Italiatec

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2015, 14:39

Heckscheibenheizungsleuchte leuchtet nicht mehr nach Radioeinbau

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Liebe Grande-Punto.de Community,

dies ist mein erster gr, habt deshalb bitte nachsehen mit mir.

Habe vor kurzem mir ein Radio in meinen Grande Punto eingebaut und dabei hat es die dauerplus Sicherung rausgehauen. Habe diese ersetzt und funktioniert auch alles einwandfrei.
Leider aber geht nun seit meinem Einbau das Licht für die Hackscheibenheizung und das Innenraumluftentnehmen der Klimaanlage nicht mehr an. Ich konnte leider nicht überprüfen, ob die Heckscheibenheizung noch geht, jedoch funktioniert die Klimaanlage, Spiegel, Scheibenwischer, etc. einwandfrei.
Meine vermutung ist, dass ich zusätzlich zur "Radiosicherung" auch noch die Sicherung für das Steuerelement der Heckscheibenheizung und die Innenraumluftzirkulation herausgehauen habe.
Die Betriebsanleitung half mir bei der Sicherungsfindung leider nicht und da es sehr mühselig ist, alle sicherungen zu überprüfen wollte ich hier erst ein mal um Rat fragen.




Die beiden Knöpfe auf dem Bild leuchten nicht mehr. Ich hoffe es ist somit etwas verständlicher, was ich genau meine.

Liebe Grüße
Hannes

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 5. Januar 2015, 15:05

Wenn ich nicht falsch liege, so ist von diesem gesamten Bauteil die Beleuchtung auf einer Sicherung. Wenn dem so ist und nach deinen Worten alles bei den Drehreglern leuchtet, so könnte es durchaus möglich sein, dass die Lämpchen kaputt gegangen sind.

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Januar 2015, 15:19

Danke für die schnelle Antwort. Mir war allerdings nicht bewusst, dass die Drehregler auch Lampen eingebaut haben. Diese Leuchten auch nicht. Ich habe mich auf die Funktion der Klimaanlage bezogen.
Wird dann vermutlich die Sicherung sein.
Habe leider in der Betriebsanleitung nicht gefunden, welche Sicherung ich überprüfen muss, wäre also super wenn mir das jemand verraten könnte.

Nochmal super vielen Dank für die schnelle Antwort.

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2015, 16:08

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Ambiente Licht, wenn ich das Autolicht anschalte funktioniert, jedoch funktioniert das Licht, das anzeigt, dass die Heckscheibenheizung oder Innenluft bei der Klimaanlage aktiviert wurde nicht.


Ob die Heckscheibenheizung funktioniert kann ich leider nicht sagen...

Werde, wenn die Heckscheibe beschlagen ist mal austesten, ob es nur die Lampen sind...



Ich möchte mich nochmal Entschuldigen, weil ich die erste Antwort falsch gelesen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »13hannes11« (5. Januar 2015, 16:20)


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 5. Januar 2015, 16:42

Klima hast du? Hab ich das richtig verstanden?

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Januar 2015, 17:03

Jap Klima hab ich und Funktioniert.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 5. Januar 2015, 17:20

Und von der Klimataste geht's Licht? Wenn nein, dann wird wohl die Beleuchtungseinheit einen abbekommen zu haben.

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Januar 2015, 17:35

Die Hintergrundbeleuchtung geht an aber nicht das Licht, das anzeigt, dass man auf den Knopf gedrückt hat....

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

9

Montag, 5. Januar 2015, 18:25

Das heißt also, dass deine Leiste mit den Tasten "Heckscheibenheizung", "Klima "," Umluft" zwar funktioniert, aber alle drei keine funktionierende Anzeige/Beleuchtung haben! Gut möglich, dass diese Lampe auf ihrer Platine einen abbekommen haben

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2015, 18:34

Vermutlich wie gesagt habe ich derzeit keine Möglichkeit auszutesten ob nur die Knöpfe nicht gehen oder ob die Funktionen dahinter auch nicht....


