Italo-Welt

Chorche

Mitglied

  • »Chorche« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.05.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Mai 2011, 01:01

Elektrik Freude mit Zigarettenanzünder

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,
nach mehreren sehr guten Tipps aus diesem Forum, hilft mir nun die Suche hier nicht mehr weiter.

Seit dem letzten Versuch meines Spezels sein Navi am Zigaretten Anzünder anzustecken, hat sich dessen Funktion leicht verändert. Über die hoch genau Passform der Buchse gibt es hier ja schon mehrere Posts, doch:

Zunächst lässt sich mit dem Anzünder kein Gerät mehr betreiben. Messung hat ergeben, dass bei eingeschalteter Zündung die 12V am "äußeren" Blech vorhanden sind und in der Mitte 0V, sprich Masse.
Sobald man nun aber einen Verbraucher ansteckt, geht die Beleuchtung der Heizungsregelung/Klima unten am Armaturenbrett an!?! Und auch nur dort. Der Verbraucher funzt türlich nicht.

Schalte ich nun zusätzlich das Licht an, bleibt die Beleuchtung vom Anzünder aus, dafür habe ich nun auf beiden Polen, d.h. am Ring und Mittelkontakt 12V. *kopfkratz* Sicherung 86 ist OK.

Ich bin Elektrotechnisch ziemlich fit, so etwas erzeugt trotzdem ein leichtes Brennen im Kopf. Da es mittlerweile mein zweites Armaturenbrett ist, hätte ich sogar in Erwägung gezogen, dass der Stecker verkehrt herum drauf steckt. Doch hat die Buchse vor der Adapteraktion funktioniert ;)

Nicht, das mein Händler schon zuckt, sobald ich zur Tür rein komme, werde ich ihn morgen trotzdem bitten, mir MAL mit der Spezialzange den Kippenanzünder raus zunehmen. Dann messe ich den Kabelbaum direkt.


Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon Freude mit tollen Adaptern und kann mir gleich sagen, welcher Kontakt/Stecker verbogen ist.

In jedem Fall bin für alle Tipps dankbar!
Grüße
Chroche

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting inkl. viel Fahrspaß ^^


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 965

Aktivitätspunkte: 4 830

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 01:35

RE: Elektrik Freude mit Zigarettenanzünder

Hi,
oh haua haua, das klingt aber mysteriös.
Mit Ausnahme dieses Satzes:

Zitat

Original von Chorche
Messung hat ergeben, dass bei eingeschalteter Zündung die 12V am "äußeren" Blech vorhanden sind und in der Mitte 0V, sprich Masse.

spricht aber alles andere dafür, dass am Zigarettenanzünder die Masse fehlt. Prüf das als erstes MAL nach.
Um das Teil rauszuziehen, musst Du nicht zur Werke mit der Spezialzange. Nimm zwei kleine Schraubendreher, setz die über Kreuz an (an den richtigen Stellen) und drück die auseinander.
Viel Erfolg,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Chorche

Mitglied

  • »Chorche« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.05.2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2011, 15:33

Hi Wolfi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurzum, geht wieder alles :-)

Zunächst habe ich mit 0V für die Masse wirklich 0,000V gemeint und nicht die paar Millivolt wenn eine der Messstrippen offen ist. So manche elektronische Komponenten, v.A. MOSFets finden das Ohmmeter nicht so toll *G

Der Ausbau der Anzünders war der richtige Weg und mit der Zange etwas einfacher. Dabei hat sich gleich gezeigt, dass mein Anzünder aus 4 Einzelteilen besteht, statt einem Einsatz. Wahrscheinlich durch die Gewalttat beim Reindrücken des Steckers?

Nachdem ich das kleine Kontaktblech mitm Magneten aus der Karosse geangelt habe, einfach wieder richtig zusammengebaut, neues Lämpchen und gut wars.

Scheinbar hat das lose Kontaktblech dieses elektr. Chaos produziert.

Und als kleiner Tipp, nehmt gleich die Manschette vom Schaltknauf ab, erleichtert das Rausfummeln des Leuchtrings. Und keine Gewalt ;)

Schönes WE und Grüße
Chorche

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting inkl. viel Fahrspaß ^^


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!