Italo-Welt

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2020, 12:23

Kombiinstrument Tacho defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Nun würde ich gerne mein Problem darstellen.

Bei einem Fehlstart (Starten, losfahren, Motor ausgegangen), blinkt bei mir die Gesamtkilometerstand durchgehend. Auch Airbag-Fehler wird nur am Anfang im Display angezeigt und die Symbole bleiben Rot.

Ich war nun beim Fiat Händler gewesen. Ich ging davon aus, das es hier um einen Software Fehler handelt der mit einen Update behoben wäre.

Dem ist nicht so.

Fehlercode:
Steuergerät: IPC
Code: B1000-49
Status: Aktiv
Beschreibung: Bauteilfehler Kombiinstrument - Allgemeine elektrische Fehlfunktion.

Aussage des Meisters: Neues Kombiinstrument 600 Euro aufwärts.

Meine Fragen wären folgende:
1. kann das auch ein anderer Fehler oder Problem sein?
2. Ich kann ein neues Kombiinstrument (laut IPC und ePer Teilenummer 51917424) mit null Kilometer erwerben (weniger als 100 Euro). Mein Sohn kann es einbauen (MB Werkstatt). Können wir dann anschließend nach Fiat fahren (40 km) um die aktuelle KM Zahl einpflegen zu lassen und die enstprechende neue Software draufspielen zu lassen oder gibt es ein Problem mit der Wegfahrsperre.
3. muss ich sonst noch auf etwas achten bezüglich des Wechsel des Tachos / Kombiinstrument (Radiocode (weiss garnicht ob ich sowas überhaupt jemals eingegeben habe)).
4. Das Kombiinstrument zur Reparatur einschicken, wäre eine bessere Option, ohne das etwas neu Eingespielt werden muss (oder muss in jeden Fall eine Update erfolgen).
5. Was kostet das Update bei Frage 2 und 4?

Es ist immer noch der Fiat Punto 2012 199 1.2 69 PS.

Bei Motortalk werden ich diesen Beitrag auch einstellen.

Danke

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2020, 22:05

Hallo Wilfried,
zu Punkt 2 - 5 halt ich mich raus.
Zu Punkt 1: ja. Der BC verschluckt sich gern mal. Hast Du schon die Batterie für ca. 15 min abgeklemmt? Die Aktion hat mich schon 2 x vor dem Wahnsinn gerettet.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

konitime (07.07.2020)

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2020, 23:27

Danke für deine Antwort.

Zwischenzeitlich ist mir die Batterie sogar zweimal leer gegangen. Vielleicht bedingt durch nicht Nutzung des Fahrzeugs (Home Office).


Zu Frage 2 bekam ich die die Antwort auf Motortalk, das es kein Problem darstellt, das Kombiinstrument einzubauen und damit zum Update zu fahren. Dies sollte dem widersprechen, was hier im Forum mal geschrieben wurde (meine ich mich zu erinnern) und die Wegfahrsperre dies verhindert.

Zu Frage 3 Mit MES sollte es möglich sein.

Ich gehe jetzt so vor:

Habe das Kombiinstrument für 90 Euro (neu und unbenutzt) bestellt. Fahre damit zu einer freien Werkstatt, wo der Besitzer und Mitarbeiter früher mal bei einer Fiat Werkstatt gearbeitet haben. Dort werden die Daten vom alten Instrument ausgelesen. Anschließend soll das neue Instrument eingebaut werden und die entsprechenden Daten (Kilometer Stand usw.) eingespielt und angepasst werden.

Werde berichten wie es weitergeht.

Wilfried

P.S.: die kompetente Antworten zu meinen Fragen sind komplett im Punto Forum von Motortalk nachzulesen.
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2020, 12:03

Das Kombiinstrument läßt sich tauschen, das hat keinen Einfluß auf die Wegfahrsperre, hatte ich bei meinem mehrfach getan, danach muss mit FES/MES das Proxialigment gemacht werden, damit es im System integriert wird. Mit FES/MES lässt sich auch der Tacho Stand setzen, allerdings nur nach oben, zurück geht nicht.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

konitime (08.07.2020)

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2020, 12:57

Hallo,

TÜV ist durch und neues Kombiinstrument wurde eingebaut.

Aber der Kilometerstand blinkt weiterhin (Kilometerzahl ist wohl automatisch vom Steuergerät übernommen worden). Airbagfehler ist zwar weg aber es leuchtet nun die Beifahrerairbaglampe und RKD leuchtet (habe ich eigentlich nicht). Als ich den Beifahrerairbag wieder einschalten wollte, fehlte dieser Punkt im Menü.

Muss dann wohl zu einem Fiathändler zum Programmieren.

Braucht man für sowas die blaue Code Karte?

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!