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Januar 2015, 18:59

Jeder Schalter hat seine eigene Led, wahrscheinlicher ist für mich, ein Sicherungsausfall oder eine Kabel Beschädigung beim Radio Einbau, vielleicht ist auch nur ein Stecker Lose gegangen oder sitzt jetzt schief drin. Radio raus, Blende raus, Bedienfeld lösen und alles prüfen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 5. Januar 2015, 19:25

Ja, sicher hat jeder Schalter eine eigene LED. Trotzdem sind die glaube alle auf einer Platine/Leiste. Wie oben auch, Warnblinklicht und so. Eventuell sind eben diese defekt. Weil Klima scheint sich ja einschalten zu lassen, nach seinen Angaben

KMAG

Mitgliedschaft beendet

13

Dienstag, 6. Januar 2015, 05:49

Sicher das deiner wirklich über eine Klimaanlage verfügt?
Auf dem Foto sieht es eher nach normaler Heizung aus, da der mittlere Knopf zwischen Heckscheibenheizung und Umluft mehr nach einem Blinddeckel als einem Knopf aussieht.
Wenn der Wagen Klima hat, dann ist auf dem mittleren Knopf auch das Symbol für Klima (Schneeflocke) drauf.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 6. Januar 2015, 06:39

Ich glaube, dies ist nur ein Beispielbild, damit wir wissen, was gemeint ist.

Aber, als ich gerade heim fuhr, legte ich nochmal besonders Augenmerk auf die Taster. Und zwar sind die ja eigens beleuchtet, wenn das Licht einschalten wird. Nur beim betätigen geht noch eine zusätzliche LED an, welchen den Betriebszustand an zeigt.

Geht nur diese LED nicht oder sind die Schalter auch nicht beleuchtet, wenn du das Licht einschaltest?

13hannes11

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 05.01.2015

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:01

Sicher das deiner wirklich über eine Klimaanlage verfügt?
Auf dem Foto sieht es eher nach normaler Heizung aus, da der mittlere Knopf zwischen Heckscheibenheizung und Umluft mehr nach einem Blinddeckel als einem Knopf aussieht.
Wenn der Wagen Klima hat, dann ist auf dem mittleren Knopf auch das Symbol für Klima (Schneeflocke) drauf.
Das Foto stammt nicht von mir, aber du hast recht ich habe da was verwechselt das Auto besitzt keine Klimaanlage.
Ich glaube, dies ist nur ein Beispielbild, damit wir wissen, was gemeint ist.

Aber, als ich gerade heim fuhr, legte ich nochmal besonders Augenmerk auf die Taster. Und zwar sind die ja eigens beleuchtet, wenn das Licht einschalten wird. Nur beim betätigen geht noch eine zusätzliche LED an, welchen den Betriebszustand an zeigt.

Geht nur diese LED nicht oder sind die Schalter auch nicht beleuchtet, wenn du das Licht einschaltest?
Die Hintergrundbeleuchtung der Schalter funktioniert aber die LED fürs einschalten (Betriebszustand) nicht.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:31

Dann sind wohl die Lämpchen hinüber. Aber am sichersten ist wohl, du baust dein Radio nochmal aus, dann kommst du an die Blende und versuchst diese mal zu entnehmen. Eventuell siehst du ja gleich was.

Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:35

Hallo,

im Verteiler im Motorraum sind folgende Sicherungen:

F024 (7,5A) und F038 (7,5A) für die Umluftklappe. Ob sich die Klappe bewegt erkennt man am Strömungsgeräusch der Luft.

F018 (40A) für den Innenraumlüfter

F069 (30A) für die Heckscheibenheizung

F070 (10A) für die Spiegelheizungen



Die LED im Taster "Heckscheibe wird vom Bodycomputer direkt eingeschaltet.



Bitte überprüf mal die Sicherungen im Motorraum, die Anordnung müsste im Deckel des Verteilers stehen.



Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche



Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!