Augustin-Group

bluebird145

Punto-Schrauber

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 405

Dabei seit: 11.07.2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:46

KFZ-Wippenschalter mit LED leuchtet nicht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay einen solchen KFZ-Wippenschalter mit Kontroll-LED gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT

Nachdem der erste Schalter schon nicht funktioniert hat, habe ich mir einen weiteren zu Testzwecken bestellt. Nichts desto trotz funktioniert auch dieser Schalter nicht.

Der Schalter schaltet Nebelscheinwerfer ein. Die Steuerleitung ist plusgesteuert und kommt von den Nebelscheinwerfern, wird durch den Schalter unterbrochen und führt weiter zum Relais. Masse ist direkt an einem Massepunkt des Fahrzeugs angeschlossen.

Wenn ich nun mit einem Prüflämpchen beide zu schaltende Leitungen gegen den Massepol prüfe (direkt am Schalter!) leuchtet dieses. Somit ist der Anschluss doch scheinbar korrekt. Fragt sich nur wieso das Lämpchen des Schalters nicht leuchtet?

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluebird145« (28. Oktober 2009, 10:46)


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:16

also du hast an den schalter 1 MAL masse und die unterbrechung der steuerleitung angeschlossen? Wenn ja, hast du dann MAL den massepunkt des schalters überprüft? Gehen die NSW denn an?
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


bluebird145

Punto-Schrauber

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 405

Dabei seit: 11.07.2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:33

Also wenn du das Foto nimmst:
http://www.wildanger-digital.de/eBay/93431/97033-1.jpg

...habe ich von links nach rechts angeschlossen:

1 und 2 die Steuerleitung für die Nebelscheinwerfer
3 an Masse

Die Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei. Nur eben die blöde Kontrolleuchte im Schalter nicht.

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:36

dann kanns eigentlich nur am massepunkt liegen. Versuch doch einfach ma ein langes kabel bis zur batterie zu legen und schließ da masse an. wenns dann klappt brauchst nen anderen massepunkt..
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


bluebird145

Punto-Schrauber

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 405

Dabei seit: 11.07.2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:37

Wenn es am Massepunkt liegen würde, würde das Prüflämpchen aber doch nicht leuchten wenn ich die beiden Kontakte miteinander direkt am Schalter teste.

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:44

öhm... wie misst du das? Du hast das kabel am massepunkt angeschlossen und am stecker und währenddessen misst du an den selben kontakten mit dem Messgerät? Das muss was anzeigen... weil dazwischen ja das kabel ist. ^^
Wenn die NSW angehen dann kanns nur am massekabel oder dem Punkt liegen oder im schalter selber ist was defekt. Nimm einfach MAL ein neues kabel und leg das direkt vom Schalter zur batterie. Du kannst die LED prüfen indem du das messgerät an den masseanschluss und den ausgangsanschluss hälst. Wenn du dann den schalter einschaltest sollte das gerät was anzeigen. Aber klemm vorher auch das andere kabel ab, sonst hast du unter umständen nen kurzschluss...
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


bluebird145

Punto-Schrauber

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 405

Dabei seit: 11.07.2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:50

Ich verwende eine ganz einfache Prüflampe, kein Messgerät.
Das eine Ende an den Masseanschluss direkt am Schalter, das andere an einen der beiden anderen zu schaltenden Anschlüsse. Wenn ich nun Abblendlicht und Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe, leuchtet das Prüflämpchen bei beiden zu schaltenden Anschlüssen.

Somit ist für mich der Massepunkt in Ordnung, da ja sonst die Prüflampe keine Masse hätte und nicht leuchten kann.

Für mich ist auch der Schalter kaputt rein von der Logik her, aber das ist bereits der zweite?!

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:52

hm... komisch...würds dann einfach ma mit nem ganz anderen schalter versuchen. kriegst ja diverse in elektrogeräten... für mich ist halt nur logisch das der masseanschluss nicht stimmen kann wenn alles funzt ausser das lämpchen oder halt der schalter ist defekt.
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


bluebird145

Punto-Schrauber

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 405

Dabei seit: 11.07.2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:58

Wenn der Masseanschluss eine Macke hätte, würde aber das Prüflämpchen nicht funktionieren wenn ich dort prüfe!

Wenn ich das Massekabel welches zum Schalter führt gegen Plus prüfe funktioniert es ja auch einwandfrei.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!