Italo-Welt

PuntoZwerg

Mitglied

  • »PuntoZwerg« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 23.04.2015

Wohnort: Memmingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2015, 11:08

Kofferraumleuchte nachrüsten, Stecker vorhanden?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe einen aktuellen Punto 199 (BJ 2014) als Re-Import gekauft. Er war wohl für Italien bestimmt (Anleitung italienisch und erster Halter in Turin). Natürlich gibt es einige Abweichungen zu den deutschen Modellen (keine Kopfairbags, keine höhenverstellbare Sitze, kein Filz auf der Rückseite der hinteren Rücklehnen usw.). Dabei fehlt auch die Kofferraumbeleuchtung, welche ich nachrüsten möchte.

Die Aussparung für die Lampe ist natürlich wie bei allen "Punti" da und auch einen nicht belegten Stecker konnte ich ausfindig machen zwischen Gurtaufroller und Rückleuchte (siehe Anhang). Viele haben ja beschrieben, dass der Stecker bei ihnen vorhanden war und somit eine Nachrüstung einfach war, bei Anderen fehlte wohl der Stecker. Ich meine gelesen zu haben, dass zum Stecker ein grünes und ein graues Kabel geht, das ist bei meinem offenbar nicht der Fall.

Nun die Frage: ist das der richtige Stecker? Interessanterweise messe ich immer ca. 0V, egal ob die Heckklappe gerade geöffnet wurde (mir ist bewusst, dass die Lampe normal nach einigen Minuten aus geht, auch wenn die Klappe offen ist), Zündung an/aus ist usw.. Somit klingt das nach dem falschen Stecker. Aber wofür ist er dann? Wenn es der Stecker für die (bei mir fehlende) 12V Steckdose im Kofferraum ist, dann müsste er doch spätestens wenn die Zündung an ist bestromt werden.

Wie sieht denn der richtige Stecker aus, hat er 2 oder 3 Pole? Wenn drei, dann sind vermutlich nur 2 belegt oder? Wie sind die Kabelfarben, kommt er direkt aus dem dicken Kabelbaum welcher auch zu den Rückleuchten geht?

Danke im Voraus für ein paar Hinweise.
»PuntoZwerg« hat folgendes Bild angehängt:
  • stecker.jpg

Mein Punto: Punto Pop 5T 1.2 8V, Tenore Schwarz, BJ. 2014


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2015, 12:06

Also bei mir ist es ein gelbes und ein schwarz/rotes Kabel, der Stecker ist auch anders und hat bei mir nur zwei Pole.
Schätze ist für die 12V Steckdose

Mein Punto Evo: APE


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2015, 12:08

12V Steckdose
»WhiteGP« hat folgendes Bild angehängt:
  • 00003_1280px.jpg

Mein Punto Evo: APE


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PuntoZwerg (15.09.2015)

PuntoZwerg

Mitglied

  • »PuntoZwerg« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 23.04.2015

Wohnort: Memmingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2015, 12:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann weiß ich schon mal wo der hin gehört. Da werde ich mal bei Gelegenheit noch mal nachmessen, vielleicht geht die 12V Dose ja nur an bei laufendem Motor? Erscheint mir aber komisch, egal. Ich suche also erst einmal weiter nach einem weiteren Stecker für die Beleuchtung, die ist mir viel wichtiger als 12V Dose.

Mein Punto: Punto Pop 5T 1.2 8V, Tenore Schwarz, BJ. 2014


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2015, 12:36

Ansonsten bastel dir selber eine Leuchte, wenn du keinen Stecker finden solltest über diesen gefundenen Stecker. Via Kaltlichtkathoden oder LED-Stripes

Mein Punto Evo: APE


PuntoZwerg

Mitglied

  • »PuntoZwerg« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 23.04.2015

Wohnort: Memmingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2015, 13:30

Erst mal zu Deinem Vorschlag:
Der gefundene Stecker (offenbar von der 12V Steckdose) gibt ja eben leider keine 12V aus, ich hatte ja keine Spannung gemessen. Wenn ich selber etwas bauen muss dann werde ich mir eine dauerhafte 12V Leitung suchen müssen, den Kofferraumschalter abgreifen und mit einem kleinen Attiny Controller oderso noch einen Timer bauen, dass das Licht nach x Minuten aus geht. Ist natürlich ein Akt erst mal an alle Leitungen ran zu kommen.

Ich habe jetzt mal alles frei gelegt um den linken Kabelbaum rum. Ich habe noch zwei Stecker gefunden, beide aber fast sicherlich nicht für die Kofferraumleuchte verantwortlich (ich tippe mal auf Einparkhilfe o.ä.). Die Bilder sind im Anhang. Ich denke damit muss ich ein Fazit ziehen, dass die Kabel leider nicht vorhanden sind.
»PuntoZwerg« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150915_004.jpg
  • 20150915_005.jpg
  • 20150915_006.jpg
  • 20150915_007.jpg

Mein Punto: Punto Pop 5T 1.2 8V, Tenore Schwarz, BJ. 2014


Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2015, 09:42

Hallo,

ev. fehlt die Sicherung im hinteren Verteiler für die 12V-Steckdose und darum ist keine Spannung auf dem weißen Stecker ?

GrÜße

Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


PuntoZwerg

Mitglied

  • »PuntoZwerg« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 23.04.2015

Wohnort: Memmingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2015, 13:06

Leider ist die Sicherung nicht die Ursache. Der Hintere Sicherungskasten ist da und die einzige Sicherung darin ist die Nr. 05, laut Anleitung "Stromdose im Kofferraum". Schade, aber danke für den Hinweis.

Mein Punto: Punto Pop 5T 1.2 8V, Tenore Schwarz, BJ. 2014


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!