Italo-Welt

Punto08AJ

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 23.11.2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2019, 14:04

Grande Punto Nebelschlussleuchte Wasser Defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,


ich hab leider ein kleines Problem mit folgendem Fahrzeug:

Fiat Grande Punto
Baujahr 04/2008
1.2 l (4136/ACZ)

Bei der TÜV Kontrolle wurde leider die defekte Nebelschlussleuchte erheblich bemängelt. Der TÜV Prüfer zeigte schon eingetretenes Wasser auf. Beim heutigen Ausbau der Nebelschlussleuchte kann mir dann gut 200-300 ml Wasser entgegen. Das Teil war ein verdammtes Aquarium! Ich habe den Lampenträger ausgebaut gereinigt, trocken gelegt und mit einer neuen Glühlampe versehen sowie die Sicherung erneuert. Leider alles ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee was noch Ursache sein kann? Ich habe leider am Wochenende kein Multimeter zur Hand. Es liegt mMn nah, das hier ein Kurzschluss geschah.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Unterstützung!

Hubertus

Punto-Schrauber

  • »Hubertus« ist männlich

Beiträge: 216

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 21.03.2011

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2019, 21:44

Denke auch, dass du einen Kurzschluß dadurch hattest.
Welche Sicherung wurde denn erneuert ? Lt.Schaltplan gibt es zwischen Nebelschlußleuchte und BC keine Sicherung, lediglich der BC ist mit einer Sicherung F2 im Motorraum abgesichert.
Der Body Computer steuert die
Versorgung der Nebelschlussleuchte über den Nebelschlußleuchtenschalter am Bedienfeld.

Meiner Meinung nach wiedermal total bescheuert von Fiat, warum man nicht zwischen BC und Nebelschlußleuchte ne mickrige Sicherung eingebaut hat, kann verstehen wer es will. Könnte deshalb durchaus sein, dass am BC ein Bauteil hops gegangen ist.
Mann kann es leider nur durch Messung überprüfen.
Ich selbst werde es mal an meinem Punto prüfen, ob man zwischen Nebelschlußleuchte und BC eine Sicherung einbauen (gibt ja so Stecksicherungshalter zwischen einer Leitung) kann und wenn ja werde ich mal darüber berichten. Kann doch nicht sein dass wegen so einen Mist der BC in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mein Grande Punto: Stilo, Punto 1.4 16V Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!