Augustin-Group

K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. April 2007, 20:35

Lautstärke manuelle Klima beim 1.9 JTD?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nabend!

Bin mit meinem GP bisher erst etwas mehr als 1000 km gefahren und hab in den letzten Tagen zum ersten MAL die Klimaanlage in Betrieb genommen. Dabei is mir aufgefallen, dass zwar im Innenraum absolut gar nichts zu hören is, jedoch im Stand neben dem Auto klingt es so, als würde das Auto gleich abheben :shock:
Egal ob ich nun eine kurze oder längere Strecke gefahren bin, das hört sich relativ laut an. Schaltet man dann die Klima aus, wird es wieder ruhig und man hört den Motor wieder :lol: Hat man allerdings die Klima an und stellt den Motor ab, hört man das Geräusch noch ca. 30 Sekunden weiter.

Nun die Frage: Ist das bei allen GP´s mit manueller Klima so? Hatte in meinem 4er Golf damals nämlich ne Klimaautomatik und da merkte man keinen Unterschied bei der Lautstärke ob die an oder aus war.

Gruß
Klaus

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2007, 22:42

Hmmm, meine Klimaanlage ist immer an, aber so nicht zu hören. Und ich fahre einen leisen Benziner. :-D

Bist du wirklich sicher, dass es von der Klimaanlage kommt? Der User steve@munich hatte neulich ein auch ein komisches Geräusch gehört. In dem Fall war es der selbstreinigende DPF, wie sich hinterher herausstellte. Nachzulesen hier.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. April 2007, 06:05

Denke nicht, dass es die DPF-Reinigung ist.
Wenn der Motor aus ist, reinigt da bestimmt nichts mehr.
Könnte aber sein, dass der Kompressor eine Macke weg hat.
Wirste aber wohl in einer Werkstatt kontrollieren lassen müssen.
Etwas wird man von der eingeschaltenen Klime immer hören können.
Aber ein Dieselgeräusch sollte sie nicht übertönen können bzw. dürfen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2007, 08:55

würde da jetzt nicht unbedingt sagen, dass da jetzt was kaputt ist.
kann da nicht wirklich was zu sagen, da ich bei meinem grande die klima auch immer nur von innen gehört habe ^^

aber kenne andere autos (audi, mercedes) da hörteste auch von außen wenn die klima an war... wie ne mini-flugzeug-turbine :lol:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. April 2007, 11:28

Zitat

Original von @ndy
aber kenne andere autos (audi, mercedes) da hörteste auch von außen wenn die klima an war... wie ne mini-flugzeug-turbine :lol:


Genau so hört sich das an :-? Es kommt aber keinesfalls vom Auspuff bzw. DPF.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2007, 11:52

das KAM immer aus dem motorraum! bzw. vorderen teil des autos ...
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


ulliS

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 29. April 2007, 13:58

is bei mir auch so,
mich spricht auch immer jeder drauf an.

Aber habt ihr schon MAL einen Ferrari gehört? da läuft des ein paar minuten nach!! ich glaub aber ned das des mit da klima zamhängt, also hab des no ned getestet. Aber is des ned einfach die Kühlung vom Motor? -ka?

ich find des aber sportlich :lol:

des is halt ein weiteres kleines stück masserati!!! :lol:

<--- so erklär ich des auch immer allen!!! :lol: :lol:

K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2007, 14:13

Auch wenn man´s vielleicht nicht so gut hört, da es mit dem Handy aufgenommen wurde, aber hier MAL ein Beispiel wie´s bei mir klingt:

Klick

Klima aus > Klima an > Klima aus :PDT_18:

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer


ulliS

Mitgliedschaft beendet

9

Sonntag, 29. April 2007, 14:20

uiii, des hab ich no nie ausprobiert mit da klima!!!
ich fetzt gleich MAL nach unten ........

aber so das geräusch hört sich des bei mir auch so an!!!

so neben bei, geht deine klima auch schön kalt? meine nämlich nich :-(

K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. April 2007, 14:26

Also von der Kühlung her kann ich mich nicht beschweren, kühlt optimal 8-)

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer



tomsab0

Mitgliedschaft beendet

11

Sonntag, 29. April 2007, 14:28

Das was bei manchen Autos nachläuft ist das Lüfterrad des Kühlers.

Da ja für die Klima auch ein eigener Kühler verbaut ist, hat dieser wahrscheinlich auch so ein Lüfterrad und das ist das Geräusch, was beim Betrieb der Klima zu hören ist.

thomas

meido

Punto-Fan

  • »meido« ist männlich

Beiträge: 96

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 26.01.2007

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. April 2007, 14:44

Hallo,
ja das ist das Lüfterrad der Klimaanlage man hört es im stand wenn die klima richtig arbeiten muss so bei 22 grad aufwährts!
Absolut normal!

mfg
meido

Mein Punto Evo: Evo Sport Multiair Turbo Easy Listening Weiss


Stöckchen

Punto-Meister

  • »Stöckchen« ist männlich

Beiträge: 1 035

Aktivitätspunkte: 5 570

Dabei seit: 15.05.2006

Wohnort: Willingen (Upland)

K B
-
M F 2 1 0 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. April 2007, 15:32

Hallo will auch ma was zu dem Thema sagen...

also meine Klimaautomatik läuft bei dem wetter im moment auch immer mit und ich muss sagen wenn ich mein Auto dann ausmache höre ich auch ein nachlaufen des Lüfterrades was sich aber bei weitem nicht so anhört wie bei dir das ist schon sehr seltsam :roll:

Würde ich an deiner Stelle echt MAL prüfen lassen ob das normal ist. Wobei wenn di in die Werkstatt fährst kann ich dir mit Sicherheit sagen das die dir sagen werden es sei normal....

Gruß ;-)

Mein Grande Punto: getarnt als Abarth Grande Punto in rot mit 155 PS


meido

Punto-Fan

  • »meido« ist männlich

Beiträge: 96

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 26.01.2007

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. April 2007, 16:19

Oh habe das Audiofile bei meiner ersten Antwort noch nicht angehört aber jetzt muss ich sagen das hört sich echt nicht normal an..... Schon ein bisschen laut! :(
Einfach MAL in die Werkstatt fahren.

mfg
meido

Mein Punto Evo: Evo Sport Multiair Turbo Easy Listening Weiss


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!