Italo-Welt

tanteria

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 28.10.2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 14:08

FiatECU Scan - Ich komme einfach nicht weiter

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle.

Mein Onkel hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen, das Diagnosegerät für seinen Grande Punto 1.3 MultiJet zum laufen zu bekommen.
Langsam verzweifel ich aber ...

Er hat sich dann folgendes Diagnosegerät gekauft:
1A-DIAG
http://www.best-tuning-4u.de/allgemein/o…fahrzeugmarken/

Es arbeitet unter ELM 327 1.3+ (Laut FES Geräteerkennung - "CAN sollte funktionieren")

Dann haben wir FES gekauft (Privat-Lizenz) und konnten aber leider nicht alles auslesen.
Ich habe die Anleitung befolgt (Latenz 1ms usw) und den Stecker angeschlossen.
Bei FES alles konfiguriert (COM-Port, Port Speed usw).

Das erste Verbinden:
Das erste Verbinden klappte garnicht, ich bekam einen TIMEOUT Fehler - Als ich jedoch den Port Speed verändert habe (38400 ?) funktionierte es dann.
Ich konnte z.B. auf die Klimaanlage zugreifen.

Doch als ich dann z.B. auf CAN Info oder anderes wollte, bekam ich wieder eine Fehlermeldung:
ELM327->ECU Connection failed
(Vorher kam irgendwas mit "Adapter 3 Yellow")

Woran liegt das?
Muss ich dafür wieder einen anderen Port Speed wählen?

Oder liegt es am Adapter? (ELM 1.3+ anstatt ELM 1.4?)

Viele Grüße
Sandro

PS:
Kann es sein dass das Modul umgebaut werden muss? (Entweder von 120Ohm zu 100Ohm oder den R04 Widerstand ganz raus nehmen?)
"FAULTY ELM 327 INTERFACES DE-MYSTIFIED (READ HERE)" ?
Zur Klimaanlage kann ich ja problemlos verbinden, aber z.B. zur Motorsteuerung nicht)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »tanteria« (5. August 2012, 14:35)


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 16:06

Moin





Hast du dich denn vorher nicht genug umgehört oder informiert???Um alles auslesen zu können brauchst du noch die verschiedenen Adapter für (der Gerät :-) )

Es gibt noch 3 weitere in grün gelb und rot die werden zwischen dem diagnosegerät und dem obd2 Steckplatz am Auto gekoppelt. gibt es aber bestimmt auch schon ein oder mehrere Themen hier im Forum.





mfg. Noob



OBD Kabel
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


tanteria

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 28.10.2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 16:59

Hast du dich denn vorher nicht genug umgehört oder informiert???
Ich wurde von meinem Onkel vor vollendete Tatsachen gesetzt: "Hier hab ich ein Diagnosegerät dass am Punto laufen soll, ich brauche bitte Software dafür" :D

Aber das mit den Adaptern habe ich eben auch rausgefunden, denke ich werde dann direkt alle 3 aus England kommen lassen, ist immernoch fast 20€ billiger als sie in Deutschland zu kaufen
(Oder hat jemand gute Quellen für unter 40€?)


Was mich noch stört ist dass da ein Bekannter meines Onkels reinquatscht, er hätte mit genau diesem Auslesegerät und "ScanMaster-ELM" alles auslesen können, ohne Adapter, es habe alles sofort geklappt.
(Aber er wohnt zu weit weg und hat 0 Peil von PCs, Versionsnummern usw).

Oder kann das sein, dass via ScanMaster-ELM alles ohne Adapter auslesbar ist?

Danke für eure Hilfe !
Sandro

BretRacer

Punto-Schrauber

  • »BretRacer« ist männlich

Beiträge: 237

Aktivitätspunkte: 1 230

Dabei seit: 29.03.2009

Wohnort: 16Km von Karlsruhe entfernt

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 17:15

ich kann auch diverse andere daten ohne adapter, mit FES auslesen

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, Lederausstattung, 2-Zonen Klimaautomatik, Eibach Spurverbreiterung und Novitec ESD


BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 21:30

Hier gibts den gelben Adapter für 18€.

http://electronic-fuchs.de/shop/category_12/Adapter.html?

