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FAker

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Dienstag, 30. April 2013, 14:00

Fehler ESR, ASP & Co.

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Hallo,

folgender Sachverhalt: Mein Punto Evo Dynamic (2009 / 30.000) meldet sporadisch bei Zündung "ESR OFF, ESP OFF, ABS OFF usw...". Mein erster Weg war die Fiat Werkstatt - Aussage: "Fehler nicht eindeutig...vielleicht Steuergerät..blah usw. Austausch mit Montage ~ 1.000 Euro". Da hat mich erstmal der Schlag getroffen...

Ich habe nichts machen lassen und Google befragt. In div. Foren liest man überwiegend vom defekten Bremslichtschalter den ich mir dann über FIAT hab besorgen, allerdings von einer freien Werkstatt für 20 Euro hab einbauen lassen. Gesagt getan...hab das Auto vor 2h abgeholt und direkt beim ersten Start.. die gleichen Meldungen.

Zurück in der Firma hat ein Arbeitskollege die Batterie durchgemessen: 12,8V ohne Zündung, 12,xV mit Zündung und div. Helferlein aktiviert (Licht, Radio, Heizung usw..), beim Starten des Motors fiel der Wert kurz auf 10,x V ab. Aber der Fehler tritt ja schon bei Zündung auf. Also schließe ich eine Batterie eigentlich auch aus.

Gibt es hier vielleicht noch ein paar Ideen woran es liegen könnte bevor ich diesen immens teuren Schritt wage und 1.000 € oder noch mehr investiere??

Bin für jeden Tip wirklich dankbar....1.000 € tun mir echt weh... :/

Waldi 1991

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Dienstag, 30. April 2013, 16:22

Vorne an der Batterie ist eine große braune Sicherung, die ist für das ganze gedöns zuständig, war bei mir mal durch gebrannt da hatte ich genau diesen Fehler!!

Gruß Waldi

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FAker

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Dienstag, 30. April 2013, 16:41

Danke werde ich schnellstmöglich checken und mich dann nochmal melden ! Ich greife gerade nach jedem Strohhalm!!

White_Evo

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Dienstag, 30. April 2013, 16:50

Ich habe den gleichen Fehler!
Dachte zuerst auch Steuergerät.
Nun wurde mir geraten erstmal die Batterie nachzufüllen (destilliertes oder VE-Wasser) und auch von anderen Seiten habe ich des Öfteren gelesen, dass sowas wohl an der Bat. liegen kann.

Danke für den Tipp, werde auch direkt mal schauen.

PS: Schon seltsam, dass man im Forum sofort Hilfe bekommt und es scheinbar nur an einer Sicherung liegt, die ein paar Cent kostet, aber Fiat direkt mal das teuerste am ganzen Auto tauschen will :thumbdown: Bin froh, wenn ich von dieser Marke und dem Service weg bin!

Achso: PS²: Bei mir kommt diese Meldung NICHT IMMER. Anfangs vielleicht bei jedem 10. Start, mittlerweile kommt sie bei jedem 30. Start NICHT -.-

Edit: Diese hier? Habe da 2 braune. F01 und F05. Weißt du, welche es bei dir war?
»White_Evo« hat folgende Bilder angehängt:
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White_Evo« (30. April 2013, 17:03)

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Waldi 1991

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Dienstag, 30. April 2013, 17:41

Ne die ist direkt an der Batterie verschraubt nicht in dem Kasten!!
Gruß Waldi

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Dienstag, 30. April 2013, 18:01

Zufälle gibs...habe den Fehler auch , aber erst nach 10+ Kilometer , kommt aber meistens beim Bremsen , check ich nicht...:D:D
Liebe Grüße

Daniel

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Waldi 1991

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Dienstag, 30. April 2013, 18:08



Diese hier ist es!! :thumbup:

Gruß Waldi

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White_Evo

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Dienstag, 30. April 2013, 18:09

Im Handbuch steht F05.
Diese habe ich jetzt gewechselt. Neue Sicherung (80A statt 70A, da es diese nicht gab): 4,99€ bei ATU.
Fehler ist WEG! Danke erstmal für den Tipp!

PS: An der Batterie direkt ist bei mir keine, da habe ich ja als erstes gesucht. Oder bin ich total blind?
Jedenfalls war der Fehler grad weg mit der neuen Sicherung. Die F05 (wie von dir beschrieben braun) ist laut Handbuch eben auch für den BC und das ganze Gedöns zuständig, was eben immer ausfällt.

EDIT: Dann wird's die gleiche sein. Die, die ich IM Kasten gewechselt habe (sieht Foto) ist auch ne 70A-Sicherung. Sieht gleich aus. Aber oben dran an der Batterie habe ich definitiv keine.
Dennoch - erstmal ein dickes DANKESCHÖN! für den Tipp! Damit hast du mich und FAker wahrscheinlich vor einer sinnlosen Ausgabe im 4stelligen Bereich abgehalten :D
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Dienstag, 30. April 2013, 20:36

Na wenns geklappt hat freut mich das, kann ja vll sein dass das bei Serie eins anderst ist mit der Sicherung!!

