Italo-Welt

Diskette

Mitglied

  • »Diskette« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 12.01.2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. August 2021, 19:47

Frage: Kabelsatz Heckleuchten Belegung der Farben

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Liebe Community,

ich habe versucht bei meinem Grande Punto (Baujahr 2009) einen Kabelsatz per Schrumpfverbinder und den Stecker zu ersetzen. Es geht um die linke Heckleuchte, dort ist der Stecker und ein Kabel durchgeschmort und funktioniert das Blinklicht nicht mehr richtig.
Nun ja leider war ich nicht so erfolgreich. Da die Farben des Reparatur Kabelsatz anders sind, als die originalen Kabelfarben am Grande Punto habe ich mich etwas schwer getan.

Ich habe versucht mehrmals die Kabel miteinander zu verbinden und komme immer auf den Punkt, dass wenn der Blinker eingeschaltet ist das auch das Bremslicht anfängt zu blinken.


Beim Reparatur Kabelsatz sind folgende Kabelfarben vormontiert:
  • Schwarz (Masse)
  • Braun
  • Rot
  • Weiß


Kabelfarben am Grande Punto:
  • Grün/Weiß (Bremslicht -> versucht an das Weiße Kabel anzuklemmen. Funktioniert)
  • Blau/Weiß (Blinker -> versucht an das Braune Kabel anzuklemmen. Blinker funktioniert - aber Bremslicht blinkt gleichzeitig.)
  • Schwarz (Masse funktioniert)
  • Rot/Gelb (Rücklicht -> versucht an das Rote Kabel anzuklemmen)





In diesem Thread habe ich versucht eine Lösung zu finden um zu verstehen welche Kabel für was Zuständig sind:
Rücklichter vom EVO nachrüsten?


Hat jemand von euch schon einen neuen Kabelsatz angeklemmt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus HH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diskette« (14. August 2021, 19:54)

Mein Grande Punto: 1.4 8V / 77 PS / Racing Edition / 5-Türer / BJ 2009 / Dunkel Grau Metallic


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 650

Aktivitätspunkte: 33 840

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2021, 23:17

Es hat sich in der Vergangenheit schon öfter gezeigt, das die Kabelfarben vom Schaltplan abweichen! Hier würde ich ausmessen und damit bestimmen wer was ist. Wenn beim Blinker etwas anderes mitleuchtet, kann das an schlechter oder fehlender Masse liegen oder es gibt im Rücklicht noch oxidierte Kontakte.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diskette (15.08.2021)

Diskette

Mitglied

  • »Diskette« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 12.01.2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2021, 09:50

Es hat sich in der Vergangenheit schon öfter gezeigt, das die Kabelfarben vom Schaltplan abweichen! Hier würde ich ausmessen und damit bestimmen wer was ist. Wenn beim Blinker etwas anderes mitleuchtet, kann das an schlechter oder fehlender Masse liegen oder es gibt im Rücklicht noch oxidierte Kontakte.
Hi Hydro,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde dann mal die Masse prüfen, denn das Blinklicht leuchtet tatsächlich etwas schwächer auf als wie bisher.
Werde auf dem laufenden halten :)

Mein Grande Punto: 1.4 8V / 77 PS / Racing Edition / 5-Türer / BJ 2009 / Dunkel Grau Metallic


Diskette

Mitglied

  • »Diskette« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 12.01.2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2021, 14:18

jetzt wird's noch schlimmer.

Der Boardcomputer spuckt nun viele Fehlermeldung aus wenn ich den Zündschlüssel reinstecke. War komischerweise gestern nicht der Fall :(

Airbag Prüfen
Serverlenkung prüfen
Kraftstoffsperre nicht verfügbar
ABS nicht verfügbar...

habe ich jetzt endgültig alles zerstört?

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und versuch die Fehler mal zu löschen über ODB

Mein Grande Punto: 1.4 8V / 77 PS / Racing Edition / 5-Türer / BJ 2009 / Dunkel Grau Metallic


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 318

Aktivitätspunkte: 1 615

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2021, 14:51

Kann sein, dass du vllt was auf Masse gezogen hast und deine Batterie schwach geworden ist. Wieviel Spannung zeigt die denn noch an?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Diskette

Mitglied

  • »Diskette« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 12.01.2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2021, 19:30

Kann sein, dass du vllt was auf Masse gezogen hast und deine Batterie schwach geworden ist. Wieviel Spannung zeigt die denn noch an?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
Yes, Batterie war schwach. Musste das erste mal den ADAC anrücken lassen. Lichtmaschine wurde dann wieder versorgt. Leider auch meine Schuld da ich in der Woche nur 1-2x das Auto nutze, da HomeOffice... war auch der Verdacht vom ADAC. Bin dann vorhin ne halbe Stunde gedreht damit die Batterie mehr Saft kriegt.

Habe nun mal alle Kabel mit nem Multimeter geprüft und das Problem besteht immer noch mit dem Blinker und Bremslicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diskette« (15. August 2021, 19:37)

Mein Grande Punto: 1.4 8V / 77 PS / Racing Edition / 5-Türer / BJ 2009 / Dunkel Grau Metallic


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 650

Aktivitätspunkte: 33 840

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. August 2021, 20:08

Wenn di blinkst und das Bremslicht blinkt mit, hast du auf jedenfall ein Masse Problem. Schau dir mal die Kontakte im Rücklicht alle an, auch am Leuchtmittel selbst und das Massekabel sowie den Massepunkt wo es angeschlossen wird.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Diskette

Mitglied

  • »Diskette« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 12.01.2018

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. August 2021, 13:54


Hallo Zusammen,

nochmal Danke für eure Hilfe.

Nach langem Kopfzerbrechen nun endlich die Lösung für die linke Heckleuchte:

Das rote Kabel vom Reparatursatz --> an das schwarze Kabel (Masse) des Fahrzeugs.
Das weiße Kabel vom Reparatursatz --> an das Rot/Gelbe Kabel vom Fahrzeugs.
Das braune Kabel vom Reparatursatz --> an das Blau/Weiße Kabel vom Fahrzeugs.
Das schwarze Kabel vom Reparatursatz --> an das Weiß/Grüne Kabel vom Fahrzeugs



Also im Grunde genommen ist die Anordnung so wie auf dem Bild. Den Clip vom Stecker nach unten halten (der ja auch an die Heckleuchte in dieser Position rankommt) und die Kabel genau in der Reihenfolge befestigen.
Blinker blinkt also OK, Bremslicht normal OK, Standlicht normal OK.

Die linke Heckleuchte leuchtet nun stärker, als die rechte Heckleuchte. Das wundert mich aber auch nicht, da der Stecker auch schon fast hin ist und das Massekabel am Steckerende einen Wackelkontakt hat. Die rechte Heckleichte ist als nächstes dran. :D


Ich mach dazu nochmal ein paar Bilder für alle die gerne auch die Kabel tauschen möchten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diskette« (16. August 2021, 14:08)

Mein Grande Punto: 1.4 8V / 77 PS / Racing Edition / 5-Türer / BJ 2009 / Dunkel Grau Metallic


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (17.08.2021), Heyco (17.08.2021)

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 318

Aktivitätspunkte: 1 615

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. August 2021, 14:59

Schön, dass es dann doch noch geklappt hat

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!