Augustin-Group

Etmolf

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 11.12.2018

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. April 2019, 01:35

Grande Punto 1.4 - Beleuchtungskontrolllampe(?) leuchtet ohne ersichtlichen Grund

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
dachte ich schreibe euch nochmal, vielleicht hatte das Problem ja schon einmal jemand.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Thema wegen eines defekten 3. Bremslichtes geöffnet, hier war ein Kabel im Heckseitigen Kabelbaum zur Kofferraumklappe gebrochen. Das ist mittlerweile repariert, allerdings möchte diese verdammte Kontrolleuchte im Armaturenbrett immer noch nicht ausgehen. Angeblich soll hier also noch irgendwas defekt sein.

Kontrolliert und/oder ausgetauscht wurden:
  • StandlichtAbblendlicht
  • Fernlicht
  • sämtliche Blinker
  • 3. Bremslicht (Neuteil Original von Fiat weil ich das alte kaputt gemacht hab :thumbup: )
  • Nebelschlussleuchte
  • Rücklichter
  • Rückfahrscheinwerfer
  • Deckenleuchte vorne
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Tacho
  • oberen Tasten der Konsole
  • Fensterheber
Das sind alle Lämpchen die ich finden konnte. Die einzige Beleuchtung die ich eventuell vermisse (bin mir nicht sicher ob das überhaupt beleuchtet ist), ist die manuelle Klimaanlage - sind da womöglich tatsächlich noch LED's die überwacht werden? Das ist doch Irre :D
Der Vorbesitzer hat beim Radioeinbau auch den Rahmen kaputt gemacht, würde mich also nicht wundern wenn die am Ende auch 2 Stecker übrig hatten .. das Teil werd ich vermutlich aber nur noch 1 mal rauskriegen, dann isses komplett hinüber, darum hab ich da bisher noch keinen Blick riskiert. Da soll demnächst sowieso ein 2-Din Rahmen rein, da würde sich das dann anbieten.
Kurz gefragt: Ist die manuelle Klimakontrolle beleuchtet? Gibt es sonst noch ein Lämpchen das ich vergessen habe? Irgendwie Ölwannenbeleuchtung oder Auspuffkontrollleuchte oder sowas? 8o

Danke euch im Voraus.Viele Grüße

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 443

Aktivitätspunkte: 32 780

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 561

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. April 2019, 20:52

Die Armaturenbeleuchtung wird soweit ich weiß nicht überwacht, hast du die originalen Rückleuchten verbaut oder LED's?
In den originalen Rückleuchten gibt 2 Birnen je Seite, beide an, beide 5 Watt? Bei den LED Rückleuchten kann man auch eine normale Birne reinmachen, evt hilft das. Wenn im Standlicht led verbaut sind, könnte auch das zum Fehler führen.
Die Nummernschild Beleuchtung nicht vergessen, LED's führen da auch gerne zum Fehler.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hubertus

Punto-Fahrer

  • »Hubertus« ist männlich

Beiträge: 170

Aktivitätspunkte: 855

Dabei seit: 21.03.2011

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. April 2019, 21:01

Wenn du das meinst, hier ne Anleitung.

Dort befinden sich zwei Lämpchen.
Im Übrigen zeigt die Kontrollleuchte nur sicherheitsrelevante Ausfälle der Beleuchtung an, z.B. Bremslicht, Blinker,Scheinwerfer ect. d.h. bei einem ein Ausfall der manuellen Klimabeleuchtung wie bei dir tut sich gar nichts. Ich selbst hatte den Ausfall und keine Kontrolllampe ging an.
In diesem Bereich gibt es nur zwei Lämpchen die den unteren Bereich abdecken wie Heizungsregler, manueller Klimaanlage ect.
MfG
»Hubertus« hat folgende Datei angehängt:

Mein Grande Punto: Stilo, Punto 1.4 16V Sport


Etmolf

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 11.12.2018

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2019, 20:21

Vielen Dank für die PDF - die wird mir definitiv hilfreich sein demnächst!

Zitat

Im Übrigen zeigt die Kontrollleuchte nur sicherheitsrelevante Ausfälle
der Beleuchtung an, z.B. Bremslicht, Blinker,Scheinwerfer ect. d.h. bei
einem ein Ausfall der manuellen Klimabeleuchtung wie bei dir tut sich
gar nichts. Ich selbst hatte den Ausfall und keine Kontrolllampe ging
an.
Der Meinung bin ich eigentlich auch - und Sinn macht das auch. Wir haben jetzt aber tatsächlich mehrmals die gesamte Beleuchtung, sämtliche Blinker etc. auf Funktion geprüft.
Das 3. Bremslicht wurde Original mitsamt Birnchen ausgeliefert - da sollten also keine LED verbaut sein, sondern die Standard 2,3W W2x4.6d.
Eine Sache ist mir jetzt allerdings noch eingefallen .. das Teil hat ne Anhängerkupplung mitsamt Stecker .. wenn dort die Kabel zur Beleuchtung defekt wären, würde die Kontrollampe das ebenfalls melden?

Das einfachste wäre wohl da einfach mal nen Hänger dran zu klemmen und zu prüfen was die Lichter sagen. Hab nur grad keinen vor der Tür stehen :D Sonst suche ich da mal ne Steckerbelegung raus wenn ich rausfinde welcher das ist.
Ich prüfe auch nochmal alle Leuchtmittel, ob nicht doch noch irgendwo (Nummernschild) LED verbaut sind .. in der Front kann man das ja ganz gut ohne Ausbau sehen, ob die nen Faden haben oder nicht.

Hab meiner Freundin schon gesagt ich bau sonst die Kontrolleuchte aus - wollen doch mal sehen ob es auch eine Kontrolleuchten-Kontrolleuchte gibt 8)
Danke euch jedenfalls schonmal für die Anregungen und Antworten :)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!