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


tanteria

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 28.10.2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2012, 21:42

Danke Ben.
Ich denke es wird erstmal bei dem gelben Kabel bleiben - ABS und Getriebe / Airbags sind relativ egal, es geht nur um CAN bzw. Fehlercodes.

Die letzte 2 Frage:
1: Ich konnte z.B. zur Klimaanlage verbinden und auch auslesen.
Wenn ich jetzt das gelbe Kabel kaufe, kann es immernoch sein, dass es diesen inneren "Widerstand" Fehler gibt?
Oder ist dann (ENDLICH) alles erledigt? :D

2: Kann es wirklich sein, dass der bekannte mit ScanMaster ELM und dem gleichen Auslesegerät auf das CAN Modul zugreifen kann?
Oder hat er nur "hautsache zu irgendetwas" verbunden und gesagt "Jo, funktioniert"?
So ganz traue ich dem Typen nicht ;)

Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tanteria« (5. August 2012, 21:56)


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2012, 10:58

Der Fehler erledigt sich nicht, ich hab den Widerstand damals entfernt und seither geht es ohne Probleme ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. August 2012, 18:31

Also ich habe mit auch letzten ein Interface und das gelbe Adapter Kabel bei Fuchs gekauft.. Wollte es heute mit der Fiat ecu scan Software ausprobieren aber bei mir kam auch das time out.

Hab gelesen das das Interface erst richtig erkannt werden muss. Weil bei meinem Laptop wird es nicht erkannt und installieren geht au nicht.. Hab schon mehrere Treiber ausprobiert und alle haben nicht funktioniert..
Weiß jemand eine Lösung?

Interface ist ein elm 327 1. 4

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 08.06.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2012, 13:18

Ich denke es wird erstmal bei dem gelben Kabel bleiben...
Wie Sp0ng3b0ck schon geschrieben hat, muss der Widerstand raus (ich glaube es war R04, Achtung, sehr fummelig). Wenn Du das Ding dann eh offen hast kannst Du auch gleich einen 2 poligen Umschalter einbauen für die beiden benötigten Kabel und sparst Dir dadurch den gelben Adapter. Wenn Du es ganz richtig machen möchtest müssen noch 2 Widerstände und 2 Kondensatoren rein, so wie im MES Forum beschrieben (demystifying Interface...), geht aber anscheinend auch ohne.

Das MSG geht aber ohne den Adapter und ohne Modifikation am Widerstand. Genauer: low speed CAN funktioniert, nur bei Fast CAN stört der Widerstand.
Grande Punto 199 1,3 Multijet 90PS

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 08.06.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. August 2012, 16:37

Hallo tanteria, ich habe gerade noch mal nachgesehen, das ist die Innenansicht von Deinem Interface:
http://forum.multiecuscan.net/viewtopic.…&start=40#p4656

Ich habe bei mir gleich noch den "gelben Adapter" mit eingebaut, so brauche ich nur umschalten. Wird ein wenig eng, lässt sich aber machen wenn man nicht allzu zittrig ist ;-)

Den Schalter gibts z.B. bei Conrad, Bestellnummer 709875 oder einen ähnlichen. 2xUM sollte er haben und ein Gewinde zum befestigen (M2er Schrauben).

Bild und Schaltplan für Selbermacher sind dabei. Die dritte Leitung des "gelben Adapters ist im OBD stecker vom GP nicht belegt, kann deshalb weggelasen werden. Die "dünnen" Leitungen im Schaltplan sind original, die beiden Pins des OBD Steckers die nicht belegt waren sind recht kurz und müssen ev. etwas gekratzt werden, damit das löten funktioniert.

Vielleicht hilft es jemand...

Selbstverständlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ...

Grüße,
Rudi
»PuntoMobil199« hat folgende Bilder angehängt:
  • OBD2-Stecker-RC-Mod.png
  • Printseite-klein.jpg
  • Adapter-fertig.jpg
Grande Punto 199 1,3 Multijet 90PS

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »PuntoMobil199« (17. August 2012, 17:00)



Ähnliche Themen

Verwendete Tags

FES

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!