschädigt wird. Da es nicht möglich ist, den Bauteil aus- und einzubauen, ohne die Silikonschicht zu beschädigen, muss der Sensor bei Scheibenwechsel ebenfalls ersetzt werden.

Quelle: WHB Fiat Grande Punto
- Verkabelung für den Regensensor

Zitat

Eine gesonderte serielle A-BUS-Leitung mit ISO 5 regelt die Verbindung mit dem Regensensor (und anderen Vorrichtungen, die noch nicht in der aktuellen Modellversion Anwendung finden).

Quelle: WHB Fiat Grande Punto

xebit321

Punto-Profi

  • »xebit321« ist männlich

Beiträge: 499

Aktivitätspunkte: 2 915

Dabei seit: 12.02.2013

Wohnort: Messkirch

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. November 2014, 22:15

ok ja neue sensor bekomm ich günstig Vorrichtung hab ich auch und ne neue scheibe brauch ich auch hmmmm

Mein Grande Punto: 1.9 Diesel ... PS wird nicht veraten


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. November 2014, 07:31

Das sind schon mal beste Bedingungen, jetzt mußt du nur noch die Option im Tachometer Menü finden, dann könntest du den Umbau wagen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!