Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Merlin2504

Punto-Fahrer

Beiträge: 95

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 21.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:35

Motorkontrollleuchte leuchtet gelb, geht aber irgendwann wieder aus und ab und zu blinkt sie

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo! I

bei unseren Fiat Grande Punto Bj. 2006 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die gelbe Motorkontrollleuchte. Dies ist schon mehrmals in den letzten Monaten (1,5 Jahr) passiert und die Lampe ging später immer wieder aus. Dabei ist aber an der Fahrleistung beim Auto nichts zu merken? Keinerlei stottern und Leistungsverlust.

- Zahnriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt, ist auch noch nicht wieder dran
- Öl und Wasser ist alles okay

Was mir gestern noch aufgefallen ist, das die Lampen in der Armatur unten bei den 3 Reglern "Gebläse, Heizung .." ab und zu aus sind. Das dürfte aber damit nicht zusammenhängen?

Was könnte das noch sein?

Gruss Klaus
»Merlin2504« hat folgendes Bild angehängt:
  • beispiel.jpg
Fiat Grande Punto, Baujahr 2006, 1242 ccm, 48 KW, 65 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin2504« (1. Dezember 2019, 10:40)


digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:06

Hi.
Das Handbuch weist schon mal gerne auf solche Phänomene hin und kann vielleicht erste Anhaltspunkte geben. Z.B. was es konkret bedeutet, wenn die Leuchte blinkt. Darüber hinaus bietet es sich vor allem an, den Fehlerspeicher auszulesen, oder auslesen zu lassen. Alles andere wäre Spekulation.
Ich würde aber sagen, dass es keinen Zusammenhang zur ausfallenden Beleuchtung der Lüftungsregler gibt. Da scheint es wohl eher ein Wackler zu sein.

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (01.12.2019)

Merlin2504

Punto-Fahrer

Beiträge: 95

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 21.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2019, 14:22

War heute in der Werkstatt und den Fehler auszulesen. Sie sind alle zurückgestellt wurden.
Dabei kamen mehrere Fehler zum Vorschein:

U0426 Kommunikation mit Wegfahrsperre Signalvergleich fehlerhaft

P0115 Kühlmittel-Temperatursensor Signalvergleich fehlerhaft (Der Kühlmittel-Temperatursensor wurde vor 2 Monaten schon erneuert)

P0300 Unterschiedliche Zylinder Temperatur zu hoch

P0302 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 2 Temperatur zu hoch

P0303 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 3 Temperatur zu hoch

Wie gesagt, ich habe am Fahrverhalten noch nichts gespürt. Das Einzige ist das er früh wenn er kalt ist sehr schlecht anspringt.

Habt ihr noch Tipps oder sind solche Fehler bekannt?

Gruss Klaus
Fiat Grande Punto, Baujahr 2006, 1242 ccm, 48 KW, 65 PS

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 6. Dezember 2019, 20:47

P0115 Kühlmittel-Temperatursensor Signalvergleich fehlerhaft (Der
Kühlmittel-Temperatursensor wurde vor 2 Monaten schon erneuert)



P0300 Unterschiedliche Zylinder Temperatur zu hoch



P0302 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 2 Temperatur zu hoch




P0303 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 3 Temperatur zu hoch

Nun da könnte ja was an der Kühlung nicht stimmen oder der Temperaturensor spinnt. Wenn angeblich die Temperatur an den Zylindern zu hoch ist, was sagt denn die Temperaturanzeige am Armaturenbrett aus, ist die im normalen Bereich?

Ansonsten würd ich mal während der Fahrt mal anhalten, Motorhaube auf und mal schauen ob der Motor wirklich zu heiß wird. Das würde man merken, wenn es ein wenig qualmt. Wenn dem so ist würd ich nicht noch lange damit fahren, denn das macht auf Dauer die Zylinderkopfdichtung nicht mit. Wenn dem nicht so ist, kann eigentlich der Fehler nur am Temperatursenor, der verkehrte Werte liefert oder aber am Thermostat liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (6. Dezember 2019, 21:01)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merlin2504 (07.12.2019)

Merlin2504

Punto-Fahrer

Beiträge: 95

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 21.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:16

Die Temperaturanzeige ist immer im normalen Bereich. Wie gesagt der Sensor ist erst gewechselt wurden.

Zwei Dinge die schit sind:
1. Wenn das Auto kalt ist dann springt er ganz bescheiden an.
2. Und im Winter braucht er ewig bis es drin warm ist. (Das könnte vielleicht am Thermostat liegen?)

Dein Tipps werde ich mal beobachten.
Fiat Grande Punto, Baujahr 2006, 1242 ccm, 48 KW, 65 PS

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

6

Freitag, 6. Dezember 2019, 23:02

Also bei meinem ist es so 1 Km gefahren und schon ist die Temperaturnadel am Armaturenbrett im Normalen Bereich.
Könnte durchaus das Thermostat defekt sein, z.B. dass es nicht mehr schließt und somit nur noch der große Kühlkreislauf funktioniert. Der kleine Kühlkreislauf ist eben genau dafür da, dass sich der Motor schneller auf Betriebstemperatur erwärmt und er somit weniger Verschleiß ausgesetzt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (6. Dezember 2019, 23:08)


Star Rider

Punto-Schrauber

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 035

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Dezember 2019, 12:43

Die Fehler P0300, P0301, P0302, P0303 und P0304 bedeuten Fehlzündungen allgemein und dann in den einzelnen Zylindern 1-4).
Es hat nichts mit Temperaturen zu tun. Zündkerzen, -kabel und -spulen prüfen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merlin2504 (07.12.2019)

Merlin2504

Punto-Fahrer

Beiträge: 95

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 21.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2019, 10:28

Kann man irgendwie die Zündspulen überprüfen?
Fiat Grande Punto, Baujahr 2006, 1242 ccm, 48 KW, 65 PS

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 10. Dezember 2019, 00:21

Eigentlich mehr optisch prüfen, zieh sie raus, aber zuerst den Stecker abziehen und wenn du an den Metallrändern oder am Isolator einen Übersprung siehst ( kleiner schwarzer Schweiß oder Übersprungspunkt) ist sie defekt.
Auch die Gummitülle um den Isolator herum sollte man prüfen, ob sie nicht spröde ist. Die Tülle kann man abziehen und den Isolator auf Überschlag prüfen.
Ansonsten noch die Zündspule auf Haar-risse überprüfen.
Elektrisch weniger, wenn man keinen Schaltplan hat oder man versucht, eine gute Zündspule ohmisch durchzumessen und mit den anderen zu vergleichen. Hat 3 Anschlüsse einer geht auf Masse, einer geht über Sicherung und Relaise zu Batterieplus, und der 3. geht zum Motorsteuergerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (10. Dezember 2019, 00:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merlin2504 (10.12.2019)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen