Augustin-Group

cbrbob

Mitglied

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 16.12.2015

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juli 2017, 14:23

Motor startet nicht - Wegfahrsperre leuchtet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Folgendes Problem mit unserem GP 1,4, 75PS, BJ2007. Während der Fahrt leuchteten kurz alle Anzeigen im Armaturenbrett auf, am nächsten Tag lies sich das Auto nicht mehr starten, Starter dreht nicht, Wegfahrsperre leuchtet. Mit Ersatzschlüssel probiert, Batterie über Nacht abgeklemmt, nix, ARBÖ und Fiat Werkstätte kommen nicht ins Steuergerät. Masse wurde überbrückt, Batterie ist in Ordnung, es wurde sonst noch so einiges gemessen in der Werkstatt mit dem Endergebnis, 350 € gelöhnt und die Aussage es müsste das Steuergerät defekt sein.

Steuergerät eingeschickt an die Fa. Mosertronic, die es (kostenlos) überprüft hat mit dem Ergebnis das es funktioniert.

Habe noch die Ringantenne auf Durchgang geprüft, i.O., Spannung am Zündschloss 12,7V.

Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte 10,5V am Relais für den Starter anliegen, aber beim Starten sich der Wert nicht ändert und das Relais natürlich nicht schaltet. Überbrücke ich das Relais dreht der Motor sobald man die Zündung einschaltet, also Starter i.O.

Würde/könnte das jemand von euch überprüfen ob das normal ist mit den 10,5V Spannung am Relais? (R11 ist das Starter Relais, siehe Foto)

Weiters habe ich noch festgestellt das sich die Fensterheber sobald man die Zündung einmal eingeschaltet hat weiter fröhlich bedienen lassen auch wenn man die Türe öffnet und den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, erst wenn man die Batterie abklemmt hört man das Relais klacken und die Fensterheber gehen nicht mehr. Die FH sollten nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat nach ein paar Sekunden nicht mehr funktionieren.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, bin für jeden Hinweis dankbar!!

Schaltpläne hat nicht zufällig jemand welche?
»cbrbob« hat folgende Bilder angehängt:
  • wp_ss_20170704_0002.jpg
  • WP_20170704_18_29_31_Pro.jpg

cbrbob

Mitglied

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 16.12.2015

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:21

Habe jetzt noch festgestellt, sobald man die Beifahrertüre öffnet funktionieren die FH nicht mehr (Zündung aus), könnte das jemand mal probieren ob das bei ihm auch so ist? danke

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!