Gruß Waldi

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Dienstag, 30. April 2013, 21:05

Denke mal, dass es sich eh ständig ändert. Die andere 70A-Sicherung ist laut Handbuch für das linke Abblendlicht. Aber warum hat das rechte dann keine 70er? Ich werd daraus eh net schlau. Wie gesagt, jetzt geht es wieder. Ich hoffe es war kein Zufall, da die Meldung bei mir ja wie gesagt bei jedem 30. Start nicht kommt.
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Dienstag, 30. April 2013, 22:00

Hi,

meistens sind die Autos nicht schlecht, gerade die Fiats sind sehr gut. Das schlechte an dieser Marke (und bei anderen auch) sind der Service und die Werkstätten.

Der grösste Feind des Autos ---> seine Werkstatt.

Lg.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 03:20

So, Update.

Habe ja gesagt, dass es zuletzt eigl. nur noch diese Fehlermeldung gab.
War gerade unterwegs, alles okay die erste 4, 5 Starts. Dann kam die Meldung wieder. Die neue Sicherung hat im Gegensatz zu den Originalen ein durchsichtiges Gehäse. Da war klar zu erkennen, dass sie noch i.O. war! (Werde die alte Donnerstag auf der Arbeit auch mal durchmessen, eveltuell ist die ja auch noch ganz)

Naja dann die "neue" erstmal wieder reingemacht, Fehlermeldung war auch wieder weg. Also es kann nicht nur an der Sicherung liegen, aber eine Rolle spielt sie bei diesem Fehler auf jeden Fall. Oder im Sicherungskasten ist irgendwo noch ein Wackler... z.B. an den Kontakten der Sicherung.

@Waldi: Habe übrigens noch mal genau meine Batterie untersucht. Die von einem Kumpel (fährt auch den 1.2er Evo) ebenfalls. Bei uns beiden scheint die Sicherung IM Kasten zu sein. Jedenfalls ist genau da wo deine ist bei uns nichts.

Bin langsam am Ende mit dem Sch***. Der Wagen steht zum Verkauf und wenn das Steuergerät hin ist kann ich direkt mind. n Tausender im Preis runtergehen -.-
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cingsgard

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 07:51

Habt Ihr beide auch schon das Massekabel der Batterie gecheckt? Das ist oft eine Ursache der ganzen elektronischen Fehlermeldungen im Punto. Nicht nur ich hab es schon tauschen müssen, auch etliche andere.....
Gruß, cings

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FAker

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:42

Ich hab Samstag Früh einen Termin in einer (anderen) freien Werkstatt und werde denen mal den Hinweis mit den Sicherungen und dem Massekabel durchgeben. Ich hoffe die finden da was.. :(

Was genau soll mit dem Massekabel denn sein? Klar..defekt..aber was genau? :)

Fiatracer88

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:58

Die Schraube löst sich gerne mal und / oder darunter ist es Korridiert.
Dann kann es dazu führen das es kein Kontakt gibt.

cingsgard

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:09

Mein Massekabel war einfach durchgegammelt. Dadurch hat es eben keinen dauernden Kontakt mehr gegeben, sondern Spannungsspitzen (würd ich jetzt mal behaupten). Auf jeden Fall hatte ich auch seltsame elektronische Fehlermeldungen, bis das Massekabel erneuert worden ist. Dann lief mein Punto wieder einwandfrei. Und das Massekabel zu prüfen ist ja kein Act!
Gruß, cings

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:25

Schonmal einfach die Batteriepole/Anschlussklemmen gereinigt und eingefettet?

Da die Elektrik sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert wie du siehst!
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

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Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:35

Manchmal sind die Kontakte auf den ersten Blick sauber aber unter den Flächen nicht und wenn die Massekabel in der Isolierung korrodieren beeinträchtigt das auch die Leitfähigkeit, bei einer Durchgangsmessung scheinen sie OK haben aber einen zu hohen Widerstandswert. Sollte die 70 amp Sicherung für den Boardcomputer zuständig sein, geht nichts am Wagen wenn die defekt wäre, eher würde ich vermuten das durch das wechseln der Sicherung irgendwelche Kontakte besseren Kontakt bekommen haben und es deswegen besser wird. Also alle diese Stellen genau unter die Lupe nehmen :thumbsup:
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Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:47

Bei mir sieht an / um BAT und dem Sicherungskasten daneben alles aus wie neu. Habe da ja gestern auf der Suche nach der Sicherung alles auseinandergenommen. Wenn da etwas korrodiert wäre hätte ich es denk ich mal gemerkt :(
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FAker

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Samstag, 4. Mai 2013, 19:47

Mein Termin hat sich leider...erledigt.. Kam wohl nicht richtig an und die haben mich nach Hause geschickt -_-

Naja...hat mir jetzt vorsorglich Kontaktspray besorgt und werde mir das morgen mal auf eigene Kappe anschauen. Der Monteur meinte noch wenn das Massekabel schuld wäre würde es seeeeeehr heiß werden. Ist da was dran?

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