Italiatec

Tommy

Punto-Fan

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 04.05.2006

Wohnort: Raum Altenkirchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:51

Licht / Fernlicht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
gestern abend bin ich eine etwas weitere strecke gefahren, dabei ist habe ich folgendes festgestellt:
bei umschalten auf fernlicht hab ich den hebel nicht ganz durchgezogen, sondern nur bis zum "widerstand", daß licht war voll hell und alles ausgeleuchtet, zieht man den hebel voll durch, so meine ich zumindest, ist das fernlicht schlechter als mit der variante bis zum widerstand ziehen und festhalten.
kann MAL jemand sagen, warum das so ist, sehe keinen sinn darin, jedesmal den hebel festzuhalten um gutes licht zu haben....
was meint ihr ?????????????????

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - rot -


joergy

Punto-Fahrer

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 10.03.2006

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juli 2006, 09:07

Hallo!
Bei der im GP verbauten H4-Lampe handelt es sich um eine 2-Faden-Lampe, ein Faden für das normale Abblendlicht und einer für das Fernlicht. Beim Betätigen werden kurzzeitig beide Fäden bestromt, warum das aber so ist, keine Ahnung :?:

Mein Grande Punto: Fiat 500 Abarth


Tommy

Punto-Fan

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 04.05.2006

Wohnort: Raum Altenkirchen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juli 2006, 09:19

...wäre schön wenn beide fäden zusammen brennen würden... :wink:
finde sowieso das fernlicht ist relativ schwach im vergleich zu anderen marken (natürlich neuere autos) ... ob da wohl eine andere birne was bringt?

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - rot -


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:18

Hau einfach MAL zwei +60% Birnen rein. Da merkst du schon nen Unterschied. ;)
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:22

Zitat

Original von Dieseljunky
Hau einfach MAL zwei +60% Birnen rein. Da merkst du schon nen Unterschied. ;)


u.u. auch an der fiat-kasse für zwei neue scheinwerfer, da das plastik die hitze nicht vertragen hat ...

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:41

also ich hatte früher im Uno 80/100Watt H4 drin normal sind ja 55/60Watt.
Wichtig ist nur das die Kabel auch die Leistung aushalten und ob beim GP der Reflektor nicht zu heiss wird und schmilzt weiss man erst wen mans ausprobiert hat...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Tommy

Punto-Fan

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 04.05.2006

Wohnort: Raum Altenkirchen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:47

...schön wäre ja, wenn einer von euch das testen würde und mir dann bescheid gibt ob's so ohne weiteres geklappt hat... :lol:
O.K., war nur'n scherz..mal gucken was ich da mache, werde auch MAL mit'm FIAT reden was die so meinen. vielleicht gibt's ja birnen die wesentlich besser/heller sind ohne den wagen z.B. durch brand zu riskieren...

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - rot -


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:43

Zitat

Original von bk.968

Zitat

Original von Dieseljunky
Hau einfach MAL zwei +60% Birnen rein. Da merkst du schon nen Unterschied. ;)


u.u. auch an der fiat-kasse für zwei neue scheinwerfer, da das plastik die hitze nicht vertragen hat ...


Welche Hitze?

Wäre manchmal nicht schlecht wenn man bloß wüsste wovon man reden würde...

Ich rede nicht von 80 oder 100 Watt Birnen sondern von solchen die die gleiche - serienmäßige 55W Leistungsaufnahme haben, aber aus den 55W etwas weniger in Wärme dafür etwas mehr in Licht umsetzen. - da halten die Reflektoren vielleicht sogar eher länger...

Die 100 Watt Lampen sind erstmal in Deutschalnd gar nicht zugelassen, und die werden eben fast nur heiß bei den ganzen Wiederständen und bringen so gut wie kein Mehrlicht... Ist ja auch klar.
Schaut doch MAL was für dünne Käbelchen hinten an die Birnen drankommen! Wenn schon 100er Lampen, dann nur mit zusätzlichem Relais und anständigem Kabel.

Ein paar H4 mit +50 oder schon +60% Leuchtkraft gibts bei Ebay ohne Ende. Phillips, Osram Bluevision, Nightwach, und wie se sonst alle heißen.

Ist eigentlich auch schon ein alter Hut...


Tip: Ich kauf meine immer beim Taxigeschäft (z.B. TE-Taxiteile), da gibts das paar für 11 Euro (normale schon für 2 oder 3) und ich kaufe eh immer mehrere.


Falls einem die +60% Birnen noch nicht reichen, dann kann man noch eine andere Bastellösung machen, man nimmt ein Relais und schaltet über die bisherige Lichtleitung ein dickes Kabel direkt zu der Battierie. Damit eleminiert man den Spannungsabfall von der Batterie zum Scheinwerfer weil da eben oft nur 90% oder noch weniger der Betriebsspannung überhaupt noch ankommen. Ist auch legal diese Relaislösung und in Verbinung mit sauberen Streuscheiben, Reflektoren und den Birnen hat man dann ein Licht das besser ist als so manches Xenon. -
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieseljunky« (25. Juli 2006, 14:45)

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:50

@dieseljunkie

hast ja recht. die warnung bleibt aber für die von mir gemeinten, illegalen 100watt birnen bestehen.

Tom34

Mitglied

  • »Tom34« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 23.05.2006

Wohnort: SCHWEIZ

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Juli 2006, 20:15

RE: Licht / Fernlicht

Hi Tommy

das soll die Lichthupe sein, wenn der Fernlichthebel nicht bis zum anschlag gezogen wird, dann werden alle zwei Leuchtfäden gezündt. Daher die Helligkeit.

Ich z.b. finde das Fernlicht ausreichend, und auch das Abblendlicht.

Gruss
Thomas

Mein Grande Punto: Sport 1.4 16V 95 PS Crosoverschwarz



schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:35

nur würde ich das nicht zu oft machen beide drähte laufen lassen der verringert die lebensdauer der lampen ungemein.
was ich meine mit gezogenem lichthupenschalter rumheizen, dann kommt schnell der lampen-exitus

gruß schröder
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


NUE154

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 27. Juli 2007, 16:48

Warum hat der GP nur noch H4 Lampen,wo sein Vorgänger vorne insgesamt 4 H7 Birnen drinne hatte?!


Gruß aus Nürnberg

Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2007, 17:14

Weil H4 länger halten, auch am Arsch der Welt verfügbar und leichter zum einbauen sind.

Und außerdem weil man wegen den zwei Glühfäden Abblendlich und Fernlicht in einem hat - das heißt, auch nur zwei lampen die kaputtgehen können.
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieseljunky« (27. Juli 2007, 17:16)

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


ChrissGrolm

Punto-Profi

  • »ChrissGrolm« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 045

Dabei seit: 02.04.2007

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juli 2007, 18:07

Ist ganz normal... fand das Licht bei meinen Dedra auch besser, der hatte zwar auch "nur" H4, aber nur als reines Abblendlicht, wenn man das Fernlicht zugeschaltet hat, wurden zwei H3 Strahler angeschmiessen, also hatte man schön vor dem Auto das Abblendlicht, und das Fernlicht für die Weite, Unsere C-Klasse hat es auch so, H7 als Abblendlicht und H1 als Fernlicht...
solange nicht Bosch darauf steht, geht es auch nicht kaputt...

Mein Grande Punto: Ich habe gar kein Auto


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!