Italo-Welt

dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 02:22

Bordstein Automatik für Aussenspiegel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen...

Wer von euch stellt wie ich die Aussenspiegel beim Einparken oder in einer engen Garagenauffahrt so nach unten, dass ihr den Abstand der hinteren Räder zum Bordstein im Blick habt? :?: Aber irgendwie finde ich dies mühsam, jedes MAL die Spiegel wieder einstellen. :evil:

Die perfekte Lösung währe eine "Bordstein Automatik", welche nur mit einem Tastendruck die Aussenspiegel an die richtige Position bringt und danach mit einem Tastendruck die Spiegel an die Ursprungsposition zurück bringt. :lol:

Im Netz habe ich bis jetzt leider noch keine gute, einfache Lösung gefunden. :-( Deshalb habe ich es mir überlegt, ob ich etwas selber entwickeln soll… :idea:

Was haltet ihr davon, würdet ihr so was auch im GP haben wollen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dani-zh« (4. Februar 2010, 19:32)

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2009, 03:49

Guck mal: http://carmodule.de/index.php?module=sho…&prod_ID=P17096 :)

Aber prinzipiell eine interessante Sache. Ich habe leider keine Parksensoren und hab jedes MAL Angst ums knackige Heck, wenn ich in unserer gebogenen 5m breiten Straße versuche einzuparken. Das ist echt Horror :evil:

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2009, 06:32

Ich stell meinen rechten Außenspiegel im Sommer immer so, dass ich die rechte hintere Felge im Blick hab. Stell ich im Sommer allerdings nicht um, da ich den fürs normale Fahren eh nicht brauch.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2009, 09:33

Bei den Alufelgen mach ich das auch immer *g*

Find es ist aber keine große arbeit.... N bissl nach unten drücken, einparken wieder nach oben drücken fertig ;)

LG Peer
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Januar 2009, 09:38

ich habs auch immer gemacht, um meine alus zu schonen...

aber auch nur am anfang...nach ner zeit hat man seinen grande eigentlich im griff und weiß wo das heck is ;=)
Grüße,
puntostyling

dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2009, 18:00

Zitat

Original von bart
Guck mal: http://carmodule.de/index.php?module=sho…&prod_ID=P17096 :)

Aber prinzipiell eine interessante Sache. Ich habe leider keine Parksensoren und hab jedes MAL Angst ums knackige Heck, wenn ich in unserer gebogenen 5m breiten Straße versuche einzuparken. Das ist echt Horror :evil:


Danke für deine Info zum Carmodul. Die Parksensoren würde ich nicht mehr hergeben, gerade wegen dem knackigen Heck...
Dieses Modul habe ich auch angeschaut, nur hat es folgende Nachteile:
:arrow: Das Modul stellt nur den rechten Spiegel nach unten. Ich stelle auch manchmal den linken Spiegel in einer engen Garageneinfahrt nach unten. Also bräuchte ich 2 (2*50Euro = 100 Euro mir zu teuer)
:arrow: Es stellt die Spiegel automatisch beim Einlegen des Rückwertsgans ein, was ich nicht unbedingt möchte, sowie lässt es sich nicht manuell steuern, wie z.B. bei einer engen Garageneinfahrt in Vorwärtsrichtung.
:arrow: Bei der Montage müssen viele Signale und Drähte angezapft werden... :oops:

:idea: Meine Vorstellung währe ein Modul, welches man nur zwischen vorhandene Stecker an der Fahrertüre (Spiegelsteuerung) stecken und einstellen müsste. :shock:

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Januar 2009, 18:02

Zitat

Original von cingsgard
Ich stell meinen rechten Außenspiegel im Sommer immer so, dass ich die rechte hintere Felge im Blick hab. Stell ich im Sommer allerdings nicht um, da ich den fürs normale Fahren eh nicht brauch.

Gefärlich... Ich brauch den rechten vorallem für Fahrradfahrer oder gerade im Sommer für die Girls! 8-)

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


188p2

Punto-Schrauber

  • »188p2« ist männlich

Beiträge: 231

Aktivitätspunkte: 1 210

Dabei seit: 02.01.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Januar 2009, 18:07

So ne Automatik wär sicher genial. Wenn du da was sinnvolles gefunden hast, dann wär ich da sicher dabei. Auch mit den ganzen optionen die du aufgezählt hast.

mfg

Fiat Linea // Motor: Abarth // Fahrwerk: Gewinde // Felgen: 19 Zoll // Auspuff: 63mm ab Kat // Car Hifi: 4 Wege Vollaktiv

Mein Grande Punto: der große Bruder vom Grande ein LINEA 1,4 16V T-jet Emotion, Beiges Leder, Klimatronic, Rückfahrsensoren, Chrompaket, Sonnenrollo, Tempomat, Interscope, 17" original Winter, 19" MS 20 Sommer, GTG Komplettanlage, Gewindefahrwerk, Abarth Turbo!!!!


dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2009, 21:40

Naja, ich denke nicht, dass ich da was gutes finden werde. Nur ich bin gelernter Elektroniker und habe mir schon einige Gedanke darüber gemacht, was möglich wäre. Ich werde dich sicher darüber informieren, und was es so kosten würde.
Gruss aus der Schweiz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani-zh« (23. Januar 2009, 21:41)

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Januar 2009, 21:48

Das Carmodul ist vom Preis her jetzt nicht zu überzogen. Frage ist, ob die auf/ab-Richtung reicht.
Aktivierung könnte aber statt mit dem Rückwärtsgang auch einfach über einen Schalter erfolgen (aber ist nicht wirklich elegant). Aber so schlecht ist das nicht gelöst (wahlweise erst nach 2x Rückwärtsgang einlegen und zeitverzögert wieder hochfahren).

Für die Heckpartie käme auch eine Rückfahrkamera in Frage (bin eigentlich mit den Sensoren zufrieden, hab aber auch schon eine Kamera woanders verbaut, die nicht so schlecht ist und mein Navi bietet eh einen Eingang so dass ich doch überlege, MAL ein möglichst elegantes Kameramodell zu basteln).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner« (23. Januar 2009, 22:21)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer



DaJakY

Punto-Schrauber

  • »DaJakY« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 500

Dabei seit: 01.04.2008

Wohnort: Klein-Umstadt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Januar 2009, 22:07

Also i komm au ganz gut ohne Zurecht ^^ Aber nett wär sowas schon.

Wobei ich mir eh irgendwann MAL Parksensoren hinten leistn will wensch zuviel Geld hab :D

- Polizeikontrollen überstanden 7/??

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic / 5 Türer / 78 PS / Chemical Grau Metalic / Isotta Einstiegsleisten / Eibach Pro Kit 30/30 mm / 15Zoll Alus / NSW / Getönte Scheiben / Ragazzon ESD / Blaupunkt TP 700 DVB-T Navi / Bald 89PS TT Chiptuning / Tatoo Motorhaube Skorpion /


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Januar 2009, 06:16

Parksensoren sind ja bestimmt nicht verkehrt. Gut, ich brauche keine, park nach Gefühl und Außenspiegel ein. Da ist der rechte Außenspiegel allerdings auf ganz normale Höhe eingestellt.

Bei der Automatik geht es ja darum, dass der Außenspiegel vom Winkel her nach unten fährt, damit man die hintere Felge darin sehen kann. Da nutzt Dir nämlich auch das beste Parksensoren-System nichts, um Deine Felgen zu schonen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:55

Projekt kommt voran

So, bin nun daran alle Anforderungen auf Papier zu bringen, alle Elemente zu definieren und hoffe, dass ich bald einen Prototyp baue... MAL sehen, obs was für eine Serienproduktion reicht. :oops:

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


DonBilbo

Punto-Profi

  • »DonBilbo« ist männlich

Beiträge: 505

Aktivitätspunkte: 2 735

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort: Berlin-Biesdorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:05

Wenn du ne vorzeigbare Lösung hast, sag Bescheid !

Mein Grande Punto: 1.4 8V,chemical grau, Serie 0, Borbet X8 17", Ragazzon ESD


dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:10

Was ist denn für dich eine vorzeitige Lösung? :?:

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


dani-zh

Mitglied

  • »dani-zh« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 15.02.2008

Wohnort: Schweiz / Zürich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:28

Bereit für Prototyp

Nun bin ich bereit für einen Prototyp...
- Schaltung habe ich MAL grob entworden und dimensioniert
- Material für Prototyp ist zusammengestellt und bestellt

Mein Grande Punto: Sport (3T) • 1.9 MultiJet (130 PS) • Rot (Exotica) • MP3 Radio • Blue&Me • Parksensoren • ...


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:32

das heißt?

schaltplan etc ist schon fertig, du musst es nur noch an nem richtigen spiegel testen? :lol:
Grüße,
puntostyling

SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:06

also ich finde die idee nicht verkehrt, da ich das auch immer mache

@ dani-zh: ich mach meistens immer das Beifahrerfenster runter, kletter auf den beifahrersitz, lehn mich aus dem Fenster, wink und ruf denen zu und schreib die Handynummern auf, während ich mit der anderen Hand mitm Stock und nem Stein lenke und gasgebe.

:-D
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Februar 2010, 08:19

uu Dani so eis müssti de au ha....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Punto09

Mitgliedschaft beendet

20

Freitag, 5. Februar 2010, 09:54

Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung, z.B. wie beim Toten Winkel Spiegel ein kleinen Spiegel ankleben der immer auf die Felgen zeigt oder so was?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!